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(00260) 19.09.2002 14:10

Damit der Verkehr wieder fließt: Internationale Tagung ISUFT 2002 in der RUB


Bochum, 19.09.2002
Nr. 261



Damit der Verkehr wieder fließt
Güter in der Rohrpost könnten Straßen im Ruhrgebiet
entlasten
ISUFT 2002 - Intern. Experten beraten Umsetzung von
Konzepten


In Zeiten der verstopften Städte und übervollen Straßen
überlegen sich Experten neue Möglichkeiten des
Gütertransports, z. B. per Rohrpost unter der Erde. Solche
Systeme sind längst nicht mehr nur Vision.  Erstmals beraten
nun in dieser Woche in Deutschland ca. 100 international
renomierte Experten bereits ihre konkrete Umsetzung: Auf der
ISUFT 2002 (19./20.09., H 1, Audimax der RUB, 3rd
International Symposium on Underground Freight
Transportation by Capsule Pipelines and other Tube Systems).
Hier gibt es auch was zu sehen: u. a. eine
Original-Rohrleitung für den unterirdischen Transport eines
CargoCap, sowie eine 24 Tonnen schwere Vortriebsmaschine in
einer Ausstellung im Audimax-Foyer und auf dem Forum.

Duisburg-Dortmund in 30 Minuten

Rohrpostanlagen an sich sind eine alte Idee. Als 1853 die
erste in London gebaut war, folgten weitere schlagartig -
ein Jahr später in Paris, dann in Berlin, Wien und in zwölf
weiteren europäischen Großstädten von Hamburg bis Neapel.
Versuche mit Großrohranlagen, bei denen die Förderbehälter
auf Rädern laufen, schlossen sich an. Was liegt angesichts
der wachsenden Verkehrsprobleme in den Ballungsräumen näher,
als über viel größere Dimensionen nachzudenken, z.B. im
Format der Euro-Palette? Man stelle sich vor: Statt die
Palette mit dem Lkw und zweieinhalb Stunden Zeitaufwand über
die verstopfte A 40 von Duisburg nach Dortmund zu fahren,
fährt der Transporter nur zur nächsten Verladestation und
sagt dem Empfänger telefonisch durch, dass er die Palette in
einer halben Stunde von der ihm nächstgelegenen
Übergabestation abholen kann.

Rasende Europalette unter Tage

An der RUB befasst sich die interdisziplinäre Projektgruppe
„Transport- und Versorgungssysteme unter der Erde“ schon
seit 1998 mit der technischen Umsetzung des Konzeptes
CargoCap zum automatisierten Stückguttransport durch
unterirdische Rohrleitungen. Unter der Leitung der
Professoren Dr. Dietrich Stein (Leitungsbau -und
Leitungsinstandhaltung, Fakultät für Bauingenieurwesen) und
Dr. Gerhard Wagner (Maschinenelemente und Fördertechnik,
Fakultät für Maschinenbau) ist die theoretische Forschungs-
und Entwicklungsarbeit abgeschlossen, CargoCap steht vor der
praktischen Umsetzung.

Projekte aus Europa, Amerika und Asien

Passend dazu konnte ISUFT 2002 nach Bochum geholt werden.
Zwei vorangegangene Symposien 1999 in Columbia/Missouri, USA
und 2000 in Delft, Niederlande, haben bereits viele Aspekte
der technischen Realisierung unterirdischer Transportsysteme
behandelt. Die Tagung in Bochum befasst sich möglichst
umfassend mit der konkreten Umsetzung internationaler
Projekte und Lösungsansätze der Logistik, stellt vor und
diskutiert wirtschaftliche Grundlagenstudien, verschiedene
Antriebskonzeptionen und Bauverfahren zur Herstellung der
unterirdischen Rohrleitungen . International renommierte
Experten aus der EU, den USA, Kanada, Japan und China, die
an verschiedenen Konzepten zum Transport durch Rohrleitungen
forschen und arbeiten, nehmen am Symposium teil. CargoCap
und laufende Projekte z.B. aus den Niederlanden, Texas und
Japan stehen auf dem Programm. NRW-Ministerpräsident
Wolfgang Clement ist Schirmherr der ISUFT 2002.

Weitere Informationen

Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein, Ruhr-Universität Bochum,
Fakultät für Bauingenieurwesen, AGLeitungsbau und
Leitungsinstandhaltung, Tel: 0234/32-27445, Internet:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/isuft2002


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Mit freundlichen Gruessen

Dr. Josef Koenig
RUB - Ruhr-Universitaet Bochum
- Pressestelle -
44780 Bochum
Tel: + 49 234 32-22830, -23930
Fax: + 49 234 32-14136
Josef.Koenig@ruhr-uni-bochum.de

Schauen Sie doch bei uns mal rein:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/pressestelle

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