Workshops zur Studienfinanzierung fÜr FlÜchtlinGe

Im Rahmen des Workshops erhalten Sie nicht nur Informationen zu den unterschiedlichen Studienfinanzierungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf Sozialleistungen (bspw. vom Jobcenter). Beispielhaft werden Ihre individuellen Möglichkeiten gemeinsam beleuchtet und Sie erhalten zudem wichtige Tipps und Unterstützung für die entsprechende Antragstellung.

Da die Thematik der Studienfinanzierung sehr komplex ist und der Workshop nur auf Deutsch angeboten wird, eignet sich dieser Workshop nur für Studieninteressierte im DSH- oder TestDaF Vorbereitungskurs (ab Deutsch-Niveau B1). Außerdem richtet sich dieses Angebot explizit nur an Studieninteressierte mit Fluchthintergrund. Internationale Regelstudierende mit Deutschkurs- oder später Studentenvisum haben von dem Workshop nichts, da alle da vorgestellten Optionen mit Visum später nicht möglich sind.
     
Die Termine orientieren sich an den TestDaf-Prüfungen und finden einmal vormittags und einmal nachmittags statt.
     
   Termin 1: Montag, der 19.11.2018 von 9-12 Uhr im SSC 1/148
   Termin 2: Montag, der 26.11.2018 von 16:30-19:30 Uhr im SSC 1/148   
   Termin 3: Montag, der 18.02.2019 von 9-12 Uhr im SSC 1/148
   Termin 4: Montag, der 25.02.2019 von 16:30-19:30 Uhr im SSC 1/148

Anmeldungen sind zur Zeit nur per Mail unter Angabe des gewünschten Termins sowie Ihres Aufenthaltstitels möglich.

 

Tipps zum Thema Nebenjobs und Steuern für Studierende

Workshop am 30. November 2018 von 14:30-17:30 Uhr im SSC 2/119

Absolut öde, unbeliebt und kompliziert - bei den meisten ruft das Thema Steuererklärung eher negative Assoziationen hervor. Dabei ist sie schnell gemacht und gar nicht schwer, wenn man einmal den Durchblick hat.

Im Rahmen des 3-stündigen Workshops werden zunächst unterschiedliche Arten von Nebenjobs mit ihren jeweiligen Auswirkungen auf den Sozialversicherungsstatus vorgestellt. Es wird erläutert, wann es Sinn macht bzw. wann man sogar verpflichtet ist eine Steuererklärung abzugeben und was dabei zu beachten ist (Stichwort: Elster).

Neben Fragen wie „Was muss ich bei Honorartätigkeiten beachten?“, Wie kann ich die Kosten meines Studiums von der Steuer absetzen?“ und „Was ist eigentlich dieser ominöse Verlustvortrag?“ werden sämtliche Freibeträge und Pauschalen erklärt sowie die verschiedenen Anlageblätter vorgestellt. Es wird außerdem auf aktuelle Verfahren zur steuerrechtlichen Unterscheidung von Erst- und Zweitstudium sowie die ab dem Veranlagungszeitraum 2017 geltende Belegvorhaltepflicht eingegangen. Darüber hinaus bietet der Workshop viel Raum, um Fragen zu stellen.

Rechtlicher Hinweis: Bei diesem Workshop handelt es sich um keine individuelle Steuerberatung und es kann auch keine individuelle Steuererklärung erstellt werden.

Zur besseren Planung (bspw. wegen der Handouts) melden Sie sich bitte per Mail an. So können Sie mir auch gezielte Fragen oder Anliegen schildern, die ggf. im Rahmen des Workshops berücksichtigt werden können.

Erhöhung des Kindergeldes zum 01.01. 2019

Das Kindergeld wird einkommensunabhängig gezahlt. Es ist nach der Zahl der Kinder gestaffelt. Zum 01. Januar 2019 ist eine Erhöhung des Kindergeldes um je 10 Euro erfolgt. Es beträgt aktuell:

  • für das erste und zweite Kind monatlich 204 Euro
  • für das dritte Kind monatlich 210 Euro
  • für das vierte und jedes weitere Kind monatlich 235 Euro

Mehr zum Thema Kindergeld gibt es im Studienfinanzierungsportal.

