RUB » Optionalbereich » Profile » Profil Wissensvermittlung » genehmigte Module im WS 2017/18

Liste der genehmigten Module im Profil Wissensvermittlung

Grundlagen der Kommunikation
Build Bridges: Wissenschaftssprache in den Geisteswissenschaften für internationale Studierende (5 CP)
Teil 1: Die Sprache als Werkzeug der Wissenschaft (Übung), WS 2017/18
Teil 2: Möglichkeiten und Grenzen von Wissenschaftssprache (Seminar), WS 2017/18
Teil 3: „Wissenschaft aktuell“ (Vortragsreihe), WS 2017/18
Das Modul richtet sich an ausländische Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer (Archäologische Wissenschaften, Geographie, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Sozialwissenschaft) in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase. Teilnehmen können auch geisteswissenschaftlich interessierte Geflüchtete, die als Gasthörer/innen an der RUB bzw. in der UA Ruhr eingeschrieben sind.
Kommunikation und Präsentationstechniken I (5 CP)
Teil 1: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (Übung), WS 2017/18
Teil 2: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (e-learning), WS 2017/18
 
Kommunikation und Präsentationstechniken II (5 CP)
Teil 1: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (Übung), WS 2017/18
Teil 2: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (e-learning), WS 2017/18
 
Grundlagen der Präsentation
Intensivmodul Abschlussarbeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften A (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), WS 2017/18
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Vom Berichtsentwurf zum abschließenden Text (Blockseminar), WS 2017/18
 
Intensivmodul Abschlussarbeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften B (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), WS 2017/18
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Vom Berichtsentwurf zum abschließenden Text (Blockseminar), WS 2017/18
 
Präsentation physikalischer Inhalte (5 CP)
Teil 1: Präsentation physikalischer Inhalte (Seminar), WS 2017/18
Teil 2: Präsentation physikalischer Inhalte (Übung), WS 2017/18
Studierende der Physik können dieses Modul nicht für den Optionalbereich verwenden. Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse auf Oberstufenniveau werden vorausgesetzt.
 
Schlüsselkompetenzen zur Projektbearbeitung und Selbstorganisation A (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt (Blockveranstaltung), WS 2017/18
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte (Blockveranstaltung), WS 2017/18
Blocktermine von November 2017 bis Januar 2018.
 
Schlüsselkompetenzen zur Projektbearbeitung und Selbstorganisation B (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt (Blockveranstaltung), WS 2017/18
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte (Blockveranstaltung), WS 2017/18
Blocktermine von Februar bis April 2018.
 
Schreibberatung (5 CP)
Teil 1: Training 1: Beratung, WS 2017/18
Teil 2: Training 2: Textarbeit, WS 2017/18
Teil 3: Praxisphase, SoSe 2018
Teil 4: Supervision und Abschluss, SoSe 2018
Blocktermine im März 2018 und weitere Termine bis Juli 2018.
 
Schreiben an der Universität: Schreibübungen und Methoden erproben und sinnvoll einsetzen (5 CP)
Teil 1: Akademische Textsorten (Workshop), WS 2017/18
Teil 2: Methoden wissenschaftlichen Schreibens (Workshop), WS 2017/18
Blocktermine von März bis April 2018.
 
Videoproduktion. Von der Idee zum fertigen Video (5 CP)
Teil 1 und Teil 2: Einführung: Von der Idee zum fertigen Video (praktische Übung), WS 2017/18
Studierende der Medienwissenschaft können in diesem Modul keine CP für den Optionalbereich erwerben.
Berufsfeldorientierte Module
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sprachförderung in allen Fächern (6 CP)
Teil 1a: DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Deutschunterricht (Vorlesung), WS 2017/18 oder
Teil 1b: DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Sachfächer (Vorlesung), WS 2017/18 oder
Teil 1c: DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Fremdsprachenfächer (Vorlesung), WS 2017/18
Teil 2: Fachspezifisches Lehrangebot, SoSe 2018
Der erfolgreiche Besuch des ersten Teils im WS 2017/18 ist Voraussetzung für den Besuch von Teil 2 ab dem Folgesemester. Empfohlen für Studierende sämtlicher lehramtsausbildender Studienfächer der RUB, richtet das Modul sich vor allem an alle Studierenden die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, und den M.Ed. als Studienziel anstreben.
 
