Zusammenfassung: Das Rektorat der Ruhr-Universität Bochum hat am 23. Januar 2018 Leitlinien zum Forschungsdatenmanagement beschlossen.
Inhaltsverzeichnis

Präambel

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) leistet einen gesellschaftlichen Beitrag durch Exzellenz in Forschung und Lehre. Sie stellt Forschungsergebnisse bereit, die einen relevanten Beitrag zur aktuellen Wissenschaftsdiskussion leisten. Die RUB ist sich bewusst, dass die Bereitschaft, Forschungsdaten verfügbar zu halten, für die Nachvollziehbarkeit, den wissenschaftlichen Fortschritt und die Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse unverzichtbar ist. Die Leitlinien umreißen, wie Forschungsdaten an der RUB während ihres data life cycle bearbeitet werden, um Nachvollziehbarkeit und Zugang zu gewährleisten, und berücksichtigen dabei die „Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen und die „Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten“ der DFG. Sie stellen sicher, dass der Forschungsprozess geschützt wird und Daten nur nach Absprache und Freigabe durch die Forscherinnen und Forscher der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Diese Leitlinien beziehen sich auf alle an der RUB anfallenden Forschungsdaten.

Definition

Als Forschungsdaten werden alle Daten bezeichnet, die während des Forschungsprozesses entstehen oder dessen Ergebnis sind, wie z.B. Messdaten, Laborwerte, audiovisuelle Informationen, Texte, Surveydaten, Objekte aus Sammlungen oder Proben, die in der wissenschaftlichen Arbeit entstehen, entwickelt oder ausgewertet werden, oder methodische Testverfahren wie Fragebögen, Software oder Simulationen. Sie werden abhängig von der Forschungsfrage und unter Anwendung verschiedener Methoden erzeugt bzw. gesammelt, bearbeitet, analysiert und schließlich publiziert und/oder archiviert. Demzufolge treten die Forschungsdaten in jeder Wissenschaftsdisziplin in unterschiedlichen Medientypen, Aggregationsstufen und Formaten auf. Für die Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten ist es notwendig, den Entstehungskontext und die benutzten Werkzeuge zu dokumentieren. Die Vielfalt von Forschungsdaten ist Ausdruck unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und Forschungsverfahren.

Das Management von Forschungsdaten umfasst deren Planung, Erfassung, Verarbeitung und Aufbewahrung. Es sichert den Zugang, die Nachnutzung, Reproduzierbarkeit und Qualität aller Forschungsdaten, die die Grundlage wissenschaftlicher Ergebnisse bilden.

Grundsätze

  1. Die Forschungsdaten sollen langfristig in einem geeigneten vertrauenswürdigen Datenarchiv bzw. Repositorium archiviert und/oder veröffentlicht werden. Sie zählen zum wissenschaftlichen Output der Forschenden der RUB.
  2. Die Universität fördert und unterstützt den freien Zugang zu Forschungsdaten. Sie empfiehlt, Forschungsdaten ebenso wie die wissenschaftliche Publikation gemäß der Open Access-Resolution der RUB frühestmöglich öffentlich zugänglich zu machen. Bei einer Übertragung von Nachnutzungs- oder Veröffentlichungsrechten wird darauf geachtet, dass die Daten für wissenschaftliche Zwecke frei verfügbar bleiben.
  3. Die RUB implementiert und unterhält eine Grundausstattung an Forschungsdateninfrastruktur und stellt damit eine angemessene Aufbewahrung und die technische Verfügbarkeit von digitalen Forschungsdaten sicher.
  4. Die RUB berät beim Forschungsdatenmanagement von der Planung, über die Durchführung bis über das Vorhabenende hinaus und wird geeignete Einführungen und Kurse anbieten.
  5. Die Speicherung und Archivierung digitaler Forschungsdaten erfolgt in der IT- und Informationsinfrastruktur der RUB oder in anerkannten externen oder internen Fachrepositorien.
  6. Forschungsdatenmanagement ist als integraler Bestandteil des Forschungsprojekts zu sehen. Die Forschenden sind für das Forschungsdatenmanagement ihrer Forschungsvorhaben verantwortlich.
  7. Die Aufstellung eines Datenmanagementplans wird als elementarer Bestandteil der Planung eines Forschungsvorhabens angesehen und daher bereits vor Beginn gefordert. Dieser ist dem aktuellen Verlauf des Vorhabens anzupassen.
  8. Der Schutz personenbezogener Daten, des Urheberrechts und der berechtigten Interessen Dritter bleibt hiervon unberührt.

Summary: On January 23, 2018 the Rector's office (Rektorat) adopted Guidelines for Research data management.
Table of Contents

Preamble

Ruhr-University Bochum (RUB) actively contributes to society through excellence in research and teaching. It provides research findings that have a relevant impact on current scientific discourse. The university recognizes that retrievable research data are essential for scientific progress and comprehensibility as well as the distribution of knowledge. These guidelines outline how data are managed throughout the data life cycle to guarantee comprehensibility and accessibility, while incorporating the ”Principles for the Handling of Research Data” issued by the Alliance of Science Organisations in Germany and the “Guidelines on the Handling of Research Data” issued by the DFG (German Research Foundation). They ensure the protection of the research process and guarantee that data will only be made available to others with the permission of the researchers.

These guidelines apply to all research data originated at RUB.

Definition

The term “research data” encompasses all data that are created through scientific processes, e.g. measurement data, laboratory values, audiovisual information, texts, survey data, objects from collections, or samples that were created, developed or evaluated during scientific work, along with methodical forms of testing such as questionnaires, software, and simulations. Depending on the research question, different methods are employed to create, collect, process, analyse and eventually publish and/or archive research data; therefore, the data may involve a wide range of media, aggregation levels and formats. Sharing and reusing research data requires documentation about the original context and about tools that were used. The large variety of research data reflects the different scientific disciplines and research methods.

Research data management includes the planning, recording, processing, and storing of research data, ensuring accessibility, reusability, reproducibility and quality of all data on which scientific results are based.

Principles

  1. Research data should be deposited in an appropriate data archive and/or published in a certified data repository. Research data are part of the university’s research output.
  2. RUB promotes open access to research data. In accordance with the university’s Open Access Resolution, RUB recommends making both academic publications and research data accessible to the public at the earliest possible time. When transferring rights of reuse or publication, research data shall remain freely accessible for scientific purposes.
  3. RUB provides and maintains an appropriate infrastructure for research data management and thus ensures that digital research data are adequately stored and reliably accessible.
  4. RUB provides advice on research data management, from the planning stage through the completion of the project. Furthermore, it provides introductional trainings and courses on the subject.
  5. For storage and archiving of digital research data, RUB’s information and IT infrastructure, or, alternatively, a recognized external or internal data repository is used.
  6. Research data management is an integral part of any research project. Researchers are responsible for managing research data in their projects.
  7. Creating a data management plan is recognized as a central part of planning a research project and therefore required beforehand. The data management plan should be updated regularly.
  8. The protection of personal data, copyright and legitimate interests of third parties shall remain unaffected thereby.