Brain Café - 2012

21.11.2012

Zen und Neurowissenschaften: Wenn Körper und Geist sich näher kommen.

Dipl. Phys. Sebastian Thomas Philipp, Neuroinformatik, LMU München & Ruhr-Universität Bochum

Meditative Praktiken sind seit Jahrtausenden in fast allen Kulturkreisen der Erde beheimatet; ihr gemeinsamer Kern ist eine präsente Lebenshaltung im Hier & Jetzt, ihre gemeinsame Übung ist das „Sitzen in der Stille“. Äußerlich passiert beim Meditieren eigentlich nichts, innerlich jedoch kann sehr viel passieren. Der Vortrag von Sebastian Philipp möchte vermitteln, dass innere Zustände während der Meditation das Potential haben, Lernprozesse im Gehirn auszulösen und, dass damit Meditation die Wahrnehmung von uns selbst und der Welt radikal verändern kann. Die Basis für den Vortrag bilden hierbei Forschungsergebnisse aus einem Kollaborationsprojekt der LMU München und dem Institut für Neuroinformatik der RU Bochum.

Download audio podcast (91 MB | 38:39 min)


24.10.2012

Auf den Hund gekommen: Neurogenetik

Prof. Dr. Jörg T. Epplen, Humangenetik, Medizinische Fakultät

Der „beste Freund des Menschen“, der Hund, kann ebenso wie Frauchen und Herrchen unter vielen verschiedenen Erbkrankheiten leiden. Je nach Rasse kommen sie beim Haustier sogar viel häufiger vor. Mit der Abklärung, welche Ursachen es für diese Krankheiten gibt, können nicht nur sogenannte Gen-Tests entwickelt werden, mit denen eine Rasse durch gezielte Zuchtwahl von einem Erbleiden befreit werden kann. Moderne Forschungsansätze lassen sogar tiefere Einblicke in die entsprechenden Krankheiten beim Menschen zu. Prof. Dr. Jörg T. Epplen zeigt dies in seinem Vortrag am Beispiel erblicher Sehstörungen auf. Dabei wird auch angestrebt, ganz neue Strategien der Behandlung von Erbleiden für Hund und Mensch zu entwickeln.

Download audio podcast (74 MB | 52:04 min)


19.09.2012

Mein linkes und mein rechtes Ich: Wie unsere beiden Hirnhälften zur Entwicklung eines Selbstkonzepts beitragen

PD Dr. Martina Manns, Biopsychologie, Institut für Kognitive Neurowissenschaften, Fakultät für Psychologie

Wenn wir über uns selbst nachdenken, so nehmen wir uns in der Regel als eine Person wahr: unser Ich, unser „Selbst“ erscheint uns nicht geteilt. Tatsächlich ist dies aber gar nicht selbstverständlich; schließlich haben wir zwei Hirnhälften, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden und deshalb Informationen in unterschiedlicher Art und Weise verarbeiten und bewerten. So spricht die „Alltagspsychologie“ gerne von unserer rationalen linken und unserer emotionalen rechten Hirnhemisphäre. Hat dann vielleicht jede Hemisphäre ihr eigenes Konzept vom Selbst? Anhand aktueller Forschung aus den Kognitiven Neurowissenschaften wird der Vortrag von Martina Manns der Frage nachgehen, worin sich unsere Hirnhälften unterscheiden und wie sie dabei zur Entwicklung eines Selbstkonzeptes beitragen. Eine Reihe von faszinierenden, bizarren Phänomenen und Störungsbildern illustriert, dass das Bild von uns Selbst eine Interpretation des Gehirns ist, an welcher unterschiedliche Netzwerke der beiden Hirnhälften beteiligt sind.

Download audio podcast (93 MB | 64:41 min)


20.06.2012

Kontrolle des Gehirn durch Licht: Eine Revolution für Therapie und Forschung?