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sprachförderung in allen Fächern (6 CP) Fortsetzung des Moduls für Studierende, die Teil 1 bereits besucht haben.
Teil 2: Sprachförderung im Unterricht (fachspezifisches Seminar mit Übung), WS 2017/18 Bitte beachten Sie die Hinweise in der Modulbeschreibung!
Der erfolgreiche Besuch des ersten Teils in den Semestern zuvor ist Voraussetzung für den Besuch von Teil 2.
 
Kulturelle Bildung (5 CP)
Teil 1: Grundlagen und Ansätze kultureller Bildung (Seminar), WS 2017/18
Teil 2: Tanz- und Forschungsprojekt (praktische Übung), WS 2017/18
 
Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (5 CP)
Teil 1 und 2: Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (Seminar), WS 2017/18
Das Modul eignet sich für Studierende aller schulfremdsprachlichen Fächer ab dem dritten Fachsemester B.A. sowie der Sprachlehrforschung, die in der entsprechenden Fremdsprache das Niveau B2 nach GeR nachweisen können
UnVergessen - Russisch als Stütze im Alter und als Fundament in der Jugend (10 CP)
Teil 1: UnVergessen - zur sprachlichen Situation von russischen Immigranten im Alter: Vorbereitungsseminar, WS 2017/18
Teil 2: Betreuung und soziale Arbeit (Hospitanz, praktischer Teil), WS 2017/18 bis SoSe 2018
Teil 3: Nachbereitung, Reflexion und Präsentation (Seminar und Ausstellung), SoSe 2018
 
Praktische Anwendung
Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung (9 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), WS 2017/18
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Übung), WS 2017/18
Teil 3: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), wird jedes Semester angeboten
Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach B.A. mit dem Berufsziel Lehramt studieren und ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, kompensiert dieses Modul einen Teil (die Vorlesungen 1 bis 3) des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls". Der erfolgreiche Besuch des hier vorliegenden Moduls ist für Studierende, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, als Zulassungsvoraussetzung für das M.Ed.-Studium nachzuweisen.
 
Empirische Forschung im Lehrerberuf (5 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (praktische Übung), WS 2017/18
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (praktische Übung), WS 2017/18
 
eTutoring - Einsatz von eLearning in Lehrveranstaltungen (5 CP)
Teil 1: Wissensvermittlung und Kommunikation unter besonderer Berücksichtung des Blended Learning (Blockveranstaltung), WS 2017/18
Teil 2: Beratung und Unterstützung von Lehrenden beim Einsatz von eLearning-Elementen in den Fachbereichen (Kolloquium), WS 2017/18
Teil 3: Begleitendes Kolloquium zum Team-Teaching, Semesterbegleitende Kolloquien mit Abschlusspräsentation und Bericht in Form eines semesterbegleitenden Webblogs, WS 2017/18
Das Modul eignet sich für Studierende ab dem dritten Semester der Bachelor-Phase.
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in SPSS: Von den Daten bis zum Forschungsprojekt
Teil 1: Einführung in SPSS (Blockseminar), WS 2017/18
Teil 2: Betreute Projektarbeit (Übung), WS 2017/18
G3 Praktische Anwendungen
Es ist nicht möglich neben diesem Modul auch die Module Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata - Von den Daten bis zum Forschungsbericht (5 CP) bzw. Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R - Von den Daten bis zum Forschungsbericht (5 CP) zu belegen.
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata: Von den Daten bis zum Forschungsprojekt (5 CP)
Teil 1: Einführung in Stata (Blockseminar), WS 2017/18
Teil 2: Betreute Projektarbeit (Übung), WS 2017/18
G3 Praktische Anwendungen
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch die Module "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) sowie "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in SPSS - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) zu belegen.
 
Webkartographie mit Open Data und Open Source (5 CP)
Teil 1: Webkartographie mit Open Data und Open Source (Vorlesung), WS 2017/18
Teil 2: Abschließendes Praxisprojekt (praktische Übung), WS 2017/18
 
Erziehungswissenschaften
Bildungswissenschaftliches Basismodul (9 CP)
Teil 1: Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung), WS 2017/18
Teil 2: Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien (Vorlesung), WS 2017/18
Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), WS 2017/18
Teil 4: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), WS 2017/18
Das Modul kann in 1, 2, 3 oder 4 Semestern abgeschlossen werden. Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fächer B. A. studieren, ist stattdessen das Modul "Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung" Voraussetzung zum M.Ed.-Studiengang!
 
