Lausitz

Teilprojektleiter: Dr. Michael Farrenkopf, Deutsches Bergbau-Museum Bochum & Prof. Dr. Helmut Maier, Ruhr-Universität Bochum

Projektbearbeitung: Simon Große-Wilde M. A. und M. Ed.

Das vierte Teilvorhaben ist auf dem Gebiet der historischen Biografik angesiedelt und fokussiert als solches die biografische Erforschung der Lebensgeschichten aller innerhalb des Forschungsverbundes identifizierten historischen Akteure. Die Zielsetzung besteht darin, die individuellen Brüche und Kontinuitäten in den Biografien der umweltpolitisch und -wissenschaftlich beteiligten Akteure mit den auf der Makroebene stattfindenden, strukturellen Veränderungen zu kontrastieren. Durch diesen personenzentrierten Perspektivenwechsel können neue Erkenntnisgewinne erzielt und das historische Narrativ ergänzt bzw. korrigiert werden.

Die biografische Erforschung der Lebensgeschichten aller betroffenen Akteure ist zudem eine zentrale Voraussetzung, um den Wissens- und Know-how-Transfer sowie die Bedeutung personaler Funktionen und Rollen zu untersuchen. Da durch die historische Biografik eben dieser historische Wissenstransfer deutlich gemacht und genauer erforscht werden kann, ist das Teilvorhaben zu „Biografik/Biografisches Lexikon“ als Querschnittsprojekt des Forschungsverbundes konzipiert und steht während der gesamten Projektdauer in enger Kooperation mit den anderen Teilvorhaben.