Mirjam Koch

koch@linguistics.rub.de +49 234 32-25242

GA 8/162

Sprechstunde nach Vereinbarung

Mirjam Koch hat 2016 einen Master in Informatik an der TU Dortmund und 2018 einen Bachelor in Linguistik an der RUB absolviert. Sie arbeitet seit 2018 am Lehrstuhl.

Profil

Schon während meines Informatikstudiums habe ich begonnen, mich für Linguistik und die Verknüpfung von Informatik und Sprachwissenschaften zu interessieren. Durch mein Bachelor-Studium in Computerlinguistik konnte ich dieses Interesse weiter als Fachgebiet ausbauen.

Am Lehrstuhl für Computerlinguistik und theoretische Linguistik beschäftige ich mich mit den Anwendungsmöglichkeiten von neuronalen Netzen bzw. Deeplearningverfahren in der Linguistik. Außerdem arbeite ich an der Entwicklung einer Pipeline für die effiziente Verarbeitung von Analysedaten in verschiedenen Forschungsprojekten.

Meine Kernthemen vermittle ich auch gern in Lehrveranstaltungen.

Schwerpunkte

Neuronale Netze Deep Learning Pipeline-Entwicklung Wortstellung Computerlinguistik Übersetzung
Impressum Datenschutzerklärung