Brain Café - 2015

25.11.2015

Alzheimer, Parkinson und co: Was wir von Genen lernen können

Prof. Dr. Konstanze F. Winklhofer, Lehrstuhl für Molekulare Zellbiologie, Medizinische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum

In Anbetracht der demographischen Entwicklung hin zu einer Alterung der Bevölkerung, ist in den kommenden Dekaden mit einer erheblichen Zunahme der Alzheimer-, Parkinson und anderer neurodegenerativer Erkrankungen zu rechnen, so dass unsere Gesellschaft mit großen medizinischen, psychosozialen und sozioökonomischen Herausforderungen konfrontiert werden wird. Die Krankheitsursachen sind weitgehend unbekannt, folglich fehlen kausale therapeutische Ansätze. Ein Meilenstein für die Grundlagenforschung war die Identifizierung von Genen, deren Mutationen zu neurodegenerativen Erkrankungen führen können. Einblicke in die Funktion dieser Gene erlauben Rückschlüsse auf pathologische Prozesse bei der Entstehung dieser Erkrankungen, die möglicherweise für neue therapeutische Strategien genutzt werden können.

Download audio podcast (52 MB | 57:00 min)

21.10.2015

Migräne - Mehr als nur Kopfschmerz

M. Sc. Biol. Anika Hunfeld, Lehrstuhl für Tierphysiologie, Fakultät für Biologie und Biotechnologie, Ruhr-Universität Bochum

Migräne, das sind nicht einfach nur Kopfschmerzen! Betroffene leiden an Schmerzattacken, die bis zu mehreren Tagen andauern und sind dabei empfindlicher gegenüber äußeren Reizen wie Licht, Gerüchen und Geräuschen. Obwohl etwa 10% der deutschen Bevölkerung an Migräne leidet, sind viele Aspekte dieser weitverbreiteten Erkrankung umstritten. Einige davon möchten wir vorstellen und erörtern: Wie unterscheidet sich Migräne von anderen Kopfschmerzen? Was passiert da eigentlich in meinem Kopf? Handelt es sich um eine Erkrankung des Gehirns?

Download audio podcast (30 MB | 36:55 min)

30.09.2015

MRT bei multipler Sklerose: Von der Forschung in die Praxis

Prof. Dr. med. Carsten Lukas, AG NiRiMS, Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, St. Josef Hospital - Klinikum der Ruhr-Universität Bochum

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems, welche vorwiegend im jungen Erwachsenenalter zwischen dem 20-40 Lebensjahr auftritt, jedoch auch bei Kindern vorkommt. In Deutschland sind schätzungsweise 120.000 Menschen an MS erkrankt. Die Abbildung krankheitsbedingter Veränderungen im Gehirn und Rückenmark mittels der Kernspintomographie (MRT) bildet eine der wesentlichen Säulen in der Diagnosefindung der Erkrankung. Neue MRT Techniken aus der Forschung erlauben einen noch detaillierteren Einblick in die Pathogenese der Erkrankung und könnten in der Zukunft auch zur genaueren Beurteilung eines Behandlungserfolges beitragen. Der Vortrag soll Interessierten einen Einblick in die alltägliche neuroradiologische Diagnostik vermitteln und ferner aufzeigen, was mit Hilfe der MRT schon jetzt möglich ist um Einblicke in das komplexe Bild der Multiplen Sklerose zu erlangen.

Download audio podcast (40 MB | 44:12 min)

24.06.2015

Unterstützt Schlaf das Gedächtnis von Babys?

Dr. Sabine Seehagen,  Arbeitseinheit  Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

„Schlaf mal drüber“ ist ein gängiger Rat im Kontext wichtiger Entscheidungen. Tatsächlich ist wissenschaftlich gut belegt, dass Schlaf im Erwachsenenalter kognitive Prozesse unterstützt, insbesondere das Gedächtnis. Wenig bekannt ist allerdings darüber, ob Schlaf das Verarbeiten von Informationen bereits im Säuglings- und Kleinkindalter beeinflusst. Erinnern sich Babys zum Beispiel besser an etwas, wenn sie kurz nach dem Lernen ein längeres Nickerchen einlegen? Der Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zur Rolle von Schlaf für das Lernen und Erinnern im ersten Lebensjahr.

