Grundlagen, Informationen

Ingwer



Ingwer ist die verzweigte Seitenwurzel einer schilfartigen Staude, die in den Tropen bis zu 2,5 Meter hoch wird. Er stammt aus Indien und China, wächst inzwischen auch in Afrika und Südamerika und wird bei uns auf großen Gemüsemärkten angeboten. Eine frische Wurzel ist straff und saftig; sie wird geschält und dann geraffelt oder in kleine Stücke geschnitten. Ingwer wird immer mitgekocht, denn er entwickelt ein eiweissspaltendes Ferment, welches das Fleisch zart macht. Die Wurzel hält sich im Kühlschrank bis zu einem Monat, im Tiefkühler bis zu zwei Jahren, wenn sie zum Raffeln nicht aufgetaut wird.

Bei den getrockneten Wurzeln handelt es sich meistens um scharfen Ingwer. Er dient zum Würzen von Essigfrüchten, Marmeladen und Kompott - die ausgelaugte Wurzel wird zuletzt entfernt und weggeworfen.

Das Aroma muss bei der getrockneten Wurzel erst freigelegt werden, sie erhält daher vor dem Gebrauch einen Schlag mit einem Holzhammer oder wird mit dem Wallholz zerquetscht.

Am feinsten ist der einjährige Stern-Ingwer - er ist so zart, dass er am Stück genossen werden kann. Stern- Ingwer wird fast immer eingelegt oder kandiert und dann als Süßigkeit oder als Beilage zu Wild und Pasteten serviert. Die kleinen Stücke schmecken vorzüglich im Fruchtsalat, im Rumtopf, aber auch als Garnitur eines Ingwerkuchens.

Gemahlener Ingwer wird überall dort gebraucht, wo frische Ingwerstücklein zu scharf oder zu grobkörnig wären. Das Pulver verteilt sich gut in Cremen, Puddings und feinen Cakes; in Ginger Ale, Birnbrot, Curry oder Ketchup ist Ingwer ein wichtiger Bestandteil. Sein würzig scharfer Geschmack passt zu vielen rezenten und süßen Gerichten; angenehm ist auch das leichte Hitzegefühl, das sein Genuss im Körper hervorruft.

Geschälter und in Stücke geschnittener Ingwer lässt sich in Sherry oder Cognac eingelegt mindestens drei Monate lang aufbewahren. Die edlen Tropfen gehen dabei nicht verloren, sie nehmen das Ingweraroma an und geben asiatischen Fleischgerichten ein ganz besonderes Etwas.

Auch Zuckerlösung konserviert die Knollen; Sirup und Ingwerstücke passen dann allerdings nur zu süßen und süß- sauren Speisen.

Stichworte

April, Gewürz, Information, Ingwer

Titel - Rubrik - Stichworte