Willkommen

Die Sektion Sprache und Literatur Chinas bietet ein breites Lehrangebot zu den Bereichen chinesische Sprache, Literatur und Kultur im Allgemeinen. Der Schwerpunkt in der Forschung liegt auf der Literaturwissenschaft, wobei sich in jüngerer Zeit unter anderem die moderne chinesische Literatur und die Literatur Taiwans als wichtige Forschungsgebiete herauskristallisiert haben. Bei uns werden auch die meisten der für den B.A.-Studiengang Wirtschaft und Politik Ostasiens verbindlichen Sprach- und Lektürekurse für Modernes Chinesisch abgehalten. Der Sektion angeschlossen sind das Richard-Wilhelm-Übersetzungszentrum und die Forschungsstelle für taiwanische Kultur und Literatur (Research Unit on Taiwanese Culture and Literature).

Aktuelles

Erste Absolventen des M.Ed.-Teilstudiengangs Chinesisch

Die Sektion Sprache und Literatur Chinas gratuliert den ersten Absolventen des Teilstudiengangs Chinesisch mit Abschluss Master of Education, Frau Jennifer Mittmann und Herrn Michael Czernik! Beide sind zum 1. November 2015 in den Vorbereitungsdienst eingetreten und legen nun ihr Referendariat an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund ab. Betreut werden sie in dieser Zeit vom Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Hamm.
Frau Mittmann, die das M.Ed.-Fach Chinesisch mit dem Zweitfach Deutsch kombiniert hat, verfasste eine Abschlussarbeit zum Thema "Kompetenzraster als Instrument zum selbstbestimmten Lernen und zur individuellen Förderung im Chinesischunterricht der Sekundarstufe I C8".
Herr Czernik, der ebenfalls mit Zweitfach Deutsch abgeschlossen hat, schrieb seine Arbeit zum Thema "Das Guanzi 管子 und der 'chinesische Traum' (Zhongguo meng 中国梦)". Diese Arbeit konnte er zugleich als Prüfungsarbeit für einen weiteren Abschluss im 2-Fächer-Master-Programm Chinesische Philosophie und Geschichte / Germanistik anrechnen lassen.

Besucheradresse

Universitätsstraße 134
3. Obergeschoss
D-44799 Bochum

Postadresse

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Ostasienwissenschaften
Sektion Sprache und Literatur Chinas
Raum 3.20
D-44780 Bochum

Leitung

Rüdiger Breuer
E-Mail:
Sprechstunde: dienstags, 10–12 Uhr, bzw. nach Vereinbarung
Büro: Universitätsstraße 134, Raum 3.11
Tel.: +49 (0)234 32-28253
Fax: +49 (0)234 32-14265

Sekretariat

Bitte wenden Sie sich an Frau Leonow.
E-Mail:
Büro: Universitätsstraße 134, Raum 3.20, besetzt i.d.R. Di und Mi 9–12 Uhr, Do 9–10
Tel.: +49 (0)234 32-26253
Fax: +49 (0)234 32-14265