Die Einschreibung / Immatrikulation
Bewerbung?
Viele Fächer an der Ruhr-Universität sind zulassungsbeschränkt. Dafür ist vor der Einschreibung eine Bewerbung erforderlich. Falls noch nicht geschehen: Lesen Sie unsere Seite zur Bewerbung.
Für zulassungsfreie Fächer müssen und können Sie sich nicht bewerben. Sie können ohne Bewerbung die Online-Einschreibung nutzen (siehe unten).
Welche Fächer sind zulassungsfrei?
Voraussetzungen
Wenn Sie von uns einen Studienplatz bekommen haben, müssen Sie sich erst online und anschließend persönlich bei uns einschreiben. Wenn Sie nicht zur persönlichen Einschreibung kommen, verfällt Ihre Zulassung.
Fristen
Die persönliche Einschreibung an
der Ruhr-Uni ist nur zu den dafür vorgesehenen Fristen möglich:
In zulassungsbeschränkten Fächern werden die genauen
Termine und Uhrzeiten im Zulassungsbescheid genannt. Sie
müssen in dem im Bescheid angegebenen Zeitraum persönlich
zur Einschreibung kommen, sonst verfällt Ihre Zulassung.
Einschreibung in 2 Schritten
- Die online-Einschreibung durchführen (Vor-Immatrikulation - mindestens 3 Tage vor der persönlichen Einschreibung!)
- Persönlich zur Ruhr-Uni für die endgültige Einschreibung kommen.
Online-Einschreibung
Persönliche Einschreibung und Unterlagen persönlich abholen
Nachdem Sie die Vor-Immatrikulation Online vorgenomm haben, müssen Sie persönlich zur Ruhr-Uni kommen und Ihre Dokumente vorlegen.
- Die wichtigsten Unterlagen für die persönliche Einschreibung
- Einschreibung für einen Master-Studiengang
- Sozialbeitrag & Krankenversicherung
- Infos zum Studienbeginn & Chip-Karte
- Vorbereitung auf den Studienbeginn
Die persönliche Einschreibung findet zu den Einschreibfristen im Hörsaalzentrum Ost (HZO) auf der obersten Ebene statt; frühe Einschreibungen finden im SSC im Studierendensekretariat statt.
Hinweis: Minderjährige können sich ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten einschreiben.