NACH OBEN

Dr. Shahrokh Raei

Lektor Persisch
Raum: GB 2/129
E-Mail


Profil

Shahrokh Raei arbeitet seit April 2020 als Lehrkraft am Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Er unterrichtet die persische Sprache sowie iranbezogenen Themen und forscht zu den Sufi-Gruppen im Iran. Darüber hinaus kooperiert er seit 2018 mit dem UNESCO-Programm „Seidenstraße“.

Er promovierte im Fach Iranistik an der Universität Göttingen mit einer Arbeit zum Thema "Die Endzeitvorstellungen der Zoroastrier in iranischen Quellen" (erschienen bei Harrassowitz, Wiesbaden 2010).

Von 2009 bis 2015 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Seminar für Iranistik der Universität Göttingen und war Bearbeiter eines Forschungsprojekts zum Thema "Der Khāksār-Orden zwischen Ahl-i Ḥaqq und schiitisch-mystischen Orden". In diesem Rahmen veröffentlichte er den Sammelband Islamic Alternatives; Non-Mainstream Religion in Persianate Societies (Harrassowitz, Wiesbaden 2017).
Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Lektor für Persisch am Orientalischen Seminar der Universität Freiburg.

Forschungsinteressen
  • Mystische Bruderschaften, Sufi-Gruppen und Derwischorden
  • Qalandariyya, Khāksāriyya
  • Zoroastrismus
Publikationen