UAP-Kandidat:innen

Dr. Michael Kasperski
Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

Im WPR bin ich seit vielen Jahren über die Liste UAP tätig, deren Leitung ich 2011 übernommen habe. Eine besonders wichtige Aufgabe des WPR, und auch mir am Herzen liegend, ist die Verteidigung der Unschuldsvermutung bei entstehenden Konflikten. Gleichzeitig bin ich nach wie vor mit Leib und Seele Wissenschaftler. Als Leiter eines Forschungsteams führe ich junge Wissenschaftler:innen zu ihrer Promotion. Auch meine eigenständigen Aktivitäten in der Lehre bereiten mir viel Freude. Der wunderschöne Sakerfalke auf den UAP-Seiten ist Kyra, ein grundsätzlich sanftmütiger und freundlicher Vogel, der aber, wenn’s um die Jagd geht, auch Mut und Stärke zeigt. Ein vorbildlicher Charakterzug.

Dr. Birgit Elvers
Geographisches Institut

Studium der Geographie/Fachrichtung Hydrologie an der Universität Freiburg Promotion an der Forstwissenschaftlichen Fakultät der LMU München • Stellvertretende Vorsitzende seit drei Wahlperioden im WPR • Mitglied der PCB-AG • Verhandlungserfahrung mit der Dienstelle in Erörterungen und Einigungsstellenverfahren • Initiierung der Leitlinie für gute Beschäftigung an der RUB • Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuss • Weiterbildung in gewaltfreier Kommunikation • Interesse an der Entwicklung einer Green-RUB • Mitglied der Beamten AG (Beförderungsverfahren, u.a.) • Mitglied in der AG zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement • Mitglied im Ausschuss der RUB-Kita Ich bin zurzeit mit 25% meiner Arbeitszeit für die WPR-Arbeit freigestellt.

Dr. Iris Mundry
Biologie und Biotechnologie

Seit 1996 bin ich an der Ruhr Universität Bochum tätig, davon über 20 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologie. Dort habe ich Seminare geleitet, Studierende auf ihrem Weg begleitet und den Arbeitsalltag über viele Jahre im stetigen Wandel mitgestaltet. Seit Oktober 2021 bin ich mit Freistellung im wissenschaftlichen Personalrat aktiv und setze mich seitdem vor allem für die Anliegen der an der Universität Beschäftigten ein, die ganz unterschiedlich sind und doch immer eins zeigen: Motivation, Anerkennung und ein gutes, positives Arbeitsumfeld sind der Schlüssel zum Erfolg – sowohl im eigenen Verantwortungsbereich als auch in Bezug auf die Arbeitsergebnisse, die wiederum den Erfolg unserer Universität spiegeln. Darüber hinaus habe ich mich in den vergangenen Jahren intensiv mit Bauangelegenheiten und in diesem Zusammenhang mit Sicherheitsaspekten, zum Beispiel im Rahmen von Begehungen, befasst Seit Dezember 2022 bin ich darüber hinaus in der Schwerbehindertenvertretung aktiv und versuche mich dabei im Brückenschlag zwischen den Gremien, der aus meiner Sicht in der Vernetzung zahlreiche Synergieeffekte zulässt. Diese Arbeit möchte ich auf allen Ebenen fortsetzen und würde mir daher wünschen, weiterhin im WPR das Arbeiten und das Miteinander an der RUB zu gestalten.

Dr. Karl-Ludiwg Elvers
Fakultät für Geschichtswissenschaften

Althistoriker. Studium und Promotionszeit in Berlin und München, seit 1992 an der RUB. Seit drei Wahlperioden im WPR, in dieser Wahlperiode im Vorstand. Sprecher des Wirtschaftsausschusses. Mitwirkung in Erörterungen und Einigungsstellenverfahren, Konfliktberatung.

Dr. Wolfgang Kruse
Biologie und Biotechnologie

Nach meinem Physik-Studium in Marburg und einem Postdoktoranden-Aufenthalt in den USA bin ich 1995 in meine Heimatstadt Bochum zurückgekehrt und seitdem an der RUB als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Neurobiologie tätig. Dabei habe ich langjährige Erfahrung gesammelt in Forschung, Lehre und vielfältiger Gremienarbeit. Seit 2021 gehöre ich dem WPR an, war anfangs Ersatzmitglied und nehme inzwischen regelmäßig an den wöchentlichen Sitzungen teil. Ich engagiere mich u.a. im Bereich Arbeitssicherheit und Bauten und nehme dort Aufgaben im Namen des WPR wahr, wie etwa Begehungen vor Ort. Ich kandidiere erstmals für die UAP, weil ich mich für pragmatische Lösungen im Sinne der wissenschaftlich / künstlerischen Beschäftigten der RUB einsetzen möchte.

