RUB »  Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaft » Fachschaft Umweltingenieurwesen

Ihr wollt die Welt retten, die Bienchen und Blümchen?
Während oder nach einem UI-Studium erwartet Euch aber eher folgendes:

  • Abwasser und Abluft aufbereiten
  • Prozesse effizienter gestalten
  • Produkte nachhaltiger entwickeln

Auf der Internetseite der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen könnt ihr euch über den Studiengang informieren, das wichtigste für einen Überblick findet man zusätzlich auf der Seite des Prüfungsamtes. Dort gibt es in den Downloads Stundenpläne, Modulhandbücher zu den "Fächern", sowie das Curriculum, wann welches Modul in welchem Semester belegt werden kann.

Umweltingenieurwesen ist ein Ingenieursstudiengang! Zu Euren Fächern gehört also auch viel Mathe und Mechanik, Biologie dagegen eher kaum. Wer aber daran Interesse und ein bisschen Spaß hat, braucht auch keinen Leistungskurs in diesem Bereich gewählt zu haben.

Unser Studiengang gehört zu den beiden Fakultäten Maschinenbau und Bau- und Umweltingenieurwesen. Zwischen diesen beiden könnt Ihr nach zwei Semestern auch Eure Vertiefungen wählen und so noch einmal gezieltere Ingenieur-Grundlagen in diesen Bereichen erlangen.

Das alles sagt Euch zu? Dann freut Euch auf ein Studium, das so sicherlich nicht jeder macht.

Eine Hilfestellung zu der Frage, ob Umweltingenieurwesen etwas für euch ist, bietet außerdem der RUB-Check.