Farbdarstellung    Kontrastdarstellung
Modularchiv - Gebiet 3 - SoSe 2016
 
Anwendungsbezogene Module
Analysis und Lineare Algebra mit MuPad (5 CP)
Teil 1: Analysis und Lineare Algebra mit MuPad (Praktikum), SoSe 2016
Teil 2: Computerpraktikum zu Analysis und Lineare Algebra mit MuPad (Übung), SoSe 2016
G3 Praktische Anwendungen
Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende des BA Studiengangs Mathematik, die die Vorlesungen Analysis I und Lineare Algebra und Geometrie I mit Erfolg absolviert haben!
 
Bildbearbeitung und Datenbanken (5 CP)
Teil 1: Bildbearbeitung in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), SoSe 2016
Teil 2: Datenbanken in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), SoSe 2016
G3 Datenbanken
Kenntnisse des Betriebssystems Windows werden vorausgesetzt! Studierende, die Vorkenntnisse haben, werden gebeten sich nicht anzumelden. Für eine erfolgreiche Teilnahme ist ein selbst angeschafftes Notebook nötig.
 
MS-Office (2010) - Von den Grundlagen zur wissenschaftlichen Arbeit (5 CP)
Teil 1: PowerPoint und Word für Präsentation und Hausarbeit (Übung), WS 2015/16
Teil 2: Word, Excel und PowerPoint zur Lösung ausgewählter Probleme bei Haus- und Abschlussarbeiten (Übung), SoSe 2016
G3 Textverarbeitung
Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in CampusOffice!
 
Word und Excel für die wissenschaftliche Arbeit (5 CP)
Teil 1: Wissenschaftliche Arbeiten erstellen mit MS Word 2013 (Seminar), SoSe 2016
Teil 2: Aufbereitung und Auswertung von Zahlenmaterial unter Anwendung von MS Excel (2013) (Seminar), SoSe 2016
G3 Textverarbeitung oder G3 Tabellenkalkulation
Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
nach oben
Berufsfeldorientierte Module
Digitale Wissenskommunikation in Unternehmen (5 CP)
Teil 1: Grundlagen digitaler Wissenskommunikation (Seminar), SoSe 2016
Teil 2: Planung, Konzeption eines Designvorschlags für ein Unternehmen (Praxisphase), SoSe 2016
G3 Praktische Anwendungen
 
Einführung in die Programmierung (5 CP)
Teil 1: Einführung in die Programmierung (Vorlesung), SoSe 2016
Teil 2: Übungen zu Einführung in die Programmierung (Übung), SoSe 2016
G3 Programmierung-Grundlagen
 
nach oben
Praktische Anwendung
Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung (9 CP)
Teil 1: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2016
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Blockveranstaltung), SoSe 2016
Teil 3: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung). SoSe 2016
G3 Praktische Anwendungen
Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach B.A. mit dem Berufsziel Lehramt studieren, kompensiert die "Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf" einen Teil (die Vorlesungen 1 bis 3) des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls". Der erfolgreiche Besuch des hier vorliegenden Moduls, nämlich der Vorlesung "Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer" (Vorlesung 4) zusammen mit der "Empirischen Datenerhebung im Lehrerberuf", ist als Zulassungsvoraussetzung für das M.Ed.-Studium nachzuweisen.
 
Empirische Forschung im Lehrerberuf (5 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Blockseminar), SoSe 2016
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), SoSe 2016
G3 Praktische Anwendungen
 
eTutoring - Einsatz von eLearning in Lehrveranstaltungen (5 CP)
Teil 1: Vermittlung didaktischer und technischer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning (6-tätige Blockveranstaltung), SoSe 2016
Teil 2: Beratung und Unterstützung von Lehrenden beim Einsatz von eLearning-Elementen in den Fachbereichen (Übung), SoSe 2016
Teil 3: Semesterbegleitende Kolloquien mit Abschlusspräsentation und Bericht in Form eines semesterbegleitenden Weblogs, SoSe 2016
G3 Praktische Anwendungen
Das Modul eignet sich für Studierende ab dem dritten Semester der Bachelor-Phase.
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in SPSS: Von den Daten bis zum Forschungsbericht (5 CP) Neu ab dem 21.03.2016!
Teil 1: Einführung in SPSS (Blockseminar), SoSe 2016
Teil 2: Betreute Projektarbeit (Übung), SoSe 2016
G3 Praktische Anwendungen
Es ist nicht möglich neben diesem Modul auch die Module Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata - Von den Daten bis zum Forschungsbericht (5 CP) bzw. Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R - Von den Daten bis zum Forschungsbericht (5 CP) zu belegen, da diese dem gleichen Modul-Typ zugeordnet ist und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweist.
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata: Von den Daten bis zum Forschungsprojekt (5 CP)
Teil 1: Einführung in Stata (Blockseminar), SoSe 2016
Teil 2: Betreute Projektarbeit (Übung), SoSe 2016
G3 Praktische Anwendungen
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch das Modul "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) zu belegen, da dies dem gleichen Modul-Typ zugeordnet ist und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweist.
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R: Von den Daten bis zum Forschungsprojekt (5 CP)
Teil 1: Einführung in R (Blockseminar), SoSe 2016
Teil 2: Betreute Projektarbeit (Übung), SoSe 2016
G3 Praktische Anwendungen
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch das Modul "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) zu belegen, da dies dem gleichen Modul-Typ zugeordnet ist und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweist.
 
nach oben
Theorien der Informationstechnologien
In diesem Semester liegt leider kein Angebot vor.
seitenanfang
Letzte Änderung am 03.07.2018 um 08:42 Uhr