Hans-Ehrenberg-Lectures

Die Evangelisch-Theologische Fakultät führt in diesem Sommersemester zum ersten mal die Hans-Ehrenberg-Lectures durch. Mit diesen Lectures, die in Verbindung mit der Hans-Ehrenberg-Gesellschaft alle zwei Jahre organisiert werden sollen, wird an den Philosophen und Bochumer Pfarrer Hans Ehrenberg erinnert, einem Mitbegründer der Bekennenden Kirche und engagierten Kämpfer gegen die nationalsozialistische Ideologie.
Als ersten Lecturer konnten wir den international hoch renommierten Religionsphilosophen Prof. Dr. Paul Mendes-Flohr (Chicago/Jerusalem) gewinnen. Prof. Dr. Mendes-Flohr war Professor für Modernes Jüdisches Denken und Geistesgeschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem. Seit seiner Emeritierung lehrt er in Chicago am Center for Jewish Studies.Paul Mendes-Flohr ist Direktor des Franz-Rosenzweig-Forschungszentrums für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte und der international wohl bekannteste Rosenzweig-Forscher. Er hat vor kurzem die Monographie "Jüdische Identität. Die zwei Seelen der deutschen Juden" publiziert und ist gerade im Begriff, eine Biographie über Martin Buber, eine weitere über Franz Rosenzweig sowie ein drittes Buch über posttraditionelle jüdische Identität abzuschließen.
Prof. Mendes-Flohr wird von Montag, 27.6. bis Donnerstag, 30.6. als erster Hans-Ehrenberg-Gastlecturer in Bochum lehren. Er wird zwei Vorlesungen halten und einen Workshop anbieten:Die Hans-Ehrenberg Lecture trägt den Titel: "Language, Translation, Identity - the Contribution of Jewish Philosophy of Religion to the Jewish-Christian Relationship"

Dienstag, 28. Juni von 12:00 c.t. - 14:00 Uhr in GA 8/34:
Lecture: "The Favorite Child of Belief. The Place of Miracle in Franz Rosenzweig's Philosophy of Religion."

Mittwoch, 29. Juni von 14:00 c.t. - 18:00 Uhr in GA 8/133:
Workshop on Theological presuppositions of Buber and Rosenzweigs 'Verdeutschung' of scripture. (für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich bei Jannika.Haupt@rub.de)

Donnerstag, 30. Juni von 12:00 c.t. - 14:00 Uhr in GA 8/34:
Lecture: "Between Sensual and Heavenly Love. Franz Rosenzweig on the Song of Songs."

Alle Interessierten sind sehr herzlich dazu eingeladen.


Prof. Dr. Paul Mendes-Flohr

Ansprechpartner

Dr. Markus Höfner
Ruhr-Universität Bochum
Evangelisch-Theologische Fakultät
GA 8 / 157
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
+49 (0)234 - 32 24799
Email: Markus.Hoefner@rub.de