RUB » Evolution und Biodiversität der Pflanzen »  Morphogenese Calocedrus

Entwicklung des Zapfens
bei der Gattung Calocedrus
(Cupressaceae s. str.) (1)
Dr. Armin Jagel

Die Gattung Calocedrus (Weihrauchzeder) umfasst drei Arten, von denen eine (Calocedrus decurrens) in Nord-Amerika auftritt, die übrigen beiden (C. formosana, C. macrolepis) in Ostasien. Der überwiegende Teil der Zapfen besteht aus nur drei Zapfenschuppenpaaren, von denen das mittlere fertil ist, also Samenanlagen ausbildet (A). Jede der fertilen Zapfenschuppen trägt höchstens zwei Samenanlagen. Weder eine mediane, dritte Samenanlage noch eine zweite Reihe von Samenanlagen, wie sie bei verschiedenen Gattungen der Cupressaceae auftreten, wurden bei Calocedrus bisher gefunden worden. Abwandlungen von diesem Normaltyp sind unten aufgeführt.

Die frühe Morphogenese der Zapfen und die Dokumentation der Zapfen zum Zeitpunkt der Blüte wurde bisher noch nicht publiziert. Die diesbezüglichen Untersuchungen im Rahmen einer am Lehrstuhl durchgeführten Dissertation (Jagel 2002) werden hier im Folgenden aufgeführt.