Dr. Martin Wichmann
ZFA, Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Nach einer kfm. Ausbildung habe ich Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache an der TU Dortmund studiert und dort auch in germanistischer Linguistik promoviert. Ich habe an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland gearbeitet und war lange in Nordeuropa tätig. Seit 2019 bin ich an der RUB als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Bereichs Deutsch als Fremdsprache. Für die UAP kandidiere ich das zweite Mal. In der letzten Wahlperiode war ich zunächst Ersatzmitglied und später Vollmitglied des WPR. Ich möchte mich besonders für eine nachhaltige Gestaltung der Internationalisierung einsetzen. Da ich lange im Ausland gearbeitet habe, kenne ich die spezifische Situation internationaler Wissenschaftler*innen sehr gut und möchte besonders ihre Belange unterstützen. Internationalisierung sollte sich in verlässlichen Strukturen und Arbeitsverhältnissen widerspiegeln. Auch liegen mir faire Bewerbungsverfahren und Stellenausschreibungen am Herzen. Weiter finde ich es wichtig, dass der fachliche Beitrag von Sprachenzentren und deren enge Verknüpfung mit der Wissenschaft angemessen wertgeschätzt wird.

Dr. Wolf Matthias Pankau
Fakultät für Chemie und Biochemie

Ich bin seit eineinhalb Jahren stellvertretende Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeitenden der RUB und als solche in der Schwerbehindertenvertretung (SBV) aktiv. Ich bin Chemiker und seit 1998 an der RUB (seit 2002 als akademischer Rat) und habe einen Schwerpunkt in der Lehre für fortgeschrittene Studierende. Besonders wichtig ist mir die Vertretung der Interessen einzelner Beschäftigter, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Man muss ja nicht gleich schwerbehindert sein, um besonderer Rücksicht zu bedürfen. Es können auch andere gesundheitliche Einschränkungen oder die Lebensumstände im Allgemeinen oder bei der Arbeit im Besonderen sein, die eine besondere Fürsorge erforderlich machen. In solchen Fällen Interessensvertreter für die Mitarbeitenden zu sein, finde ich sehr wichtig. Das berührt Punkte wie Konfliktmanagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheitsvor- und -fürsorge und vieles mehr. Ich setze mich ein gegen Ausbeutung und Machtmissbrauch und für gestalterische Freiheit am Arbeitsplatz.

Dr. Anja Nuß
Center of Computer Sciences

Ich habe Mathematik und Informatik in Münster, Tübingen und Wellington (NZ) studiert. Seit 2010 bin ich an der RUB tätig - zunächst im Aufbau des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit, seit 2020 in der neu gegründeten Fakultät für Informatik und immer wieder sehr gerne in der Lehre. Seit 2021 bin ich im WPR aktiv und engagiere mich für die Themen familienfreundliche Arbeitsbedingungen, Bürokratieabbau, fahrradfreundliche Universität, gute Bedingungen für gute Lehre und eine zukunftsfähige Hochschule.

Dr. Andreas Burger
Medizinische Fakultät

Ich bin Arzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Medizinische Lehre der RUB. Ich kandidiere jetzt zum vierten Mal auf der Liste Unabhängige Aktive Personalräte für den WPR. Ich möchte mich weiterhin insbesondere für die Belange der Kolleginnen und Kollegen aus MA und auch für die bei der Uni angestellten in den Kliniken Tätigen der RUB einbringen. Ich bringe meine medizinische Expertise in die Arbeit des WPR ein.

