RUB » Worldfactory » Marketing im Web

Seminar „Marketing im Web“ vom 19.-21. Februar 2019

Ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg ist neben einem erfolgreichen Produkt oder einer gefragten Dienstleistung auch die effiziente Ansprache potenzieller Kunden durch das Marketing. Mittlerweile spielt bei Kundenansprache und Produktvertrieb das Internet eine immer größere Rolle.

Für die Werbung im Internet und Kundenanalyse gibt es eine Reihe von unterstützenden Tools. Weit verbreitet und häufig genutzt sind dabei Google Ads und Google Analytics, aber auch Kampagnen über die verschiedensten Social-Media-Kanäle sind erfolgsversprechend. Um diese Instrumente effektiv und kostensparend zu nutzen, bieten wir für Interessierte die Seminarreihe „Marketing im Web“ an.

Zunächst wird gezeigt, wie man die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle zielgruppengerecht als strategische Plattformen für das Online-Marketing nutzt. Am zweiten Seminartag wird anhand eines realen Beispiels in das Thema Online-Marketing eingeführt. Anschließend werden die Themen Personal-Marketing und der Umgang mit Google Analytics sowie Nutzungsmöglichkeiten u. a. im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung vorgestellt. Der Themenbereich Performance Marketing rundet dann das Seminar am dritten Tag ab. Advertising im Social-Media-Bereich und Google Ads bilden an diesem Tag die Schwerpunkte.

 

Organisatorisches

Anmeldung

Veranstaltungstage:
19.2.-21.2.2019

Ansprechpartnerin:
Dipl.-Ing. Christiane Jonietz
Telefon: +49 234 32 29538
E-Mail: christiane.jonietz@uv.rub.de


Programm

Ablaufplan als pdf-Datei verfügbar

 Tag

Thema

Referent/in

Uhrzeit

Di, 19. Feb.

Begrüßung und Einführung

 

9.00 – 9.15 Uhr

 

Social Media
Einführung und zielgruppengerechte Kampagnenplanung

Fabian Tode
(RuhrpottRoamers )

9.15 – 14.45 Uhr

 

Crowdfunding

Lukas Jötten

15.00 – 17.00 Uhr

Mi, 20. Feb.

Einführung (Online-)Marketing
Ein Beispiel aus der Praxis

(Territory Embrace)

10.00 – 11.00 Uhr

 

Personalmarketing
Einführung und Gruppenarbeit

(Territory Embrace)

11.00 – 12.30 Uhr
 

Suchmaschinenoptimierung und Google Analytics
Grundlagen und Praxiswissen

(Territory Embrace )

13.30 – 17.00 Uhr

Do, 21. Feb.

Social-Media-Advertising
Einführung und Gruppenarbeit

(Territory Embrace )

10.00 – 13.00 Uhr

 

Google Ads
Einführung und Gruppenarbeit

(Territory Embrace )

14.00 – 17.00 Uhr

Pause: 12.00 bis 13:00 Uhr (Di), 12.30 bis 13.30 Uhr (Mi), 13.00 bis 14.00 Uhr (Do)

Anmeldung





Veranstaltungsort

Universitätsforum (UFO), Raum 0/01
Querenburger Höhe 283 | D-44801 Bochum