Prof. Dr. Stefan Herlitze, Allgemeine Zoologie und Neurobiologie, Fakultät für Biologie und Biotechnologie

In den letzten 5 Jahren hat sich eine neue Forschungsrichtung etabliert, die sogenannte Optogenetik. 2010 kürte die international renommierte Fachzeitschrift Nature Methods die Optogenetik zur „Methode des Jahres“, die bisher undenkbare Einblicke in die Arbeitsweise des Gehirns verspricht. Die Optogenetik ermöglicht es Wissenschaftlern, neuronale Signalwege über Licht mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung zu steuern. Hierbei werden licht-aktivierte Proteine aus Algen, Insekten, Mäusen, Ratten und Menschen in spezifischen Gruppen von Neuronen eingebaut, um zum einen neue Funktionen der Neurone zu entdecken, aber auch um Prozesse zu steuern, die bei Krankheiten wie Rückenmarksverletzungen, Blindheit oder Parkinson geschädigt sind. In dieser Runde des Brain Cafès wird das Prinzip und die Entstehung der optogenetischen Techniken erklärt und die neuesten Entwicklungen von einem der Mitbegründer dieser Technik erläutert.

Download audio podcast (66 MB | 48:12 min)

23.05.2012

Die Macht der Gefühle: Positive Emotionen als Schutzfaktoren unserer Gesundheit

Prof. Dr. Jürgen Margraf, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Fakultät für Psychologie

Die Idee ist alt, aber ist sie auch aktuell? Von der Bibel bis zum Dalai Lama wird auf die Bedeutung positiver Emotionen als Schutzfaktoren unserer Gesundheit verwiesen. Die Aussagen sind jedoch meist sehr allgemein gehalten und in der Regel nicht wissenschaftlich überprüft. Der Vortrag stellt zunächst die aktuelle Forschung zu positiven Emotionen, ihrer Entwicklung und ihrer gesundheitlichen Bedeutung dar. Neue epidemiologische Ergebnisse belegen, dass verschiedene Mechanismen der Entstehung von Gesundheit und Krankheit zugrunde liegen. Dabei sind positive Faktoren vor allem für die Remission von größter Bedeutung. Im zweiten Teil des Vortrages werden die bisher identifizierten Faktoren geschildert und die „Broaden and Build“-Theorie als Erklärungsansatz diskutiert, bevor praktische Empfehlungen für den Alltag gegeben werden.

Download audio podcast (113 MB | 61:25 min)

25.04.2012

Schönheit liegt im Hirn des Betrachters

Prof. Dr. Lars Kuchinke, Experimentelle Psychologie und Methodenlehre, Fakultät für Psychologie

Die aktuelle psychologische und neurowissenschaftliche Forschung kann zeigen, dass schöne Objekte anders im Hirn verarbeitet werden als weniger schöne. Interessanterweise scheint diese Verarbeitung stets auf eine Aktivierung emotionaler Schaltkreise im Hirn hinauszulaufen.
Der Vortrag von Lars Kuchinke möchte Einblicke in aktuelle Forschung und Theorien zur Wahrnehmung ästhetischer Objekte, deren Verarbeitung im Gehirn und den Bezug zu evolutionstheoretischen Ansätzen aufzeigen. Dabei wird zu klären sein, welche Definition von Schönheit in dieser Forschung zum Einsatz kommt, und ob diese etwas zu unserem Verständnis von Kunst und Kitsch beitragen kann.

Download audio podcast (118 MB | 73:28 min)

21.03.2012

Neurogenetik aus dem Labor in die Beratungspraxis

Dr. med. Andrea Epplen, Humangenetik, Medizinische Fakultät

Die Erkenntnisse über genetische Ursachen von Erkrankungen haben sich in den letzten Jahren rasant erweitert. Bei einer Vielzahl von Krankheiten und Entwicklungsstörungen des Gehirns konnten inzwischen zugrundeliegende genetische Veränderungen identifiziert werden. Dabei zeigt sich, dass die Gene oft eine wichtige Rolle bei der Krankheitsentstehung spielen, zugleich aber nur eine Komponente in einem komplexen Zusammenspiel vielfältiger, zumeist noch unbekannter Faktoren darstellen. Der Vortrag gibt einen Einblick in Möglichkeiten und Grenzen genetischer Diagnostik und bezieht sich auf Erfahrungen aus der genetischen Beratung und Betreuung von betroffenen Familien in der humangenetischen Sprechstunde. Am Beispiel von Gentests bei der Huntington-Krankheit (erblicher Veitstanz) werden konkrete Auswirkungen auf die Lebenssituation von Betroffenen und mögliche ethische Konsequenzen dargestellt.

