Titelbild Internationale Woche


Internationale Woche vom 8.-12. Juni

Vom 8. bis 12. Juni kommen Vertreter von Partneruniversitäten, Studierende, WissenschaftlerInnen, MitarbeiterInnen und Alumni auf dem Campus zusammen, um gemeinsam das RUB-Jubiläum zu feiern. Das Programm ist so vielfältig wie die Herkunftsländer der ProtagonistInnen: Von Theateraufführungen über kulinarische Genüsse, Workshops und Vorträge bis hin zu exotischen Klängen gibt es viel zu entdecken.

Jeden Tag wird ein anderer (Teil-)Kontinent im Mensafoyer präsentiert:

Der Montag, 8. Juni, steht unter dem Motto „Asien“. Internationale Studierende der RUB werden im Mensafoyer einen Origami-Workshop anbieten sowie typisch asiatische Spiele wie Ayatori und Komamawashi vorstellen. Sie sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Von 18-20 Uhr wird sich eine internationale Mannschaft der RUB ein Fußballduell mit einem chinesischen Team der Tongji-Universität liefern.

Der Dienstag, 9. Juni, gilt dem Thema „Osteuropa“. Wer sich schon immer einmal genauer über die Bräuche und Traditionen Osteuropas informieren wollte, sollte an diesem Tag unbedingt im Mensafoyer vorbeischauen.
Außerdem ruft die RUB anlässlich des 3. Deutschen Diversity-Tages alle Mitglieder der Universitätsgemeinschaft auf, gemeinsam um 12 Uhr auf dem Forum vor dem Audimax eine menschliche Formation der Buchstaben V und I – stellvertretend für Vielfalt und Internationalität – zu bilden. Nach Ende eines Signals, das auf dem Forum ertönt, werden bunte Luftballons als Statement für Vielfalt und Toleranz in den Himmel steigen. Die Ballons werden ab 11 Uhr auf dem Forum ausgegeben. Abends kann man dann den Tag mit einem Besuch des Theaterstückes „12 Stühle“, welches in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache im Musischen Zentrum der RUB präsentiert wird, ausklingen lassen.

Am Mittwoch, 10. Juni, dreht sich alles um das Thema „West-/Südeuropa“. Auch an diesem Tag können Sie an vielen spannenden Aktionen im kulturellen Rahmen teilnehmen. Beginnen können Sie beispielsweise mit der Teilnahme an dem Workshop „Improvisationstheater“ oder Sie nutzen den Tag dazu Musik, Tanz und das Theater „fet a Catalunya“ im Mensagebäude kennen zu lernen.

Am Donnerstag, 11. Juni, wird „Amerikas – Vom Norden bis in den Süden“ vorgestellt. Unter anderem können Sie an diesem Tag eine Aufführung des chilenischen Traditionstanzes „Cueca“ bestaunen oder sich über die Kultur und Traditionen der Brasilianer informieren. Zur Mittagszeit wird der Countrysänger Tom Frost im Mensafoyer auftreten, also kommen Sie vorbei und tanzen Sie mit.

Am Freitag, 12. Juni, lautet das Motto des Tages „Global Day“. Sie sind herzlich eingeladen an diesem Tag an einer Vocal Percussion Performance, einem Workshop zum Thema „Einführung in die interkulturelle Kommunikation“ oder einer Performance des Improvisationstheaters teilzunehmen. Am Abend können Sie die Blues Session bestaunen.

Während der gesamten Woche wird es im Mensafoyer Infostände, Vorträge und ein kulturelles Rahmenprogramm zu den einzelnen Themen geben. Die hier aufgeführten Veranstaltungen sind nur ein kleiner Ausschnitt des abwechslungsreichen Programmes während der Internationalen Woche.

Von Montag bis Freitag können Sie auch am Geocaching, einer GPS-gestützten Form der Schatzsuche, teilnehmen. Eigens für die Internationale Woche wird eine Route angelegt. Der Multi-Cache führt über verschiedene internationale Orte an der RUB. Um den Schatz mit interessanten Preisen zu finden, müssen internationale Rätsel gelöst werden. Nähere Informationen erhalten Sie im Mensafoyer.

Für einige Veranstaltungen, wie z.B. für die Workshops oder die verschiedenen Sprachkurse, welche an jedem Tag für verschiedene Sprachen angeboten werden, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
22.05.2015

Internationale Woche

wann: 8.-12. Juni, 11-15 Uhr
wo: Mensafoyer


weitere Informationen:

Ansprechpartnerin

Jonna Haensel-Neumann


Aktuelles - Archiv