Weltflüchtlingstag 2019

Seit 2001 findet der Weltflüchtlingstag am 20. Juni als Aktionstag der Vereinten Nationen statt. Er soll den Mut und die Stärke von Geflüchteten weltweit würdigen.

Rund um den Weltflüchtlingstag laden Akteure der Flüchtlingshilfe in Bochum zu Podiumsgesprächen am 15. Juni 2019 von 12.00-13.00 Uhr ins Blue Square ein.

Thema der Podiumsdiskussion wird die seit 2015 geleistete Flüchtlingsarbeit in Bochum sein, wobei Geflüchtete von ihren persönlichen Erfahrungen berichten werden sowie anstehende Herausforderungen in der Zukunft im Bereich der Flüchtlingsarbeit.

Die Leitfragen für die Veranstaltung lauten:

1. Was wurde in der Flüchtlingsarbeit in Bochum seit 2015 getan und erreicht?
2. Wie haben die Flüchtlinge selbst ihr Ankommen in Bochum erlebt?
3. Welche globalen Herausforderungen bestehen weiter?

Wir freuen uns auf eine spannende Podiumsdiskussion.
Das genau Programm und weitere Informationen dazu finden Sie hier .


Angebote für Geflüchtete und internationale Studierende

Die RUB hat als eine der ersten Universitäten Deutschlands Projekte zur Studienvorbereitung für Geflüchtete angeboten und versteht sich seitdem als eine Universität ohne Grenzen.

Dank des erfolgreichen Programms „Integra“ konnten sich mittlerweile an die 100 Geflüchteten ins Fachstudium an der RUB einschreiben.

Weitere Projekte laufen parallel zu den bereits etablierten Maßnahmen zur Betreuung von ausländischen Studierenden. Dank der langjährigen Erfahrung des International Office, fühlen sich derzeit mehr als 4.300 Internationale im Studium an der RUB wohl.