Extraschicht 2013: Botanischer Garten


„ExtraSchicht“ an der RUB: Mitmach-Projekt zur Nacht der Industriekultur

Die „ExtraSchicht“ setzt einmal im Jahr in einer Sommernacht ehemalige Industrieanlagen und aktuelle Produktionsstätten im gesamten Ruhrgebiet kulturell in Szene. Damit wird der Wandel der von Bergbau und Stahlproduktion geprägten Gegend zu einer modernen Wirtschafts- und Kulturregion verdeutlicht. Zechen und Halden, alte Fabriken und moderne Unternehmen werden mit Theater, Tanz, Musik und Installationen zu Spielorten der „Nacht der Industriekultur“. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und eigens dafür eingesetzten Shuttlebussen fahren über 200.000 Besucher von Spielort zu Spielort und lassen sich von einer Atmosphäre verzaubern, die sich so nur im Ruhrgebiet erzeugen lässt.

Die RUB ist 2013 zum zweiten Mal Spielort der ExtraSchicht. Als erste Universität des Ruhrgebietes steht die RUB für den Strukturwandel der Region und ist daher bei der „Nacht der Industriekultur“ dabei. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr der Botanische Garten – mit Lichtkunst, Theater, Lesungen, Science Slam und vielen weiteren Aktionen setzen die Mitglieder der RUB ihren botanischen Garten kreativ in Szene und präsentieren dabei auch – wie es sich für eine Universität gehört – Wissenschaft und Forschung.

Internationales Projekt zum Thema „Garten“ oder „Natur“

Auch das International Office wird bei der ExtraSchicht an der RUB dabei sein – wir planen ein internationales Projekt zum Thema „Garten“ oder „Natur“ und suchen internationale und deutsche Studierende und Wissenschaftler, die Lust haben mitzumachen. Die Ausgestaltung des Projektes ist noch völlig offen – viele Ideen sind gefragt!

Ein erstes Vortreffen findet statt am 11. April um 15.30 im Besprechungsraum des International Office, SH 1/187. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und können sich hier anmelden:

Aktuelles - Archiv

Angeklickt

Ansprechpartnerinnen

Ulrike Herrlich



Sarah-Amelie Stücken