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Mathematik

Dr. Michael Kallweit

PD Dr. Björn Schuster

Im Oktober 2011 startete an der Ruhr-Universität Bochum das Projekt inSTUDIES. Dieses, vom BMBF geförderte, fakultätsübergreifende Projekt soll den Studierenden eine individuellere Gestaltung des Studiums als bisher ermöglichen. Der semesterbegleitende Intensivlernkurs MathePlus ist dem Bereich Ins Studium zuzuordnen. Er ist als übergreifender Begleitkurs der beiden Anfängervorlesungen Lineare Algebra und Geometrie und Analysis gedacht und richtet sich an Studienanfänger im Fach Mathematik.

Der Übergang von der Schule zur Hochschule stellt die Studierenden im Bereich der Mathematik vor eine große Herausforderung. Auf der methodischen Ebene sind andere Herangehensweisen und elaboriertere Lernstrategien gefordert, um das mathematische Wissen zu erarbeiten. Auf der fachlichen Ebene bedingt die Komplexität und die formale Darlegung der Inhalte bestimmte mathematische Denk- und Herangehensweisen, die so in der Schule nicht eingeübt werden. Für die 2-Fach-Bachelor von besonderer Bedeutung ist das frühe Aufzeigen der schulischen Bezugspunkte der universitären Mathematik, die zunächst auf einer hohen fachlichen Ebene zu durchdringen ist, bevor in späteren Veranstaltungen des Master of Education der eigentliche schulische Bezugsrahmen erarbeitet wird.

Idee von MathePlus

Durch den Begleitkurs erhalten die Studierenden ein Forum, um über Mathematik zu diskutieren, die Vorlesungsinhalte gemeinsam nachzuarbeiten und in Gruppenarbeit Lösungen zu Übungsaufgaben zu entwickeln und zu präsentieren. Hierbei erfahren die Studierenden in einer frühen Phase des Studiums Unterstützung beim methodischen und fachlichen Übergang von der Schule zur Hochschule. Der Begleitkurs deckt die folgenden Bereiche ab:

  • Bereich 1: Vermitteln fachlicher Kompetenz - Konkretes Aufarbeiten und Anbieten von Hilfestellung zu fachlichen Inhalten.
  • Bereich 2: Vermitteln von methodischer Kompetenz - Erarbeiten von Lern- und Arbeitsstrategien der universitären Mathematik.
  • Bereich 3: Aufzeigen von Bezügen zum eigenen Schulunterricht aber auch der Relevanz der Inhalte für die spätere Tätigkeit als Mathematiklehrerin oder -lehrer.

Hintergrund zum Projekt

Inhaltlich und methodisch orientiert sich die Veranstaltung auch an dem Projekt MP² das seit dem Wintersemester 2010/2011 an der Ruhr-Universität Bochum beheimatet ist. So können Ergebnisse und Erfahrungen dieses Projektes für die Planung und Ausgestaltung des Intensivlernkurses genutzt werden. Insbesondere werden dort erprobte Evaluationselemente für den Einsatz im Intensivlernkurs genutzt.