Willkommen
RUB » Historisches Institut » Fachschaftrat Geschichte


Sprechstunden vorlesungsfreie Zeit

Die Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit finden auf Anfrage statt.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
10-12 Uhr
12-14 Uhr Sitzung (alle zwei Wochen)
14-16 Uhr

Ersti-Info

Liebe Neu-KommilitonINNen,

wir haben euch hier einmal zusammengestellt, was ihr unbedingt beachten müsst. Lest euch den Zettel gründlich durch. Darunter findet ihr eine Anleitung, wie ihr euch euren Stundenplan zusammenstellen könnt. Diese Präsentation wird auch nach beiden Infoveranstaltungen erklärt. Falls ihr Fragen habt, kontaktiert uns!

Ersti-Zettel SoSe 16   (89.8 kB)

Änderungen im B.A.- und Master Studium

Durch die Einführung des N.C. für den Master of Education ergeben sich folgende Änderungen für den Studienablauf im B.A.:

a) Im 6. Fachsemester muss nun die B.A.-Arbeit bis spätestens 1.September bzw. am 1. März abgegeben werden, um die Ausstellung des vorläufigen Zeugnisses bis zum 15. September/15. März zu gewährleisten (Ausschlussfrist)!

b) Auflösung der Semestergebundenheit der Module VI und VII, dies bedeutet:
- Veranstaltungen sind nun frei kombinierbar, aber ausschließlich ab dem 5. und 6. Fachsemester; die Module I-V müssen weiterhin in der gewohnten Reihenfolge erbracht werden
- es wird dringend geraten, die beiden Hauptseminare im 5. Fachsemester zu absolvieren und die Hausarbeiten zügig abzuschließen.

Neuregelung von Sprachnachweisen

Das Historische Institut hat seine Regelungen für Sprachnachweise grundlegend überarbeitet.
Näheres dazu findet ihr hier.

Bekanntmachungen

Verein zur Förderung der Lehre
An dieser Stelle möchten wir auf die Internetpräsenz des Vereins zur Förderung der Lehre hinweisen. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Qualität und die Vielfalt der Studienmöglichkeiten am Institut finanziell zu fördern. Auch ihr könnt als Studenten für nur 10€ im Jahr Mitglied werden. Es sind aber auch Einzelspenden willkommen.

Satzung
Hier findet ihr die aktuelle Satzung der Fachschaft Geschichte.

Fristen
Hier findet ihr die aktuellen Abgabe- und Korrekturfristen des Historischen Instituts.

Newsletter
Wir freuen uns, euch nun wieder einen Newsletter anbieten zu können. Diesen könnt ihr hier abonnieren.