Entwicklung eines RUB-eigenen Forschungsdatenrepositories

Derzeit arbeitet die RUB an der Implementierung eines Research Data Management Systems (RDM-System) für die zentrale Ablage von Forschungsdaten an der RUB. Das RDM-System soll es ermöglichen, Forschungsdaten zu dokumentieren, für 10 Jahre zu archivieren, einen Review-Prozess mit anderen Forschenden anzustoßen und – auf Wunsch – Forschungsdaten zu veröffentlichen.

Test-User gesucht

Nun stehen wir kurz vor einem wichtigen Meilenstein der Umsetzung: Mit Unterstützung durch RUB-Forschende möchten wir die Funktionalitäten des Systems testen. Für diese beta-Tests am noch nicht finalen System suchen wir interessierte Test-User.

Die Tests sollen voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember durchgeführt werden. Der Zeitaufwand beträgt ca. zwei Stunden und kann innerhalb von zwei Wochen selbst terminiert werden.

Die Teilnahme an den Tests bietet die Möglichkeiten die letzten Entwicklungsschritte auf dem Weg hin zum fertigen System durch Feedback mitzugestalten

Test-User werden

Infoveranstaltung

Wer sich vorab einer Entscheidung zur Teilnahme an den beta-Tests zunächst über das RDM-System informieren möchten, ist herzlich zur RUB-weiten Infoveranstaltung am 16. November 2022 von 12-13 Uhr eingeladen. Auf der Infoveranstaltung wird ein Überblick über alle Angebote für das Forschungsdatenmanagement an der RUB gegeben.

Link zur Anmeldung Infoveranstaltung über Kursportal der UB Bochum

Anmeldung zum Beta-Test

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme am Beta-Test haben, schicken Sie bitte eine Mail an mit folgenden Angaben:

  1. Name, Vorname
  2. E-Mail-Adresse
  3. Institution (Fakultät, Arbeitsgruppe, Verbundprojekt
  4. Rolle in der Institution (Wissenschaftler, Data Steward, Science Manager, Doktorand, WHK)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Feedback!

Zusammenfassung der Eckdaten

  • Zeitraum: Voraussichtlich 2 Wochen Ende November / Anfang Dezember (genauer Zeitraum wird noch festgelegt)
  • Zeitaufwand: circa zwei Stunden
  • Testart: Getestet wird die Anmeldung am System, Einrichten eines Profils, Rollen und Rechtemanagement (z.B. Personen zu Gruppen hinzuzufügen), die Eingabe von Metadaten / Hochladen von Daten und die effiziente Suche anhand von Testdaten sowie deren Download, Review-, Archiv- und Publikationsfunktionalitäten