Download audio podcast (43 MB | 47:29 min)

20.05.2015

Ich weiß, wie Du Dich fühlst: Neuropsychologische Veränderungen des Einfühlungsvermögens bei psychischen Erkrankungen

Dr. Patrizia Thoma, Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

Patienten mit psychischen Erkrankungen, wie Depressionen oder Alkoholabhängigkeit, weisen häufig Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit ihren Mitmenschen auf. Man weiß heute, dass dies sogar entscheidend zur Entwicklung und Aufrechterhaltung dieser psychischen Störungen beiträgt. Die von den Patienten erfahrenen Probleme sind dabei zum Teil auf Veränderungen der Struktur und Funktion von Hirngebieten zurückzuführen, welche die Fähigkeit vermitteln, sich in andere Menschen hineinzudenken und einzufühlen. Ziel dieses Vortrags ist es, die aktuellen neuropsychologischen Befunde zu diesem Themenbereich vorzustellen.

Download audio podcast (39 MB | 43:39 min)

22.04.2015

Das radikal Böse – Überlegungen zur Erbsünde

Dr. Gunda Werner, Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte, Katholisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum

Dass der Mensch doch wisse, was er tun solle und es doch nicht tut – dies treibt keinen geringeren als Immanuel Kant um und zu ausführlichen Überlegungen über das radikal Böse. Dabei steht im Mittelpunkt die Überzeugung, dass dem Menschen Schuld zugerechnet werden können muss, damit es Schuld ist. Der Mensch ist also verantwortlich für das, was er tut. Wieso tut er das Böse? Gibt es da einen Ausweg? Gibt es die Erlösung vom Bösen, wie es Christen im Vater-Unser beten? Versuche einer theologischen und philosophischen Annäherung an ein anthropologisches Thema.

Download audio podcast (29 MB | 31:44 min)

Prof. Dr. Dr. Theodor Payk, Ehem. Direktor des Bochumer Zentrums für  Psychiatrie und Psychotherapie, Ruhr-Universität Bochum

Das "Böse" – seit jeher häufig diskutierter Gegenstand von Metaphysik, Philosophie, Human- und Kulturwissenschaften – manifestiert sich im verwerflichen Denken und Handeln des Menschen, der sich üblicherweise an die gesellschaftlich verbindlichen, kodifizierten Normen und Regeln zu halten hat. Wie und warum tritt das "Böse" in Erscheinung, woher kommt es, gehört es zur conditio humana? Lässt es sich gar im Gehirn verorten, d.h. gibt es neurowissenschaftliche Hinweise auf neurobiologische Substrate für sozial schädliches, destruktives, "bösartiges" Verhalten? Versuche einer Annäherung aus anthropologischer und neuropsychologischer Sicht.

Download audio podcast (30 MB | 32:53 min)

25.03.2015

Die Evolution Des Gehirns – Oder: Was Die
Neurowissenschaften mit Star Wars zu tun haben.

Dr. Martin Pyka, Mercator Research Group "Structure of Memory", Fakultät für Psychologie

Das menschliche Gehirn ist das wohl komplexeste Organ, das die Evolution hervorgebracht hat. Doch welche Wege und Umwege führten zu seiner Entwicklung? Wie stark unterscheidet es sich überhaupt von Gehirnen anderer Säugetiere? Nach einer kurzen Einführung in die vergleichenden Analysen neuronaler Netzwerke, werfen wir einen Blick auf die teilweise überraschenden Mechanismen, durch die sich Lebewesen und ihre zentralen Nervensysteme generationenübergreifend verändern. Wir sehen, dass die Art, wie die Natur Lösungen für Probleme findet, sich grundlegend von unserer eigenen Art Lösungswege zu entwickeln, unterscheidet. Umso erstaunlicher ist es, dass sich zahlreiche Parallelen zwischen der Evolution des Gehirns und der Entwicklung von Kultur und Wissenschaft finden lassen.

Download audio podcast (45 MB | 48:16 min)

18.02.2015

Leben nach der Hirnschädigung: Was passiert mit mir? Wie bekomme ich Informationen? Wer erklärt mir, was geschehen ist?

Prof. Dr. Boris Suchan, AG Klinische Neuropsychologie, Fakultät für Psychologie

Für die meisten kommt ein Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma ohne Vorwarnung und umso mehr braucht jeder nach einem solchen Schicksalsschlag Hilfe. Aber wo ist diese Hilfe zu bekommen? Krankengymnastik bekommt jeder relativ schnell, aber wie werden diese Ereignisse psychisch verarbeitet? Die Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie der Ruhr Universität hat einen kostenlosen online Ratgeber für solche Fälle entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Prof. Boris Suchan, Fakultät für Psychologie, stellt den Ratgeber vor und beantwortet die Fragen der anwesenden Gäste.

