Informationsveranstaltung für Flüchtlinge an der RUB

An einer ersten Informationsveranstaltung des International Office nahmen im August insgesamt 20 Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern teil. In Zusammenarbeit mit der OASE und der studentischen Flüchtlingshilfe wurde die Gruppe studieninteressierter Flüchtlinge auf dem Campus willkommen geheißen. Die Teilnehmer wurden über das Studium an der RUB und die Zugangsvoraussetzungen im Allgemeinen informiert. Ebenso wurde das Projekt Offener Hörsaal vorgestellt, wodurch interessierte Flüchtlinge als Gasthörer an die RUB kommen können und so bereits an Lehrveranstaltungen teilnehmen können.
Im Anschluss begleiteten ehrenamtliche Studierende die Gruppe über den Campus und stellten die RUB aus ihrer eigenen Sicht und in verschiedenen Sprachen vor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa kam es zu einer abschließenden Fragerunde in der International Lounge.

Die Teilnehmer interessierten sich insbesondere für Informationen über Deutschkurse, Zugangsvoraussetzungen sowie für Kontakte zu Ansprechpartnern in den Fakultäten und zu Studierenden der RUB. Während des Treffens konnten bereits erste Kontakte vermittelt werden und unter den Teilnehmern wurden auch neue Bekanntschaften geknüpft.

Weitere Informationsveranstaltungen sind für das kommende Wintersemester geplant.

31. August 2015


RUBiss Logo


Aktuelles - Archiv

Angeklickt

Ansprechpartner

Joana Dewender



Theodoros Markakidis