22.02.2012

Über die Irrationalität (zwischen-)menschlichen Verhaltens

Prof. Dr. Martin Brüne, Forschungsabteilung für kognitive Neuropsychiatrie und psychiatrische Präventivmedizin, LWL Universitätsklinikum Bochum

Die meisten Menschen sind vermutlich der Überzeugung, dass ihr Verhalten von Vernunft und Einsicht geprägt ist. Schaut man aber auf die immer turbulenteren Entwicklungen an Aktienmärkten und auf politischer Ebene, muss man sagen: Unser Verhalten ist keineswegs immer rational. Vor allem im Zwischenmenschlichen sind wir oft viel stärker von Gefühlen geleitet, als wir es uns eingestehen wollen. Gegenseitiges Vertrauen und Fairness sind uns meist wichtiger, als stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Diese scheinbare Irrationalität unseres Verhaltens liegt in unserer Stammesgeschichte begründet. Prof. Dr. Martin Brüne beleuchtet, warum das so ist, und warum wir rationalen Regeln folgendes Verhalten als „abnorm“ erleben.

Download audio podcast (149 MB | 65:17 min)


25.01.2012

Eine Lernmaschine entsheht: die Entwicklung des Gehirns

Prof. Dr. Petra Wahle, Entwicklungsneurobiologie, Fakultät für Biologie und Biotechnologie

Die Entwicklung des Zentralnervensystems ist ein faszinierender Prozess, sowohl beim Menschen als auch beim Tier. Prof. Dr. Petra Wahle erklärt anhand von Beispielen einige Mechanismen der Nervenzellgeburt, der Nervenzelldifferenzierung und der Verschaltung von Gehirnzentren. Neurale Entwicklungsstörungen haben dabei für gewöhnlich schwere geistige Behinderungen zur Folge. Die Entwicklungsneurobiologin zeigt, welche Fortschritte es bereits in der Ursachenaufklärung für diese Störungen gibt und erläutert, wie tierexperimentell gewonnene Erkenntnisse der Neurophysiologie des unreifen Nervensystems helfen, frühkindliche Epilepsien erfolgreich zu bekämpfen.

Brain Café - 2012

21.11.2012

Zen and the Neurosciences: When body and spirit come closer together

Dipl. Phys. Sebastian Thomas Philipp, Neuroinformatics, LMU München & Ruhr-Universität Bochum

Meditative practices have been at home in almost all cultures of the world for thousands of years; their common core is a visibly present lifestyle in the here and now, and their common practice is “sitting still.” Outwardly, nothing really happens during meditation, but within the body much can be happening. Sebastian Philipp wants his talk to impart that the inner conditions during meditation have the potential to initiate learning processes in the brain, and that meditation can thus radically change our perception of ourselves and of the world. The basis for the talk is composed of research findings from a collaboration project between the LMU München and the Institute for Neuroinformatics at the RUB.

Download audio podcast (91 MB | 38:39 min) (in German)


24.10.2012

Gone to the dogs: Neurogenetics

Prof. Dr. Jörg T. Epplen, Human genetics, Faculty of Medicine

“Man’s best friend”, the dog, can suffer from various diverse hereditary diseases, just like his or her owner. Depending on the breed of dog, such diseases can actually occur more frequently in the household pet. With clarification about what the causes of these illnesses are, so-called Gen-Tests can be developed with which a breed can be freed of hereditary disease through selective breeding. Modern research methods can even give us deeper insight into the corresponding diseases in people. Prof. Dr. Jörg T. Epplen shows this in his talk with the example of hereditary vision disorders. His research also endeavors to develop brand new strategies for the treatment of hereditary diseases for both dog and man.

Download audio podcast (74 MB | 52:04 min) (in German)


19.09.2012

My Left and my Right Self: How our two halves of the brain contribute to the development of the concept of self

PD Dr. Martina Manns, Biopsychology, Institute for Cognitive Neurosciences, Faculty of Psychology

When we think about ourselves, we tend to see ourselves as a person: our being, our “self” does not seem divided to us. This, however, is not a given; we do indeed have two halves of the brain, which differ in structure and function and therefore process and evaluate information in different manners. “Folk psychology” likes to discuss our rational left and our emotional right hemispheres of the brain. What if both hemispheres had their own concept of self? With the help of current research from the cognitive neurosciences, the talk by Martina Manns will examine the question of where our two halves of the brain differ and how this differentiation contributes to the development of a concept of self. A series of fascinating, bizarre phenomena and disorders illustrate that the picture we have of our “self” is an interpretation of the brain, a process in which various networks of both halves of the brain are involved in.

Download audio podcast (93 MB | 64:41 min) (in German)


20.06.2012

Control of the brain via light: A revolution for therapy and research?

