FORSCHUNG

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der ökonomischen bzw. verhaltensökonomischen Analyse des Rechts, der Rechtsphilosophie, im öffentlichen Wirtschaftsrecht und im Verfassungsrecht. Forschung wie Lehre sind interdisziplinär ausgerichtet (Rechtswissenschaft, Ökonomie, Verhaltenswissenschaften und Philosophie).

Beispielsweise befasse ich mich im Rahmen der verhaltensökonomisch informierten Analyse des Rechts mit der Funktion und Wirkung moralischer Motive (insb. Fairnesspräferenzen) in strategischen Interaktionen und untersuche die diesbezüglichen Einflussmöglichkeiten und Aufgaben des Rechts. Aus rechtsphilosophischer Sicht frage ich nach der normativen Legitimation daraus abgeleiteter rechtlicher Interventionen. Im Rahmen des Wirtschaftsrechts beschäftige ich mich mit den Wechselwirkungen zwischen Gemeinwohlzwecken und wirtschaftlicher Effizienz bei öffentlich-rechtlichen Einflussnahmen auf den privaten Wettbewerb, z. B. im Emissionshandel oder bei der Regulierung privatisierter öffentlicher Aufgaben.