DFG-Forschergruppe 630

Biologische Funktion von Organometallverbindungen
Biological function of organometallic compounds

Aktuelles

6th meeting - Goslar - February 8th to 12th, 2010

Gemeinsames Treffen mit dem Internationalen Graduiertenkolleg 1422 "Metal Sites in Biomolecules" im Harz.

Das 6. FOR-Treffen im Februar 2010 wird etwas besonderes, denn dieser Workshop wird gemeinsam mit dem Internationalen Graduiertenkolleg 1422 "Metal Sites in Biomolecules" der Universitäten Göttingen und Lund (Schweden) durchgeführt und von Doktorandinnen und Doktoranden des FOR und GRK organisiert. Beim Treffen im Harz in der Nähe von Goslar sind nicht nur spannende Diskussionen zu erwarten sondern hoffentlich auch jede Menge Schnee. Weiteres zu dieser Veranstaltung im Laufe des Herbst hier an dieser Stelle.

Ulrich Schatzschneider

5th meeting - Eggersdorf bei Berlin, Landhaus Villago - June 10th to 12th, 2009

Im Juni 2009 fand das erste Treffen der Forschergruppe FOR 630 nach der erfolgreichen Verlängerung der Förderung für weitere drei Jahre wieder im Berliner Umland statt. Als Tagungsort wurde wie schon im vorletzten Jahr das Landhaus Villago in Eggersdorf im Naturschutzgebiet Märkische Schweiz ausgewählt. In zahlreichen Vorträgen und Gesprächen wurden Projekte für die 2. Förderperiode verabredet und bestehende Zusammenarbeiten vertieft. Herzlichen Dank auch dieses Mal wieder an Roland Gust für die hervorragende Organisation.

Ulrich Schatzschneider

FOR 630 verlängert bis Anfang 2012

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Forschergruppe FOR 630 im Frührjahr 2009 für weitere drei Jahre bis Anfang 2012 verlängert. Alle Teilprojekte wurden positiv begutachtet und werden weiter gefördert. Außerdem begrüßen wir als neue Teilprojektleiter/innen: Dr. Ines Neundorf (Leipzig), Dr. Dr. Aram Prokop (Köln) und Prof. Dr. Eric Meggers (Marburg).

Ulrich Schatzschneider

Symposium on Medicinal Organometallic Chemistry - Sankt Martin in der Pfalz - April 2nd to 5th, 2008

Anfang April 2008 veranstaltete die Forschergruppe 630 ein Symposium on Medicinal Organometallic Chemistry in dem kleinen Ort Sankt Martin in der Pfalz.

Trotz der ruhigen Lage hoch in den Weinbergen des Rheintals kamen fast 100 Gäste aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um die neusten Trends im Bereich der Anwendung von Metallkomplexen für die Diagnose und Therapie von Tumorerkrankungen zu diskutieren. Noch am Anreisetag präsentierte Prof. Eric Meggers von der Universität Marburg in einer "after dinner lecture" die vielfältigen Möglichkeiten, organometallische Verbindungen als hochselektive Enzyminhibitoren zu nutzen. In den folgenden drei Tagen berichteten unter anderem Prof. Paul Dyson von der EPF Lausanne über chemotherapeutische Anwendungen von Arene-Ruthenium-Komplexen, Prof. Giancarlo Morelli von der Universität Neapel stellte Metall-Peptid-Konjugate als neue Kontrastmittel für die MRI vor und Dr. Thomas Mindt von der ETH Zürich diskutierte neue Wege zu 99mTechnetium-basierten Imaging-Agentien. Am Abschlusstag sprach dann Prof. Gianni Sava von der Universität Trieste über Metallkomplexe, die die Metastasenbildung unterdrücken können. In weiteren Vorträgen und einer Postersession wurde eine breite Vielfalt weiterer interessanter Projekte vorgestellt, die im Rahmen einer Wanderung mit anschließender Weinprobe auch individuell intensiv diskutiert wurden. Für die Auswahl des Tagungsortes und die hervorragende Organisation gab es abschliessend ein grosses Dankeschön für die Gruppe von Prof. Wölfl aus Heidelberg, die sehr viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt hatte.

Ulrich Schatzschneider

Symposium-Homepage

4th meeting - Bensberg bei Köln, Kardinal-Schulte-Haus - October 3rd to 5th, 2007

Das 4. Treffen der DFG-Forschergruppe 630 fand im Oktober 2007 im Kölner Umland, genauer im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg statt. Wie schon beim Treffen 2006 in Leipzig standen auch diesmal wieder ganz die neuesten Forschungsergebnisse der einzelnen Gruppenmitglieder im Vordergrund.

Das höchst interdisziplinäre Vortragsprogramm reichte von der Synthese komplexer metallorganischer Substanzen mit biologischem Potential über die Aufklärung von möglichen Wirkmechanismen etablierter metallorganischer Wirkstoffe bis hin zur Entwicklung und Anwendung neuer, aussagekräftiger Bioassays zur Cyto- und Genotoxizität.