Prof. Dr. Stefan Herlitze, General Zoology and Neurobiology, Faculty of Biology and Biotechnology

In the last 5 years a new area of research has developed, called optogenetics. In 2010 the internationally renowned scientific journal,Nature Methods, crowned optogenetics the “Method of the Year”, which promises previously inconceivable insights into the functioning of the brain. Optogenetics enables scientists to control neuronal pathways via light with high temporal and spatial resolution. Light-activated proteins from algae, insects, mice, rats and humans are incorporated into specific groups of neurons to discover new functions of these neurons, but also to control processes which are damaged in diseases such as spinal cord injuries, blindness or Parkinson’s disease.
In this episode of the Brain Café, the principles and the development of optogenetic technologies will be explained, and the latest developments will be shown by one of the co-founders of this technology.

Download audio podcast (66 MB | 48:12 min) (in German)


23.05.2012

The power of feelings: Positive Emotions as protective of our health

Prof. Dr. Jürgen Margraf, Clinical Psychology and Psychotherapy, Faculty of Psychology

The idea is old, but is it also up to date? The importance of positive emotions as protective factors of our health is emphasized from the Bible to the Dalai Lama. However, these statements are mostly very general and are usually not checked scientifically. At first, the talk will outline current research of positive emotions, their development and their importance for health. New epidemiological results show that the development of health and disease is caused by various mechanisms. In this process positive factors are of major importance, in particular for remission. In the second part of the talk the factors being identified until now will be described and the "Broaden and Build"-theory will be discussed as an explanation, before giving practical advice for daily life.

Download audio podcast (113 MB | 61:25 min) (in German)


25.04.2012

Beauty is in the brain of the beholder

Prof. Dr. Lars Kuchinke, Experimental Psychology and Methods, Faculty of Psychology

Current psychological and neuroscientific research show that beautiful objects are processed differently in the brain than less beautiful ones. Interestingly this processing always seems to occur through activation of emotional circuits in the brain.
Lars Kuchinke's talk will give insights into current research and theories of perception of aesthetic objects, and their processing in the brain, and will refer to approaches of evolutionary theory. In doing so it will be necessary to clarify which definition of beauty is used in this kind of research, and whether this definition can contribute to our understanding of art and kitsch.

Download audio podcast (118 MB | 73:28 min) (in German)


21.03.2012

Neurogenetics from the laboratory to the practice of medical councelling

Dr. med Andrea Epplen, Human Genetics, Medical Faculty

Knowledge about the genetic causes of diseases has grown enormously during recent years. Researchers have identified genetical mutations for many diseases and developmental disorders of the brain. It was shown that genes play an important role in pathogenesis, but on the other hand they comprise only one component in a complex interaction of manifold and (mostly) unknown factors. This talk will give an insight into possibilities and limits of genetic diagnostics and refers to experiences from genetic consultation and supervision of affected families. Ethical consequences and concrete effects on the quality of life of affected patients will be shown using genetic testing on Huntington Disease as an example.

22.02.2012

The Irrationality of Interpersonal Behaviour

Prof. Dr. Martin Brüne, Research Department of cognitive Neuropsychiatry and psychiatric preventive Medicine, LWL University Clinic Bochum

Most people may consider their behaviour as reasonable and understandable. But taking account of the turbulent trends on the stock markets and in the political field one has to realize: Our behavior is by no means rational. Especially with regard to interpersonal aspects we are much more emotional than we would like to admit to ourselves. Mutual reliance and fairness are more important for us than to keep cool all the time. This apparent irrationality is based in our phylogenesis. Prof. Dr. Martin Brüne examines the reasons and explains why we perceive following rational rules as “abnormal”.

Download audio podcast (149 MB | 65:17 min) (in German)


25.01.2012

Becoming a Learning Machine: The Brain’s Development

Prof. Dr. Petra Wahle, Developmental Neurobiology, Faculty of Biology and Biotechnology

The development of the central nervous system is a fascinating process, regarding both humans and animals. Prof. Dr. Petra Wahle explains some of the mechanisms of the birth and differentiation of nerve cells and the network of parts of the brain. Disordered neural development typically causes serious mental handicaps. The Neurobiologist shows which progress is already achieved in clarifying the sources of these disorders and how neurophysiological findings concerning the premature nerve system resulting from experiences with animals can help to treat early infantile epilepsies successfully.