Farbdarstellung    Kontrastdarstellung
Modularchiv - Gebiet 3 - SoSe 2015
 
Anwendungsbezogene Module
Bildbearbeitung und Datenbanken in den Kunst- und Bildwissenschaften (5 CP)
Teil 1: Bildbearbeitung in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), SoSe 2015
Teil 2: Datenbanken in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), SoSe 2015
G3 Datenbanken
Kenntnisse des Betriebssystems Windows werden vorausgesetzt!
 
Einführung in Datenbanken und SQL (5 CP)
Teil 1: Einführung in Datenbanken (Vorlesung), SoSe 2015
Teil 2: Einführung in Datenbanken (Übung), SoSe 2015
G3 Datenbanken
 
MS-Office (2010) - Von den Grundlagen zur wissenschaftlichen Arbeit (5 CP)
Teil 1: PowerPoint und Word für Präsentation und Hausarbeit (Übung), SoSe 2015
Teil 2: Word, Excel und PowerPoint zur Lösung ausgewählter Probleme bei Haus- und Abschlussarbeiten (Übung), WS 2015/16
G3 Textverarbeitung
Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
 
Word und Excel für die wissenschaftliche Arbeit (5 CP)
Teil 1: Wissenschaftliche Arbeiten erstellen mit Word 2007 (Seminar), SoSe 2015
Teil 2: Aufbereitung und Auswertung von Zahlenmaterial unter Anwendung von MS Excel (2007) (Seminar), SoSe 2015
G3 Textverarbeitung oder G3 Tabellenkalkulation
Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
nach oben
Berufsfeldorientierte Module
Grundlagen der Web-Programmierung (5 CP)
Teil 1: Grundlagen der Web-Programmierung (Vorlesung), SoSe 2015
Teil 2: Grundlagen der Web-Programmierung (Übung), SoSe 2015
G3 Internet
 
Social Media -Facebook, Google+, Twitter, Blog etc. (5 CP)
Teil 1: Social Media (eLearning), SoSe 2015
Teil 2: Social Media (blended learning), SoSe 2015
G3 Berufsfeldorientierte Module
 
Praktische Anwendung
Analysis und Lineare Algebra mit MuPad (5 CP) !! NEU: 20.03. !!
Teil 1: Analysis und Lineare Algebra mit MuPad (Übung), SoSe 2015
Teil 2: Computerpraktikum zu Analysis und Lineare Algebra mit MuPad (Praktikum), SoSe 2015
G3 Praktische Anwendungen
Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende des BA Studiengangs Mathematik, die die Vorlesungen Analysis I und Lineare Algebra und Geometrie I mit Erfolg absolviert haben!
 
Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung (9 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), wird in jedem SoSe angeboten
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Übung), SoSe 2015 oder WS 2015/16
Teil 3: Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität (Vorlesung), wird jedes Semester angeboten
G3 Praktische Anwendungen
Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach B.A. mit dem Berufsziel Lehramt studieren und ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, kompensiert die "Werkstatt für empirische Forschungsmethoden" einen Teil (die Vorlesungen 1 bis 3) des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls". Der erfolgreiche Besuch des hier vorliegenden Moduls, nämlich der Vorlesung "Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität" (Vorlesung 4) zusammen mit der "Werkstatt für empirische Forschungsmethoden", ist für Studierende, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, als Zulassungsvoraussetzung für das M.Ed.-Studium nachzuweisen.
 
Empirische Forschung im Lehrerberuf (5 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), wird in jedem SoSe angeboten
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Übung), SoSe 2015 oder WS 2015/16
G3 Praktische Anwendungen
 
eTutoring - Einsatz von eLearning in Lehrveranstaltungen (5 CP)
Teil 1: Wissensvermittlung und Kommunikation unter besonderer Berücksichtung des blended Learning (Blockveranstaltung), SoSe 2015
Teil 2: Begleitendes Kolloquium zum Team-Teaching, Abschlussworkshop mit Präsentation (Kolloquium), SoSe 2015
G3 Praktische Anwendungen
Das Modul eignet sich für Studierende ab dem dritten Semester der Bachelor-Phase.
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata: Von den Daten bis zum Forschungsprojekt (5 CP)
Teil 1: Einführung in Stata (Blockseminar), SS 2015
Teil 2: Betreute Projektarbeit (Übung), SS 2015
G3 Praktische Anwendungen
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch das Modul "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) zu belegen, da dies dem gleichen Modul-Typ zugeordnet ist und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweist.
 
Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R: Von den Daten bis zum Forschungsprojekt (5 CP)
Teil 1: Einführung in R (Blockseminar), SS 2015
Teil 2: Betreute Projektarbeit (Übung), SS 2015
G3 Praktische Anwendungen
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch das Modul "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata - Von den Daten bis zum Forschungsbericht" (5 CP) zu belegen, da dies dem gleichen Modul-Typ zugeordnet ist und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweist.
 
Psychologische Grundlagen Computervermittelter Kommunikation: Lernen und Lehren (5 CP)
Teil 1: Computervermittelte Kommunikation (Seminar/Übung), SoSe 2015
Teil 2: Lehren und Lernen in computergestützten Lernumgebungen (Seminar/Übung), SoSe 2015
G3 Praktische Anwendungen
Studierende der Erziehungswissenschaft können in diesem Modul nur Kreditpunkte für den Optionalbereich erwerben, sofern die Veranstaltungen nicht Teil ihres Curriculums sind (Wahlpflichtmodul A6)!
 
Theorien der Informationstechnologien
Einführung in die Programmierung (5 CP) !! NEU: 20.03. !!
Teil 1: Einführung in die Programmierung (Vorlesung), SoSe 2015
Teil 2: Übungen zu Einführung in die Programmierung, SoSe 2015
G3 Grundlegende Theorien
Fähigkeit zum Mathematischen Denken.
seitenanfang
Letzte Änderung am 03.07.2018 um 08:42 Uhr