DAAD-Preis 2013: Sima Farazi


DAAD-Preis für CompEng-Absolventin Sima Farazi

An der Ruhr-Universität Bochum wird seit 1997 regelmäßig ein DAAD-Preis für ausländische Studierende verliehen. Mit dem Preis würdigt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) neben hervorragenden Studienleistungen ausländischer Studierender auch das soziale und gesellschaftliche Engagement. Preisträgerin ist in diesem Jahr die CompEng-Studentin Frau MSc. Sima Farazi aus dem Iran, die auf Vorschlag von Prof. Dr.-Ing. Holger Steeb und Dipl.-Ing. Jörg Sahlmen, eine starke Konkurrenz hinter sich lassen konnte. Die offizielle Preisverleihung wird am 9. Dezember im Rahmen des DAAD-Stipendiatentreffens im Veranstaltungszentrum der RUB statt finden.

Frau Farazi absolvierte bereits ihr Bachelor-Studium in ihrem Heimatland Iran an der Universität in Isfahan als eine der Besten. Im Wintersemester 2011 hat sie das Master-Studium ‘Computational Engineering’ an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften aufgenommen und im Oktober 2013 als Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von 0.9 (mit Auszeichnung) abgeschlossen. Damit ist sie auch gleichzeitig die beste weibliche Absolventin des seit 13 Jahren bestehenden Studiengangs.

Ihre Master Thesis mit dem Titel "Application of Smooth Particle Hydrodynamics to a Newtonian Fluid Flow" hat Frau Farazi unter der Betreuung von Prof. Steeb (LS Continuums Mechanik) und Prof. Hartmaier (ICAMS) durchgeführt. Auch hier hat sie gezeigt, dass die ausgezeichneten numerischen Ergebnisse ihrer Arbeit sich deutlich gegenüber denen anderer Absolventen hervorheben. Daher wurde auch die Master Thesis übereinstimmend von beiden Betreuern mit sehr gut (1,0) benotet.

In Anbetracht ihres erfolgreichen Studienabschlusses wurden Frau Farazi gleich mehrere Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiterin angeboten. Ihre Entscheidung fiel auf die RWTH Aachen, wo sie voraussichtlich ab Dezember 2013 am Lehrstuhl Verbrennungskraftmaschinen von Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger mit dem Ziel der Promotion tätig sein wird.

Foto

Von rechts nach links: Prof. Holger Steeb (Prodekan), M.Sc. Gelareh Fattahi-Möws (CompEng Assistant Coordinator), M.Sc. Sima Farazi (DAAD-RUB Preiträgerin), Prof. Klaus Hackl (Course Director), Dipl.-Ing. Jörg Sahlmen (CompEng Koordinator)

Aktuelles - Archiv


Angeklickt