Aktuelles
RUB »  Medizinische Fakultät » AMIB » Projekte »  CORRA » Aktuelles

Aktueller Rekrutierungsstand


Die Suche nach geeigneten Patienten für die CORRA-Studie hat im Februar 2014 begonnen. Nach erwarteten Anlaufschwierigkeiten hat die Patientenrekrutierung im Verlauf des Rekrutierungszeitraums Fahrt aufgenommen. Zunehmend mehr rheumatologische Facharztpraxen konnten geeignete Teilnehmende für die Studie gewinnen. In 19 Facharztpraxen werden aktuell Patienten für die CORRA-Studie rekrutiert.

Zum Ende Juli 2016 sind 320 der einzuschließenden 375 Patienten in die CORRA-Studie aufgenommen, d.h. einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet worden. Die Rekrutierungsquote liegt - über den gesamten Rekrutierungszeitraum betrachtet - damit bei 11 Patienten pro Monat. Das Studien-Team zeigt sich daher zuversichtlich, in den verbleibenden fünf Monaten die noch fehlenden 55 Patienten einschließen und so das Rekrutierungsziel erreichen zu können.

Das Studien-Team dankt den teilnehmenden Rheumatologen für ihren großen Einsatz und ihr stetes Bemühen im Hinblick auf die Gewinnung geeigneter Studienteilnehmender.

Aktualisiert: 28.07.2016


Studienprotokoll veröffentlicht


Anfang September 2014 erschien das Studienprotokoll zur CORRA-Studie im englischsprachigen Online-Journal BMC Trials. Der Artikel ist auf der Internetseite der Zeitschrift frei zugänglich.
Unter Downloads können Sie den Artikel direkt herunterladen.


Postervortrag beim 41. DGRh-Kongress

Am 18.-21 September 2013 begrüßten die Tagungspräsidenten Prof. Dr. Lorenz (DGRh), Dr. Grulich-Henn (GKJR) und Dr. Dinges (DGORh) nationale und internationale Rheumatologen, Ärzte anderer Fachrichtungen und Wissenschaftler zum 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), der 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh) und der 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (DKJR).
Erneut versammelten sich zahlreiche Interessierte, um in freundlicher Atmosphäre Neuigkeiten auf dem spannenden und innovativen Gebiet der Rheumatologie zu präsentieren und zu diskutieren. Aktuelle und in die Zukunft gerichtete Erkenntnisse aus Studien oder Registerdateien wurden ebenso präsentiert wie interessante Fälle aus der Praxis, die das bunte Bild der Rheumatologie in seinem üppigen allgemeinmedizinischen, aber doch spezialisierten Facettenreichtum darstellten.

In einem Posterbeitrag wurde auch das Studiendesign der CORRA-Studie vorgestellt. In der Rubrik "Downloads" können Sie das Kongressposter herunterladen.

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie auf der Tagungshomepage.

weiterlesen



nach oben

Auf der Suche nach optimaler Dosis

Pressemitteilung 366 | Ruhr-Universität Bochum | 31.10.2012

Mit welcher Anfangsdosis Prednisolon sollten Ärzte die schmerzhaften Beschwerden der rheumatoiden Arthritis eindämmen? Die Frage nach der optimalen Dosis im Verhältnis von Wirkung und Nebenwirkung zu Behandlungsbeginn untersucht ein Team unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Trampisch (Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Ruhr-Universität Bochum). An der Studie sind niedergelassene Rheumatologen aus ganz Nordrhein-Westfalen und aus Niedersachsen sowie das Rheumazentrum Ruhrgebiet unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Braun beteiligt. Die gemeinsame Studie CORRA (CORticoidtherapie bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis) wird finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit einer Fördersumme von 1,9 Mio. €.

weiterlesen



nach oben