RUB » Faculty of Philosophy and Educational Research » Philosophie – Fach und Lehreinheit


  • Veranstaltungen werden auf den Seiten der Institute I und II angekündigt.

Am 6. November 2018 verstarb im Alter von 60 Jahren nach schwerer Krankheit unser geschätzter Kollege
Prof. Dr. Volker Steenblock

Professor Steenblock war seit 2004 als weit geachteter Wissenschaftler in der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft tätig und hatte im Institut für Philosophie I die Professur für Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der Philosophiedidaktik und Kulturphilosophie inne. Er war die tragende Säule der Ausbildung im Master of Education-Studiengang im Fach Philosophie und hat zahllosen Studierenden den Weg in den Lehrerberuf geebnet. Zugleich hat er den Kontakt mit den ausbildenden Schulen aufgebaut und gepflegt und war in der Fortbildung von Lehrern tätig. Als Wissenschaftler hat er in seinen fachlichen Schwerpunkten eine ganz außergewöhnlich umfangreiche und einflussreiche Publikationstätigkeit entfaltet.
Die Mitglieder und Angehörigen der Lehreinheit Philosophie und der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum werden ihn sehr vermissen und in dankbarer Erinnerung behalten.

Den Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.


Prof. Dr. Klaus Steigleder                          Prof. Dr. Markus Werning
Geschäftsführender Direktor                   Geschäftsführender Direktor
des Instituts für Philosophie I                  des Instituts für Philospohie II

 

 

 

Philosophy

Ludwig Wittgenstein John Searle Platon Alfred Tarski Edmund Husserl Immanuel Kant Wilhelm Dilthey Georg Wilhelm Friedrich Hegel Rudolf Carnap Hannah Arendt Aristoteles Simone Beauvoir Donald Davidson Averroës - Ibn Rushd Michel Foucault Welcome

Philosophie an der RUB

Das Fach gliedert sich organisatorisch in zwei Institute, die der Fakultät für Philosophie und Erziehungs­wis­sen­schaft angehören. Diese Orga­nisa­tions­struk­tur dient vor allem der Struk­tu­rie­rung der For­schungs­viel­falt und der Förderung von Inno­va­tion­en in beiden Instituten: Damit bietet die Universität Bochum eine Vielfalt von Profil­bil­dung­en in der philosophischen Forschung an, wie sie nur an wenigen Universitäten anzutreffen ist: Neben allen Epochen der Philosophiegeschichte sind viele Bereiche der aktuellen systematischen Forschung vertreten.
 
Beide Institute bilden eine Lehreinheit und tragen gemeinsam den BA- und drei MA-Studiengänge (1-Fach-MA, 2-Fach-MA, M.Ed.) sowie den Pro­mo­tions­stu­dien­gang Philosophie. Beide Institute bereiten zudem spezialisierte und international orientierte MA-An­ge­bo­te in eigener Verantwortung vor. Auch in der gemeinsamen Lehre wird den Studierenden also ein vielfältiges und attraktives Lehrangebot mit un­ter­schied­lich­en Profilen angeboten.




















 





 

Datenschutz