Teilnehmer am Diskussionstisch


RUB-Tage an der Tongji-Universität

Am 18. und 19. Oktober präsentierte sich die Ruhr-Universität Bochum mit einem vielfältigen Programm an ihrer Partneruniversität in Shanghai.
Eine große Delegation von Wissenschaftlern aus verschiedenen Fakultäten, Mitarbeitern der Sprachenzentren ZFA und LSI sowie des International Office reiste zu der Veranstaltung nach Shanghai. Das Rektorat der RUB wurde durch den Rektor, Herrn Prof. Dr. Elmar W. Weiler, sowie den Prorektor für wissenschaftlichen Nachwuchs und Internationales, Herrn Prof. Dr. Nils Metzler-Nolte, vertreten.
Ebenfalls in Shanghai vor Ort war eine Delegation des Studentenwerks AKAFÖ: Eine Woche bot das Akafö in zwei Mensen der Tongji-Universität westfälische Kochkunst an und begleitete die RUB-Tage gastronomisch mit Currywurst und westfälischem Schmorkohl.

Partnerschaft seit 1980

Seit über 30 Jahren kooperieren die Ruhr-Universität und die Tongji-Universität. Für die beiden Universitäten ist es eine ganz besondere Partnerschaft: Die Ruhr-Universität war 1980 die erste Partner-Universität der Tongji im Ausland; die Tongji ihrerseits gehört zu den ältesten Partnern der noch jungen Ruhr-Universität.
Während der RUB-Tage wurde die sowohl die langjährige Partnerschaft gefeiert, als auch die zukünftige Zusammenarbeit in verschiedenen Wissenschaftsbereichen geplant und besprochen.

Kooperation in vielen Fachrichtungen

Zurzeit kooperieren die Universitäten in Forschung und Lehre unter anderem in den Fachbereichen

  • Maschinenbau
  • Wirtschaftswissenschaft
  • Ostasienwissenschaft
  • Geographie
  • Germanistik
  • Bauingenieurwesen
  • Medizin
  • Sportwissenschaft

Sowie in den Einrichtungen

  • Deutsch als Fremdsprache
  • Landesspracheninstitut
  • Universitätsbibliothek.

Zudem betreut die Ruhr-Universität den Bereich Maschinenbau am CDHK (Chinesisch Deutsches Hochschulkolleg) und bietet zwei Doppelmasterprogramme in den Fachbereichen Maschinenbau sowie Wirtschaftswissenschaft (Financial Services) an.

Ausbau der Zusammenarbeit

Aus fast allen dieser Bereiche waren Vertreter in Shanghai vor Ort. In verschiedenen Vorträgen und Workshops sowie einer Posterausstellung stellten sie den Studierenden und Wissenschaftlern der Tongji ihre Forschungsthemen vor und besprachen mit ihren Partnern weitere Schritte der Zusammenarbeit: So ist im Bereich Geografie derzeit der neue Doppelmaster-Studiengang „Transformation of urban landscapes“ in Planung, die Tongji-Universität ist Partner des „Sonderforschungsbereich 837: Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau“ an der Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB, und eine erweiterte Austauschkooperation im neuen „International Master of Molecular and Developmental Stem Cell Biology (istem)“ wird aufgebaut.
Die verschiedenen Vorträge, Präsentationen und Workshops standen allen Studierenden, Wissenschaftlern und Mitarbeitern der Tongji-Universität offen. Sie konnten sich über Forschungskooperationen, gemeinsame Promotionsprogramme und Austauschmöglichkeiten für Studierende informieren. Alle Veranstaltungen des RUB-Tags waren sehr gut besucht, in regen Diskussionen konnten viele neue Anknüpfungspunkte gefunden werden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, so die einhellige Meinung aller Delegationsmitglieder.


Aktuelles - Archiv

Ansprechpartnerinnen

Monika Sprung



Ulrike Herrlich