Download audio podcast (447 MB | 54:15 min)

21.01.2015

Wieder Laufen lernen dank Roboteranzug. Funktioniert das?

Dr. med. Matthias Sczesny-Kaiser, Neurologische Klinik und Poliklinik, BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil

Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Verletzungen, Querschnittslähmungen und zahlreiche weitere Erkrankungen der Nerven und Muskeln können u. a. zu Lähmungen der Beine führen, was eine hochgradige Einschränkung der Unabhängigkeit des Menschen zufolge hat. Eine konsequente klassische Neurorehabilitation kann das Laufen häufig deutlich bessern, jedoch in der Regel nicht komplett wiederherstellen. In aller Welt versuchen medizinische Ingenieure und Biomechaniker Roboteranzüge zu entwickeln, die in der Rehabilitation helfen sollen. Ist solch eine Entwicklung sinnvoll? Was passiert bei einem Robotertraining im Nervensystem? Kann ein Roboter besser sein als die "menschliche" Physiotherapie? Welche Erfolge kann man bislang verzeichnen?

Brain Café - 2015

25.11.2015

Alzheimer, Parkinson and Co.: What genes can tell us?

Prof. Dr. Konstanze F. Winklhofer, Department of Molecular Cell Biology, Faculty of Medicine, Ruhr-Universität Bochum

In light of the demographic development towards a more aged population, there will be an increase in the case-numbers of Alzheimer's, Parkinson's, and other neurodegenerative diseases. This will confront our society with enormous medical, psychosocial, and socioeconomic challenges. The causes of these illnesses are for the most part unknown, therefore, there are no causal therapeutic approaches. A milestone for fundamental research has been the identification of genes, which, when mutated, can lead to neurodegenerative diseases. Insights into these genes may allow for conclusions to be drawn about the pathological processes in the development of these diseases. This knowledge may then be used to develop new therapeutic strategies.

Download audio podcast (52 MB | 57:00 min) (in German)


21.10.2015

Migraine - More than just a Headache

M. Sc. Biol. Anika Hunfeld, Department of Animal Physiology, Faculty of Biology and Biotechnology, Ruhr-Universität Bochum

Migraines are not just headaches. Those who suffer from them experience attacks of pain that last for days. Additionally, they are more sensitive to light, smells, and sound. Even though 10% of the German population suffers from migraines, many aspects of this widespread disease are still controversial. We will look at some of these aspects and discuss them: How do migraines differ from other headaches? What is actually happening in my brain? Are they a disease of the brain?

Download audio podcast (30 MB | 36:55 min) (in German)


30.09.2015

MRI and Multiple Sclerosis - From Research to Medical Practice

Prof. Dr. med. Carsten Lukas, Research Group NiRiMS, Institute for Diagnostic and Interventional Radiology and Nuclear Medicine, St. Josef Hospital – University Clinic Bochum

Multiple Sclerosis (MS) is one of the most common diseases of the central nervous system. It most often develops in young adulthood between the ages of 20 and 40; in some cases it even begins in childhood. In Germany around 120.000 people have MS. The use of Magnetic Resonance Imaging (MRI) for mapping the disease-related changes in brain and spinal chord is one of the fundamental pillars in diagnosing the disease. New MRI techniques used in scientific research allow for a much more detailed picture of the pathogenesis of MS and may, in future, contribute to a more precise assessment of therapy. This talk will give an insight into everyday diagnostics in neuroradiology. It will also show to what extent MRI is already able to shed light on the complex clinical picture of Multiple Sclerosis.

Download audio podcast (40 MB | 44:12 min) (in German)


24.06.2015

DOES SLEEP SUPPORT THE MEMORY OF BABIES?

Dr. Sabine Seehagen, Department for Clinical Child and Youth Neuropsychology, Faculty of Psychology, Ruhr-Universität Bochum

“Why don’t you sleep on it!” is common advice regarding important decisions. In fact, it is scientifically proven that adult sleep supports cognitive processes, especially memory formation. But we know very little about how sleep affects the information processing of babies and toddlers. For example, can babies memorize better, if they have a long nap right after learning? The talk will give an overview of recent research findings on the role of sleep for learning and memorizing in the first year of life.