Bildungswissenschaftliches Basismodul (ab SoSe 2015) (9 CP)
Teil 1: Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung), WS 2017/18
Teil 2: Lern- und Entwicklungstheorien (Vorlesung), WS 2017/18
Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), WS 2017/18
Teil 4: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), WS 2017/18
Teil 5: Praktische Übung zu (wahlweise) Teil 1, 2, 3 oder 4, WS 2017/18 oder
Teil 6: Praktische Übung zu (wahlweise) Teil 1, 2, 3 oder 4, WS 2017/18 oder
Das Modul kann in 1, 2, 3 oder 4 Semestern abgeschlossen werden. Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fächer B. A. studieren, ist stattdessen das Modul "Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung" Voraussetzung zum M.Ed.-Studiengang!
 
Praktikum [Berufsfeldpraktikum] (5 CP) 
Berufsfeldpraktikum: Campus Guides Integra zur Unterstützung der Angebote für Flüchtlinge des International Office (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Campus Guides + (für internationale Studierende - International Office) (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum Deutsch als Fremdsprache - für studieninteressierte Geflüchtete (Projekt "Integra 12") (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: DSSZ-Praxis. Praktische Erfahrungen mit sprachbezogenen Diagnosen und Interventionen (5 CP)
"Das Berufsfeldpraktikum richtet sich an alle B.A.-Studierenden, die das DSSZ-Modul abgeschlossen haben oder die DSSZ-Vorlesung mit E-Learning-Komponente abgeschlossen haben und parallel zum Berufsfeldpraktikum den fachspezifischen DSSZ-Modulteil besuchen oder vergleichbare Qualifikationen nachweisen können."
Bitte beachten Sie unbedingt die weiteren Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: eTutoring (5 CP)
Das Praktikum setzt die Teilnahme am Modul eTutoring (Gebiet 3) voraus.
Bitte beachten Sie unbedingt die weiteren Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Gemeinsam – Refugee Buddies + (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die weiteren Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Junge Uni - Schulprojekte an der RUB (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die weiteren Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Kulturelle Bildung (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die weiteren Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Lehr- und Lernprozesse in der Berufsausbildung (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die weiteren Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Lernförderung (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Methoden und Strategien der Mathematik - Schulprojekte der besonderen Art (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: MINT - Schulprojekte der besonderen Art (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Persönliche Assistenz (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: POTTpuri - Zeit zu handeln! (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Sprachförderung in der Schule(5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Berufsfeldpraktikum: Talente qualifizieren und fördern (5 CP)
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Schul- und unterrichtsbezogene Basismodule
Basismodul Schulpraxisstudien (5 CP)
Teil 1: Grundlagen der Schulpädagogik (Proseminar), WS 2017/18
Teil 2: Schulpraxisphase (5 Wochen) (Praktikum), WS 2017/18
Das Modul eignet sich für Studierende aller Fächer ab dem zweiten Studienjahr der Bachelor-Phase.
 
Basismodul: Schulpraxisstudien - Förderunterricht in der Sekundarstufe I (5 CP)
Teil 1: Studienphase, WS 2017/18
Teil 2: Dreitägige Praxisphase in der Schule, Förderunterricht und universitäre Begleitverstaltungen, WS 2017/18
Das Modul eignet sich für Studierende aller Fächer. Es richtet sich vor allem an alle Studierenden, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, und den M.Ed. als Studienziel anstreben.
 
Erweitertes Basismodul: Schulpraxisstudien - Sprachförderung in der Schule (5 CP)
Teil 1: Sprachförderung in der Schule (Blockseminar), WS 2017/18
Teil 2: "Begleitseminar und Reflexion zur Praxisphase", WS 2017/18
Teil 3: Praxisphase, WS 2017/18
 
Erweitertes Basismodul Schulpraxisstudien: Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Schule (10 CP)
Teil 1: Seminar, WS 2017/18
Teil 2: Blockseminar, WS 2017/18
Teil 3: Praxisphase, WS 2017/18
Das Modul eignet sich für Studierende aller Fächer in der Bachelor-Phase. Zulassungsvoraussetzung zum "Master of Education" ist ein Eignungs- und Orientierungspraktikum im Umfang von mindestens fünf Wochen. Dieses Modul wird dafür angerechnet.
 
Unterricht im inklusiven Kontext - Praxisbeobachtungen in der Schule (5 CP)
Teil 1: Unterricht im inklusiven Kontext (Seminar), WS 2017/18
Teil 2: Praxisbeobachtung (27.11.2017 – 19.01.2018), WS 2017/18
Teil 3: Plenum (Blockveranstaltung), WS 2017/18
 
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