Farbdarstellung    Kontrastdarstellung
Modularchiv - Gebiet 3 - WS 2013/14
Anwendungsbezogene Module
Bildbearbeitung und Datenbanken in den Kunst- und Bildwissenschaften (5 CP)
Teil 1: Bildbearbeitung in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), WS 2013/14
Teil 2: Datenbanken in den Kunst- und Bildwissenschaften (Übung), WS 2013/14
G3 Datenbanken
Kenntnisse des Betriebssystems Windows werden vorausgesetzt!
 
Einführung in Datenbanken und SQL (5 CP) Modul entfällt!
Teil 1:Einführung in Datenbanken (Vorlesung), WS 2013/14
Teil 2: Einführung in Datenbanken (Übung), WS 2013/14
G3 Datenbanken
 
Grundlagen der Web-Programmierung (5 CP) Neues Modul, Blockkurs in der vorlesungsfreien Zeit!
Teil 1:Grundlagen der Web-Programmierung (Vorlesung, Block), WS 2013/14
Teil 2: Grundlagen der Web-Programmierung (Übung, Block), WS 2013/14
Teil 3: Projektarbeit mit Präsentation (Block), WS 2013/14
G3 Internet
Bitte beachten Sie bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
 
LaTeX - Wissenschaftlicher Textsatz (5 CP)
Teil 1: Wissenschaftlicher Textsatz mit LaTeX - Grundlagen (Vorlesung), WS 2013/14
Teil 2: Wissenschaftlicher Textsatz mit LaTeX - Erweiterungen (Vorlesung), WS 2013/14
G3 Textverarbeitung
Bitte beachten Sie bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
 
MS-Office (2007) - Von den Grundlagen zur wissenschaftlichen Arbeit (5 CP)
Teil 1: PowerPoint und Word für Präsentation und Hausarbeit (Übung), WS 2013/14
Teil 2: Word, Excel und PowerPoint zur Lösung ausgewählter Probleme bei Haus- und Abschlussarbeiten (Übung), SoSe 2014
G3 Textverarbeitung
Bitte beachten Sie bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
 
Wissenschaftliches Arbeiten mit Excel und PowerPoint (5 CP)
Teil 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit Excel 2007 (Seminar), WS 2013/14
Teil 2: MS Excel - Fortgeschrittene Techniken / Wissenschaftliche Präsentationen professionell mit PowerPoint erstellen (Seminar), WS 2013/14
G3 Tabellenkalkulation
Bitte beachten Sie bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
 
Word und Excel für die wissenschaftliche Arbeit (5 CP)
Teil 1: Wissenschaftliche Arbeiten erstellen mit Word 2007 (Seminar), WS 2013/14
Teil 2: Aufbereitung und Auswertung von Zahlenmaterial unter Anwendung von MS Excel (2007) (Seminar), WS 2013/14
G3 Textverarbeitung oder G3 Tabellenkalkulation
Bitte beachten Sie bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in VSPL!
nach oben
Berufsfeldorientierte Module
Einführung in die Informatik (10 CP)
Teil 1: Einführung in die Informatik (Vorlesung), WS 2013/14
Teil 2: Einführung in die Informatik (Übung), WS 2013/14
G3 Grundlegende Theorien
Studierende des Physik (B.Sc.) können in diesem Modul keine CP für den Optionalbereich erwerben.
 
Einführung in die Programmiersprache C# (5 CP)
Teil 1: Einführung in die Programmiersprache C# (e-learning), WS 2013/14
Teil 2: Einführung in die Programmiersprache C# (Übung), WS 2013/14
G3 Programmierung-Grundlagen
 
Theoretische Informatik (10 CP)
Teil 1: Theoretische Informatik (Vorlesung), WS 2013/14
Teil 2: Theoretische Informatik (Übung), WS 2013/14
G3 Grundlegende Theorien
nach oben
Praktische Anwendungen
Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung (9 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), SoSe 2014
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Übung), WS 2013/14
Teil 3: Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität (Vorlesung), SoSe 2014
G3 Praktische Anwendungen
Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach B.A. mit dem Berufsziel Lehramt studieren und ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, kompensiert die "Werkstatt für empirische Forschungsmethoden" einen Teil (die Vorlesungen 1 bis 3) des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls". Der erfolgreiche Besuch des hier vorliegenden Moduls, nämlich der Vorlesung "Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität" (Vorlesung 4) zusammen mit der "Werkstatt für empirische Forschungsmethoden", ist für Studierende, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, als Zulassungsvoraussetzung für das M.Ed.-Studium nachzuweisen.
 
Empirische Forschung im Lehrerberuf (5 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), SoSe 2014
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Übung), WS 2013/14
G3 Praktische Anwendungen
 
eTutoring - Einsatz von eLearning in Lehrveranstaltungen (5 CP)
Teil 1: Wissensvermittlung und Kommunikation unter besonderer Berücksichtung des blended Learning (Blockveranstaltung), WS 2013/14
Teil 2: Begleitendes Kolloquium zum Team-Teaching, Abschlussworkshop mit Präsentation (Kolloquium), WS 2013/14
G3 Praktische Anwendungen
Das Modul eignet sich für Studierende ab dem dritten Semester der Bachelor-Phase.
 
Interessenkonflikte in der EU-Energie- und Klimapolitik. Eine Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse (15 CP)
Teil 1: Interessenkonflikte in der EU-Energie- und Klimapolitik. Eine Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse (Seminar), WS 2013/14
Teil 2: Einführung in die Computersoftware MAXQDA und Projektentwicklung (Blockseminar), WS 2013/14
Teil 3: Interessenkonflikte in der EU-Energie- und Klimapolitik, Teil II (Seminar), SoSe 2014
Teil 4: Datenanalyse, -auswertung und Projektdokumentation (Blockseminar), SoSe 2014
Teil 5: Präsentation der Ergebnisse (Tagung), SoSe 2014
G2 Intensiv studieren / G3 Praktische Anwendungen / G4 Intensiv studieren
Studierende des 1-Fach-Bachelors Sozialwissenschaft können keine CP für den Optionalbereich erwerben.
 
Medienerziehung in Deutschland und in den USA im Vergleich (5 CP)
Teil 1: Konzepte der Medienerziehung in den USA und in Deutschland (Seminar), WS 2013/14
Teil 2: Videobasierte Reflexion von Lehr- und Lernprozessen über Medien in der Praxis (Übung), WS 2013/14
G3 Praktische Anwendungen oder G4 Intensiv studieren
Das Modul ist richtet sich an Studierende ab dem 2. Fachsemester!
 
Theorien der Informationstechnologien
In diesem Semester liegt leider kein Angebot vor.
seitenanfang
Letzte Änderung am 03.07.2018 um 08:42 Uhr