WDRforyou zu Gast an der Ruhr-Universität

Auf ihrer Bustour durch Nordrhein-Westfalen hielt der WDRforyou in Bochum

Zum Thema „Studieren in Deutschland“ kamen in zwei verschieden sprachigen Livestreams Studierende der Ruhr-Universität sowie eine Mitarbeiterin des International Office zu Wort. Auf Facebook wurden die Diskussionen live in deutscher, persischer und arabischer Sprache übertragen, wo die Zuschauer aktiv Fragen an die Interviewpartner stellen konnten. So wurden beispielsweise Fragen nach den Zulassungsvoraussetzungen und Vorbereitungskursen speziell für Geflüchtete geklärt sowie auf Besonderheiten des Studiums für internationale Bewerber und Studierende allgemein eingegangen.

Die Studierenden aus dem Iran und aus Syrien konnten die Reporter Bamdad Esmaili und Falah Elias mit ihren hohen Deutsch-Sprachkenntnisse beeindrucken und so für viele internationale Studieninteressierte Vorbild sein.

Wenn ihr euch auch für ein Studium in Bochum interessiert, weisen wir auf folgende Veranstaltung hin:
Bochumer Hochschulen stellen sich vor am 6. Mai 2019 von 11 bis 14 Uhr im UFO der Ruhr-Universität Bochum.

Solltet ihr den Livestream des WDRforyou verpasst haben, könnt ihr euch die Sendung hier noch einmal ansehen.

Angebote für Geflüchtete und internationale Studierende

Die RUB hat als eine der ersten Universitäten Deutschlands Projekte zur Studienvorbereitung für Geflüchtete angeboten und versteht sich seitdem als eine Universität ohne Grenzen. Dank des erfolgreichen
Programms „Integra“ konnten sich mittlerweile an die 100 Geflüchteten ins Fachstudium an der RUB einschreiben. Weitere Projekte laufen parallel zu den bereits etablierten Maßnahmen zur Betreuung von ausländischen Studierenden. Dank der langjährigen Erfahrung des International Office, fühlen sich derzeit mehr als 4.300 Internationale im Studium an der RUB wohl.