Download audio podcast (43 MB | 47:29 min) (in German)


20.05.2015

I know how you feel: Neuropsychological changes to the ability for empathy in psychological afflictions

Dr. Patrizia Thoma, Clinical Neuropsychology, Faculty of Psychology, Ruhr-Universität Bochum

Patients with psychological diseases like depression and alcohol addiction often have difficulty engaging in social contact with their fellow human beings. We know today, that this significantly contributes to the development and the perpetuation of psychological disorders. The problems patients experience are partly connected to changes in the structure and function of those parts of the brain responsible for being able to think and feel for other people. Goal of this talk is to present current neuropsychological findings in this area.

Download audio podcast (39 MB | 43:39 min) (in German)


22.04.2015

The radically evil – Thoughts on the original sin

Dr. Gunda Werner, Chair of Dogma and Dogmatic Theory,
Faculty of Catholic Theology, Ruhr-Universität Bochum

That man should know what he should do, but nevertheless does not – this motivated none other than Immanuel Kant to perform extensive deliberations on the radically evil. At the center of the deliberations is the conviction that man must be assigned guilt, so that there can be guilt. Man is responsible for what he does. Why then does he perform acts of evil? Is there a way out? Is there deliverance from evil, as Christians pray in the Lord’s Prayer? Attempts at a theological and philosophical approach to the topic.

Download audio podcast (29 MB | 31:44 min) (in German)


Prof. Dr. Dr. Theodor Payk, former director of the Bochum Center for Psychiatry and Psychotherapy, Ruhr-Universität Bochum

“Evil” – a concept long since discussed in metaphysics, philosophy, human and cultural sciences – manifests itself in the condemnable acts and thoughts of man, who must otherwise adhere to socially mandatory and codified norms and rules. How and why does evil emerge? Where does it come from, and: is it part of the “human condition”? Is it even to be found in the brain, meaning: are there neuroscientific clues to neurobiological substrates for harmful, destructive and “malicious” behavior? Attempts at an anthropological and neuropsychological approach.

Download audio podcast (30 MB | 32:53 min) (in German)


25.03.2015

The Evolution of the Brain – Or: What do Neurosciences and Star Wars have in common?

Dr. Martin Pyka, Mercator Research Group “Structure of Memory”, Faculty of Psychology

The human brain is possibly the most complex organ evolution has produced. But which paths and detours led to its development? How strongly does it differ from other mammalian brains? After a short introduction to the comparative analysis of neural networks, we will look at the often surprising mechanisms by which life-forms and their central nervous systems change from generation to generation. We will find out that nature’s way of problem-solving differs fundamentally from our own methods of finding solutions. It is all the more fascinating to find the many parallels between the evolution of the brain on the one hand and the development of culture and science on the other.

Download audio podcast (45 MB | 48:16 min) (in German)


18.02.2015

Life after Brain damage: What is happening to me? Where do I receive Information? Who will explain to me what is happening?

Prof. Dr. Boris Suchan, Clinical Neuropsychology, Faculty of Psychology

For most people stroke or craniocerebral injury comes out of the blue, which is why the need for help after such a blow is most pressing. But where do we find this help? Physiotherapy sessions are quickly arranged, but how do we cope with the events psychologically? The Ruhr University’s Team for Clinical Neuropsychology has developed an online guidebook for this kind of situation and has conducted a scientific evaluation. Prof. Dr. Boris Suchan from the Faculty of Psychology will introduce the guidebook and answer question of our guests.

Download audio podcast (447 MB | 54:15 min) (in German)


21.01.2015

Learning to walk again with the help of a Robot Suit.
Does this work?

Dr med. Matthias Sczesny-Kaiser, Neurological Clinic, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil

Stroke, craniocerebral injury, paraplegia and a host of other impairments of nerves and muscles can lead to, among other things, the paralysis of the legs, which in turn inhibits a person's independence. A consistent conventional neurorehabilitation can considerably improve walking ability, but in most cases it cannot completely restore it. Across the globe medical engineers and biomechanics are attempting to develop robot suits, which aid in the rehabilitation process. Is this development wise? How does the nervous system react to robot-aided training? Can a robot be "better" than "human" physiotherapy? What are the success stories of this approach to date?