Dr. Britta Eggers
Medizinische Fakultät

Ich habe mein Masterstudium der Biologie an der RUB 2015 abgeschlossen und habe anschließend direkt mit meinem PhD am Medizinischen Proteom-Center gestartet, an welchem ich seit 2019 als PostDoc angestellt bin. Mein Forschungsfokus liegt in der Proteinbiochemie im Bereich der medizinischen Grundlagenforschung. Durch die RUB Research School hatte ich 2021 des Weiteren die Möglichkeit einen längeren Forschungsaufenthalt in Padua, Italien durchzuführen, um meinen wissenschaftlichen Horizont im Bereich der regenerativen Medizin zu erweitern. Derzeit betreue ich verschiedene Drittmittel und Kooperationspartner Projekte an meinem Lehrstuhl, betreue Studenten in allen Karrierestufen bei ihren Abschlussarbeiten und bin ebenfalls in der medizinischen Lehre tätig. Aufgrund dessen sind mir vor alle Dingen die Belange von Mitarbeitern in frühen Karrierestufen sehr wichtig, darunter längere Vertragslaufzeiten für eine planbarere Zukunft, sowie gerechte Arbeitsbedingungen. Um dies zu erreichen, kandidiere ich dieses Jahr zum ersten Mal für die UAP.

Armin Safaei
Fakultät für Biologie und Biotechnologie

Mehr Infos bald...

Dr. Ralf Sander
Medizinische Fakultät

Mehr Infos bald...

Dr. Jan Hildenhagen
Fakultät für Geschichtswissenschaften

Nach dem Studium an der RUB (BA Geschichte/Politikwissenschaft - MA Geschichte) Promotion in der Geschichte Nordamerikas (Demokratie als Gefahr für die Republik). Seit 2018 mit einer 50%-Stelle als Kustos am Historischen Institut tätig, seit 2024 zusätzlich Managing Editor der Zeitschrift Moving the Social. Ich habe mich bis zur entfristeten Vollzeitstelle über 14 Jahre lang mit befristeten Verträgen, Lehraufträgen, Zwischentätigkeiten an verschiedenen Universitäten usw. über Wasser gehalten. Ich kenne also die Arbeitsrealität Vieler an der RUB. Außerhalb der Uni engagiere ich mich ehrenamtlich in der Politik und auch gewerkschaftlich. Denn ich bin überzeugt: Nachhaltige Veränderungen können nur von einer demokratischen Basis ausgehen. Dabei ist mir wichtig, dass das Individuum im Mittelpunkt steht. Institutionen dienen den Menschen und nicht umgekehrt. Ich kandidiere erstmals für den Personalrat, denn gerade in Zeiten zunehmender Polarisierung und Konsolidierung ist ein unabhängiger Personalrat wichtiger denn je.

Dr. Meret Strothmann
Fakultät für Geschichtswissenschaften

Mein Studium der Geschichtswissenschaften, Klassischen Philologie und Philosophie habe ich an der RUB mit einer Promotion zum augusteischen Prinzipat (1996) abgeschlossen, seit 2007 bin ich als Althistorikerin in Dauerstellung am Historischen Institut der RUB beschäftigt und engagierte mich besonders für den akademischen Mittelbau. Mir liegt ein konstruktives Miteinander der Interessen der befristet und unbefristet Beschäftigen im Mittelbau am Herzen. Ich freue mich über die Fortschritte der RUB in Richtung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Sinn einer familiengerechten Arbeitsgestaltung.

Tobias Quaas
Geographisches Institut

Ich habe mein Bachelorstudium der Geographie im Jahr 2023 abgeschlossen und befinde mich seitdem im Masterstudiengang Geographie, Vertiefungsrichtung Stadt- und Landschaftsökologie. Zudem bin ich aktuell als WHB im physisch-geographischen Labor des geographischen Instituts angestellt. Ich kandidiere für die UAP-Liste und möchte mich vor allem für die Interessen der WHKs und WHBs im WPR einsetzen, um diesen auch dort direkt eine Stimme zu geben.

Dr. Dirk Meyer
Fakultät für Physik und Astronomie

Mehr Infos bald...

Dr. Mark-Alexander Ahrens
Fakultät für Bau- und Umweltingenierwissenschaften

Seit 1998 bin ich mit kleinen Unterbrechungen an der RUB, habe hier Bauingenieurwesen studiert und in gleichem Fachgebiet 2010 promoviert. Seitdem bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Massivbau tätig in Forschung und Lehre, verantwortlich für die Einwerbung von Drittmitteln und die Ausbildung künftiger Ingenieure. Nachdem ich mich zuvor auf Fakultätsebene in der universitären Selbstverwaltung engagiert habe, kandidiere ich nun zum zweiten Mal für die UAP. Der Spagat zwischen Familie und Beruf in diesen besonderen Zeiten, zunehmender Publikations- und Drittmitteldruck sowie der kontinuierliche „Brain-Drain“ an Instituten mit ausgedünntem Mittelbau und oft schwierige oder fehlende Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs sind mir besondere Anliegen.