RUB »  eCampus

eCampus WebClient - Login für Mitarbeiter



Anmeldung mit Chipkarte & PIN

1) Anleitung beachten
2) Chipkarte einlegen
3) Auf "Anmelden" klicken
4) PIN eingeben

Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Chipkarte und Computer über den
RUBCard Manager


Bitte beachten Sie, dass Sie als Bedienstete/r der Ruhr-Universität Bochum verpflichtet sind das Datenschutzgesetz NRW einzuhalten sowie Maßnahmen zur Grundsicherung Ihres Computers bei der Verarbeitung personenbezogener Daten umsetzen müssen.


Technische Voraussetzungen

Anleitungen & Treiber

RUBCard Manager

- PIN ändern
- PIN entsperren
- RUBCard aktivieren
- Gültigkeit der RUBCard verlängern
- Systemdiagnose
- Technische Voraussetzungen
- Erste Hilfe bei Login-Problemen

Keine Chipkarte?

Sollten Sie als Mitarbeiter der RUB noch keine RUBcard besitzen, können Sie diese hier beantragen.

Keine Berechtigung?

Fehlt Ihnen die Zugangsberechtigung für bestimmte Rollen in eCampus, können Sie diese hier beantragen.

Hinweis für macOS-Nutzer:
Anmeldeproblem nach Update auf „macOS Catalina“

  1. RUBCard-Treiber neu installieren
    ( Mac-OS 10.12 und höher )
  2. Computer neu starten
  3. Nutzen Sie zur Anmeldung am eCampus den Firefox-Browser und beachten Sie den Punkt 3.1 in der Anleitung (Studierende / Mitarbeiter)