Die Vorträge wurden im kleinen, mittlerweile vertrauten Kreis angeregt diskutiert, und in vielen wurde die ausgezeichnete Kooperation zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen deutlich. So fand ein reger Austausch von Knowhow statt und einige der neu synthetisierten Substanzen zeigten in den Cyto- und Genotoxizitätsassays der Gruppen Gust und Wölfl bereits höchst vielversprechende Ergebnisse.

Für frischen Wind sorgte zudem Herr Prof. Dr. Axel Klein aus Köln, der als Gast über organometallische Platinkomplexe mit biorelevanten Liganden vortrug und mit vielen neuen Ideen zu den Diskussionen beitrug.

Nach diesem kleinen, fast privaten Treffen wird im Frühjahr 2008 dann das bislang grösste Symposium der Forschergruppe von Herrn Prof. Wölfl in Heidelberg organisiert werden.

Nina Kausch

Group picture Koeln

Programm

Newsletter

Die erste Ausgabe der Newsletter der FOR 630 ist erschienen und gibt neben einem Überblick über die aus der Forschergruppe bisher hervorgegangenen Arbeiten eine Vorschau auf künftige Veranstaltungen. Vorgestellt wird in der Rubrik "Leute" auch der Karriereweg aus der FOR 630 hervorgegangenen Nachwuchswissenschaftler.

Titelseite Newsletter

Newsletter

3rd meeting - Eggersdorf bei Berlin, Landhaus Villago - May 30th to June 1st, 2007

Das nächste Treffen der Forschergruppe FOR 630 wird vom 30. Mai bis 1. Juni 2007 im Berliner Umland stattfinden. Als Tagungsort wurde das Landhaus Villago in Eggersdorf im Naturschutzgebiet Märkische Schweiz gewählt. Erste Eindrücke können unter der Internetadresse www.villago.de eingeholt werden. In dieser reizvollen aber auch entspannenden Umgebung hoffen wir die optimale Atmosphäre für ein erfolgreiches Zusammentreffen vorzufinden, das so interessant und motivierend abläuft wie die beiden bisherigen in Bochum und in Leipzig. Zusätzlich soll diesmal das Vortragsprogramm der FOR-Mitglieder durch mehrere eingeladene Gastvortragende aus dem In- und Ausland ergänzt werden.

Wir freuen uns schon sehr auf das baldige Zusammentreffen mit allen Mitgliedern der FOR 630 und hoffen auf eine erfolgreiche Tagung!

Ingo Ott und Ronald Gust

Gruppe am See

Gruppe vor dem Villago

Programm

2nd meeting - Leipzig, Villa Tillmanns - November 7th to 9th, 2006

Im November 2006 fand in Leipzig das zweite Treffen der Forschergruppe 630 (FOR 630) statt. Zum dreitätigen Symposium wurde in die Villa Tillmanns, eines der Gästehäuser der Universität Leipzig, eingeladen. Im Mittelpunkt stand ganz der Austausch unter den Diplomanden, Doktoranden und Nachwuchswissenschaftlern.

Nach einem „kick-off“ Meeting im Juni 2006, war das Ziel des zweiten Treffens der FOR 630 vor allem das Kennenlernen der Arbeitsgruppenmitglieder und deren Forschungsarbeiten. Die Atmosphäre war dabei nicht nur aufgrund der Tatsache sehr entspannt, dass die meisten Arbeistgruppenleiter/-innen nicht anwesend waren; auch die in Leipzig zentral gelegene Villa Tillmanns bot ein wirklich perfektes Ambiente für das Treffen.

In insgesamt 18 Präsentationen stellten die jungen Wissenschaftler ihre aktuellsten Ergebnisse vor und sorgten nicht nur für sehr gelungene und interessante Vorträge sondern auch für anregende Diskussionen und viele neue Ideen. Die Themen überspannten ein breites Spektrum, ausgehend von der Synthese organometallhaltiger Verbindungen über deren Analyse und pharmakologischen Charakterisierung. Aufgezeigt wurde u. a. die Synthese und Wirkung organometallischer Komplexe und organometallhaltiger Peptid- und Nukleosid-Konjugate. Ferner wurden verschiedene Methoden aus den Bereichen Zytotoxizitäts-/Genotoxizitätsassays und Target-Identifizierung vorgestellt. Trotz des wissenschaftlichen Programms blieb genügend Zeit, in den Pausen und and den Abenden neue Kontakte zu knüpfen, zu diskutieren, Ideen auszutauschen, oder neue Ideen zu entwickeln.

Ines Neundorf

Group picture Leipzig 1

Group picture Leipzig 2

Programm

FOR 630 at the ISBOMC06 in Milano, Italy, July 5th to 8th, 2006

ISBOMC 06 Mailand

(left to right) Merja Neukamm, Philipe James, Christoph Hirschhäuser, Ulrich Schatzschneider, Annika Gross, Nils Metzler-Nolte, Sven Schäfer together with conference chairman Stefano Maiorana (5th from left)

1st meeting - Bochum, Beckmannshof - June 19th to 20th, 2006

Group picture Bochum