Farbdarstellung    Kontrastdarstellung
Modularchiv - Gebiet 3 - WS 2014/15
 
Anwendungsbezogene Module
Bildbearbeitung und Datenbanken in den Kunst- und Bildwissenschaften (5 CP)
Teil 1: Bildbearbeitung in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), WS 2014/15
Teil 2: Datenbanken in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), WS 2014/15
G3 Datenbanken
Kenntnisse des Betriebssystems Windows werden vorausgesetzt!
 
LaTeX - Wissenschaftlicher Textsatz (5 CP)
Teil 1: Wissenschaftlicher Textsatz mit LaTeX - Grundlagen (Vorlesung), WS 2014/15
Teil 2: Wissenschaftlicher Textsatz mit LaTeX - Erweiterungen (Vorlesung), WS 2014/15
G3 Textverarbeitung
Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise in VSPL!
 
MS-Office (2007) - Von den Grundlagen zur wissenschaftlichen Arbeit (5 CP)
Teil 1: PowerPoint und Word für Präsentation und Hausarbeit (Übung), WS 2014/15
Teil 2: Word, Excel und PowerPoint zur Lösung ausgewählter Probleme bei Haus- und Abschlussarbeiten (Übung), SoSe 2015
G3 Textverarbeitung
Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
 
Word und Excel für die wissenschaftliche Arbeit (5 CP)
Teil 1: Wissenschaftliche Arbeiten erstellen mit Word 2007 (Übung), WS 2014/15
Teil 2: Aufbereitung und Auswertung von Zahlenmaterial unter Anwendung von MS Excel (2007) (Übung), WS 2014/15
G3 Textverarbeitung / G3 Tabellenkalkulation
Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
 
Berufsfeldorientierte Module
Einführung in die Programmiersprache C# (5 CP)
Teil 1: Einführung in die Programmiersprache C# (e-learning), WS 2014/15
Teil 2: Einführung in die Programmiersprache C# (Übung), WS 2014/15
G3 Programmierung - Grundlagen
 
Grundlagen der Web-Programmierung (5 CP)
Teil 1: Grundlagen der Web-Programmierung (Vorlesung), WS 2014/15
Teil 2: Grundlagen der Web-Programmierung (Übung), WS 2014/15
G3 Internet
 
Social Media -Facebook, Google+, Twitter, Blog etc. (5 CP)
Teil 1: Social Media - Facebook, Google+, Twitter, Blog, Wiki etc. (Vorlesung), WS 2014/15
Teil 2: Social Media - Facebook, Google+, Twitter, Blog, Wiki etc. (blended learning), WS 2014/15
G3 Internet
 
Praktische Anwendung
Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung (9 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), wird in jedem SoSe angeboten
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Übung), WS 2014/15
Teil 3: Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität (Vorlesung), wird jedes Semester angeboten
G3 Praktische Anwendungen
Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach B.A. mit dem Berufsziel Lehramt studieren und ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, kompensiert die "Werkstatt für empirische Forschungsmethoden" einen Teil (die Vorlesungen 1 bis 3) des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls". Der erfolgreiche Besuch des hier vorliegenden Moduls, nämlich der Vorlesung "Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität" (Vorlesung 4) zusammen mit der "Werkstatt für empirische Forschungsmethoden", ist für Studierende, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, als Zulassungsvoraussetzung für das M.Ed.-Studium nachzuweisen.
 
Empirische Forschung im Lehrerberuf (5 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), WS 2014/15
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Übung), WS 2014/15
G3 Praktische Anwendungen
 
EU-Politik in den Medien (15 CP)
Teil 1: Europapolitik in den Medien - Teil 1 (Seminar), SoSe 2014
Teil 2: Einführung in die Computersoftware MAXQDA und Projektentwicklung (Blockseminar), SoSe 2014
Teil 3: Europapolitik in den Medien - Teil 2 (Seminar), WS 2014/15
Teil 4: Datenanalyse, -auswertung und Projektdokumentation (Blockseminar), WS 2014/15
Teil 5: Präsentation der Forschungsergebnisse (Tagung), WS 2014/15
G3 Praktische Anwendungen oder G4 Intensiv studieren
Keine Anmeldung möglich! Fortführung aus dem SoSe 2014
 
eTutoring - Einsatz von eLearning in Lehrveranstaltungen (5 CP)
Teil 1: Wissensvermittlung und Kommunikation unter besonderer Berücksichtung des blended Learning (Blockveranstaltung), WS 2014/15
Teil 2: Begleitendes Kolloquium zum Team-Teaching, Abschlussworkshop mit Präsentation (Kolloquium), WS 2014/15
G3 Praktische Anwendungen
Das Modul eignet sich für Studierende ab dem dritten Semester der Bachelor-Phase.
 
Medienerziehung in Deutschland und in den USA im Vergleich (5 CP)
Teil 1: Konzepte der Medienerziehung in den USA und in Deutschland (Seminar), WS 2014/15
Teil 2: Videobasierte Reflexion von Lehr- und Lernprozessen über Medien in der Praxis (Übung), WS 2014/15
G3 Praktische Anwendungen / G4 Intensiv studieren
Das Modul ist richtet sich an Studierende ab dem 2. Fachsemester!
 
Theorien der Informationstechnologien
Theoretische Informatik (10 CP)
Teil 1: Theoretische Informatik (Vorlesung), WS 2014/15
Teil 2: Übungen zu Theoretische Informatik, WS 2014/15
G3 Grundlegende Theorien
Fähigkeit zum Mathematischen Denken. Vorkenntnis in Informatik und Diskreter Mathematik sowie Vertrautheit mit mindestens einer Programmiersprache sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich!
 
seitenanfang
Letzte Änderung am 03.07.2018 um 08:44 Uhr