RUB » Fakultät für Mathematik » MathePlus

MathePlus für MB, BI/UTRM

2009 konnte die Ruhr-Universität Bochum den Wettbewerb „Nachhaltige Hochschulstrategien für mehr MINT-Absolventen“ für sich entscheiden. Daraus ging das Projekt MP²-Mathe/Plus/Praxis hervor, das 2010-2012 vom Stifterverband und von der Heinz-Nixdorf-Stiftung gefördert wurde. Aufgrund seines Erfolges wurde MP²-Mathe/Plus/Praxis auch über diesen Zeitraum hinaus zu einer festen Institution an der RUB.

MP²-Mathe/Plus/Praxis basiert auf der Grundannahme, dass die Probleme von Studienanfängern der Ingenieurwissenschaften auch und gerade auf unzureichende Lernstrategien und an nachlassende Motivation aufgrund fehlender Praxisbezüge zurückgeführt werden können. MP²-Mathe/Plus/Praxis besteht daher aus den zwei Projektteilen MathePlus und MathePraxis, die sich im ersten bzw. zweiten Hochschulsemester den beiden Problembereichen widmen.

Zu Beginn konnten nur RUB-Studierende der Fächer Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Umwelttechnik / Ressourcenmanagement an MP²-Mathe/Plus teilnehmen. Inzwischen hat sich das Projekt aufgrund seines überzeugenden Konzeptes und seines Erfolges auch auf die Fächer Elektrotechnik / Informationstechnik und IT-Sicherheit ausgeweitet (und auf ähnliche Studiengänge anderer Hochschulen).

MathePlus, der Projektteil für das erste Semester, kümmert sich also insbesondere darum, wie das in der Schule erworbene Lernverhalten an universitäre Bedingungen angepasst werden kann, um weiterhin erfolgreich zu sein. Dafür werden in einem Auswahl- und Bewerbungsverfahren diejenigen Studierenden bestimmt, die den Übergang von der Schule zur Hochschule in Bezug auf Lerntechniken noch nicht bewältigt haben. Ihnen wird in Zusatzveranstaltungen gezielt die notwendige Lernkompetenz vermittelt, die sie für ein erfolgreiches Studium brauchen. Dabei kommt auch die Vermittlung fachlicher Kompetenzen nicht zu kurz – denn wie sollte man Lerntechniken üben, wenn nicht an den Inhalten, die in der Mathematik-Vorlesung gerade aktuell sind? Ein sehr wichtiger Baustein von MP²-Mathe/Plus ist die wöchentliche Lerngruppe, durch die die Studierenden auch Kontakte aufbauen, um über Mathematik zu diskutieren, die Vorlesungsinhalte gemeinsam nachzuarbeiten und in Gruppenarbeit Lösungen zu Übungsaufgaben zu entwickeln. Das MP²-HelpDesk und ein Repetitorium sind zwei weitere Angebote, die von den TeilnehmerInnen gerne und intensiv genutzt werden.

So wird durch ein ausgeklügeltees und eng verzahntes Maßnahmenpaket die Grundidee von MathePlus, Risikostudierende zeitlich begrenzt intensiv zu betreuen und ihnen Strategien für erfolgversprechendes und selbstorganisiertes Lernen zu vermitteln, umgesetzt. Dass dies mit Erfolg geschieht, zeigen neben den zahlreichen Kommentaren unserer TeilnehmerInnen auch die Presseberichte und Projektevaluationen.