Farbdarstellung    Kontrastdarstellung
Modularchiv - Gebiet 3 - SoSe 2017

Anwendungsbezogene Module
Analysis und Lineare Algebra mit MuPAD (5 CP)
Teil 1: Analysis und lineare Algebra mit MuPAD (Praktikum), SoSe 2017
Teil 2: Computerpraktikum zu Analysis und lineare Algebra mit MuPAD (Übung), SoSe 2017
G3 Praktische Anwendungen
 
Bildbearbeitung und Datenbanken (5 CP)
Teil 1: Bildbearbeitung in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), SoSe 2017
Teil 2: Datenbanken in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), SoSe 2017
G3 Datenbanken
 
MS-Office (2010) - Von den Grundlagen zur wissenschaftlichen Arbeit (5 CP)
Teil 1: PowerPoint und Word für Präsentation und Hausarbeit (Übung), SoSe 2017
Teil 2: Word, Excel und PowerPoint zur Lösung ausgewählter Probleme bei Haus- und Abschlussarbeiten (Übung), SoSe 2017 oder WiSe 2017/18
G3 Textverarbeitung
Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Word und Excel für die wissenschaftliche Arbeit (5 CP)
Teil 1: Wissenschaftliche Arbeiten erstellen mit Word 2013 (Übung), SoSe 2017
Teil 2: Aufbereitung und Auswertung von Zahlenmaterial unter Anwendung von MS Excel (2013) (Übung), SoSe 2017
G3 Textverarbeitung / G3 Tabellenkalkulation
 
nach oben
Berufsorientierte Module
Einführung in die Programmierung (5 CP)
Teil 1: Einführung in die Programmierung (Vorlesung), SoSe 2017
Teil 2: Einführung in die Programmierung (Übung), SoSe 2017
G3 Programmierung - Grundlagen
 
nach oben
Praktische Anwendung
Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung (9 CP)
Teil 1: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2017
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Blockveranstaltung), SoSe 2017
Teil 3: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), SoSe 2017
G3 Praktische Anwendungen
Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach B.A. mit dem Berufsziel Lehramt studieren, kompensiert die "Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf" einen Teil (die Vorlesungen 1 bis 3) des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls". Der erfolgreiche Besuch des hier vorliegenden Moduls, nämlich der Vorlesung "Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer" (Vorlesung 4) zusammen mit der "Empirischen Datenerhebung im Lehrerberuf", ist als Zulassungsvoraussetzung für das M.Ed.-Studium nachzuweisen.
 
Empirische Forschung im Lehrerberuf (5 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (praktische Übung), SoSe 2017
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (praktische Übung), SoSe 2017
G3 Praktische Anwendungen
 
eTutoring - Einsatz von eLearning in Lehrveranstaltungen (5 CP)
Teil 1: Vermittlung didaktischer und technischer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning (6-tägige Blockveranstaltung), SoSe 2017
Teil 2: Beratung und Unterstützung von Lehrenden beim Einsatz von eLearning-Elementen in den Fachbereichen (Kolloquium), SoSe 2017
Teil 3: Begleitendes Kolloquium zum Team-Teaching, Semesterbegleitende Kolloquien mit Abschlusspräsentation und Bericht in Form eines semesterbegleitenden Webblogs, SoSe 2017
G3 Praktische Anwendungen
Das Modul eignet sich für Studierende ab dem dritten Semester der Bachelor-Phase.
 
Geographische Informationssysteme (GIS): Erfassung, Verwaltung, Analyse und Präsentation digitaler Geodaten (5 CP)
Teil 1: Geographische Informationssysteme (GIS): Erfassung und Verwaltung digitaler Geodaten – Theorie und Praxis (Übung), SoSe 2017
Teil 2: Geographische Informationssysteme (GIS): Analyse und Präsentation digitaler Geodaten – Theorie und Praxis (Übung), SoSe 2017
G3 Praktische Anwendungen
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R -(Von den Daten bis zum Forschungsprojekt) (5 CP)
Teil 1: Einführung in R (Blockseminar), SoSe 2017
Teil 2: Eigenständige Projektarbeit (Übung), SoSe 2017
G3 Praktische Anwendungen
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch das Modul "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) zu belegen, da dies dem gleichen Modul-Typ zugeordnet ist und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweist.
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in SPSS - (Von den Daten bis zum Forschungsprojekt)
Teil 1: Einführung in SPSS (Blockseminar), SoSe 2017
Teil 2: Projektarbeit (Übung), SoSe 2017
G3 Praktische Anwendungen
Es ist nicht möglich neben diesem Modul auch die Module Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata - Von den Daten bis zum Forschungsbericht (5 CP) bzw. Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R - Von den Daten bis zum Forschungsbericht (5 CP) zu belegen.
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata -(Von den Daten bis zum Forschungsprojekt) (5 CP)
Teil 1: Einführung in Stata (Blockseminar), SoSe 2017
Teil 2: Eigenständige Projektarbeit (Übung), SoSe 2017
G3 Praktische Anwendungen
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch die Module "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) sowie "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in SPSS - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) zu belegen.
 
Social Media in der Praxis (5 CP) Entfällt!
Teil 1: Social Media kann doch jede*r?! Professionelle Nutzung sozialer Medien (Blockveranstaltung), SoSe 2017
Teil 2: Hands on Social Media Tools & Insights (Blockveranstaltung), SoSe 2017
G3 Internet
 
nach oben
Theorien der Informationstechnologien
In diesem Semester liegt leider kein Angebot vor. (Die Module, die im WS begonnen haben, werden fortgeführt.)
 
seitenanfang
 
zurück zur Übersicht
Letzte Änderung am 03.07.2018 um 08:42 Uhr