Onlinebewerbung für das Aufstiegsstipendium

Noch bis zum 03. Dezember 2018 ist die Online-Bewerbungsphase für das Aufstiegsstipendium – die Studienförderung für Berufserfahrene möglich. Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung richtet sich an Fachkräfte mit Berufsausbildung und mehrjähriger Praxiserfahrung und unterstützt ein Hochschulstudium bis zum ersten akademischen Abschluss. Bewerbungen sind bereits vor Beginn des Studiums und bis zum Ende des zweiten Semesters möglich. Weitere Informationen unter www.aufstiegsstipendium.de.

Studienabschluss-Stipendium für internAtionalE Regelstudierende

Die neue Ausschreibung von Studienabschluss-Stipendien aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hat begonnen. Bewerben können sich ausschließlich internationale Regelstudierende, die:

  • an der RUB studieren und einen ausländischen Schulabschluss und/oder ihr Erststudium im Ausland absolviert haben,
  • sich kurz vor Ihrem Studienabschluss (Bachelor; Master; Staatsexamen oder vergleichbarer Abschluss) befinden, also noch max. ein Semester in ihrem Studiengang studieren werden,
  • bisher gute bis sehr gute Leistungen in ihrem Studium erbracht haben,
  • für ihren Studienabschluss auf eine finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Die Förderung beträgt 400 € monatlich für die Dauer von 4 Monaten.

Die Bewerbung ist nur online und bis zum 15. Oktober 2018 möglich. Die Vergabe erfolgt gemäß der Entscheidung einer Auswahlkommission des International  Office. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Bei Rückfragen zum Studienabschluss-Stipendium können Sie sich gerne an mich Rebekka Kirsch wenden.

Sozialbeitragsübernahme für das Wintersemester 2018/2019

Studierende der RUB (keine Erstsemester!), die den Sozialbeitrag zur Rückmeldung – insbesondere den Teil für das Semesterticket – nicht aufbringen können, haben die Möglichkeit, beim AStA die Übernahme des Beitrages zu beantragen.

Allerdings erfolgt die Vergabe nach Bedürftigkeit, die durch entsprechende Unterlagen glaubhaft nachgewiesen werden muss. Deshalb haben Studierende, die BAföG beziehen eher schlechte Chancen, gegenüber bspw. Alleinerziehenden oder ausländischen Studierenden, die nicht BAföG-berechtigt sind. Besonders gute Chancen haben Studierende, die nachweislich am Ende des Monats im Minus sind.

Im Semester werden etwa 120-150 Fälle übernommen. Wobei der AStA bei der Hälfte den ganzen Sozialbeitrag und bei der anderen Hälfte zumindest den Teil für das Semesterticket (aktuell 196,62 €) übernimmt.

Die Anträge können vom 11.06 bis 31.08.2018 zu folgenden Sprechzeiten im Studierendenhaus, AStA-Flur, Raum 018 gestellt werden:

Montags:         10:00 – 12:30 Uhr
Dienstags:      12:00 – 14:00 Uhr und 16:00 – 19:00 Uhr
Donnerstags: 10:00 – 14:00 Uhr
Freitags:          10:00 – 12:00 Uhr

Alle Anträge werden zunächst gesammelt und dann bearbeitet. Erfahrungsgemäß wollen sehr viele Studierende in den letzten Tagen ihre Anträge abgeben. Dies führt dann zu sehr langen Wartezeiten. Nutzen Sie deshalb alle Öffnungszeiten!

Weitere Informationen: Flyer - deutsch

Further information: Flyer - english

Anrechnung von BAföG auf ALG II / "Hartz IV"

Lebt man als BAföG-Empfänger mit einem Empfänger von Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV / Arbeitslosengeld) in einer Bedarfsgemeinschaft, so kann es passieren, dass Leistungen nach dem SGB II aufgrund von bedarfsübersteigendem Einkommen gekürzt werden. Eine solche Kürzung sollten Sie immer überprüfen (lassen), denn in der Regel sind höhere Aufwendungen für das Studium oder Kranken- und Pflegeversicherung nachweisbar, als die Pauschale in Höhe von 100 €, die das Jobcenter gewährt. Zum Thema Semesterbeitrag läuft derzeit noch ein Verfahren.

Mehr Informationen dazu gibt es in einem aktuellen Rechtstipp bei Anwalt.de.