Liste der genehmigten Module im Profil Wissensvermittlung für das SoSe 2018

BERUFSFELDORIENTIERTE MODULE
Bildungswissenschaftliches Basismodul (9 CP)
Teil 1: Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 2: Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 4: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2018
 
Bildungswissenschaftliches Basismodul (ab SoSe 2015) (9 CP)
Teil 1: Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 2: Lern- und Entwicklungstheorien (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 4: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2018
 
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule (6 CP)
Teil 1a: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt DaF/DaZ für angehende DeutschlehrerInnen (Vorlesung), SoSe 2018 oder
Teil 1b: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt moderne Fremdsprachenfächer (Vorlesung), SoSe 2018 oder
Teil 1c: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Sachfächer (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 2: fachspezifischer Modulteil, WiSe 18/19
 
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sprachförderung in allen Fächern (6 CP) Fortsetzung des Moduls für Studierende die Teil 1 bereits besucht haben.
Teil 2: Sprachförderung im Unterricht (fachspezifisches Seminar mit Übung), SoSe 2018 Bitte beachten Sie die Hinweise in der Modulbeschreibung!
Der erfolgreiche Besuch des ersten Teils in den Semestern zuvor, ist Voraussetzung für den Besuch von Teil 2.
 
Kulturelle Bildung (5 CP)
Teil 1: Kulturelle Bildung (Seminar), SoSe 2018
Teil 2a: Tanzpraxisseminar mit Performance "Show & Shine", SoSe 2018 oder
Teil 2b: Praktische Schauspielübung »#Finale« (eine der 5 Veranstaltungen), Studiobühne, Musisches Zentrum, SoSe 2018
Wenn das Modul oder Modulteile im Curriculum eines Faches Verwendung findet, sind Studierende dieses Faches auszuschließen.
 
Sport und Erziehung (5 CP) NEU am 05.03.2018!
Teil 1: Spiel, Spiele, Spielen (Seminar + Exkursion), SoSe 2018
Teil 2: Einführung in die Sportpädagogik und Sportdidaktik (Vorlesung), SoSe 2018
Wenn das Modul oder Modulteile im Curriculum eines Faches Verwendung findet, sind Studierende dieses Faches auszuschließen.
 
Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (10 CP)
Teil 1: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Blockveranstaltungen), SoSe 2018
Teil 2: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Praxisphase), SoSe 2018
Teil 3: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Projekttag), SoSe 2018
Dieses Modul gilt auch als Berufsfeldpraktikum im Sinne der Zulassungsvoraussetzung zum M.Ed.
 
Studieren lehren - Basismodul für Tutor/inn/en (5 CP)
Teil 1: Studieren lehren - Vorbereitungsseminar, SoSe 2018
Teil 2 im WS 2018/19
Das Modul richtet sich primär an Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Religionswissenschaft und Komparatistik.
 
Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (5 CP)
Teil 1 und Teil 2: Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (Seminar), SoSe 2018
Das Modul ist ab dem 3. Fachsemester belegbar und setzt Fremdsprachenkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 voraus.
 
Vermittlung antiker Inhalte in Wissenschafts- und Kulturjournalismus (5 CP)
Teil 1: Sachübung Altertumswissenschaft: Vermittlung antiker Inhalte in Wissenschafts- und Kulturjournalismus (Übung), SoSe 2018
Teil 2: Journalistische Praxis: Berichterstattung zum Römerfest 2018 in Xanten (Exkursion), SoSe 2018
Nach oben
 
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung (9 CP)
Teil 1: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Blockveranstaltung), SoSe 2018
Teil 3: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), SoSe 2018
 
Digitale Methoden der Geographie: Aktuelle Ansätze der Kartographie mit Open Data und Open Source Software (5 CP)
Teil 1: Aktuelle Ansätze der Kartographie mit Open Data und Open Source Software (Blockseminar), SoSe 2018
Teil 2: Abschließendes Praxisprojekt, SoSe 2018
 
Empirische Forschung im Lehrerberuf (5 CP)
Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Blockveranstaltung), SoSe 2018
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), SoSe 2018
 
eTutoring - Einsatz von eLearning in Lehrveranstaltungen (5 CP)
Teil 1: Vermittlung didaktischer und technischer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning (6-tägige Blockveranstaltung), SoSe 2018
Teil 2: Beratung und Unterstützung von Lehrenden beim Einsatz von eLearning-Elementen in den Fachbereichen, SoSe 2018
Teil 3: Semesterbegleitende Kolloquien mit Abschlusspräsentation und Bericht in Form eines semesterbegleitenden Weblogs, SoSe 2018
Das Modul ist ab dem dritten Fachsemester belegbar.
 
Grundlagen der angewandten Datenanalyse in R - (Von den Daten bis zum Forschungsprojekt) (5 CP)
Teil 1: Einführung in R (Blockseminar), SoSe 2018
Teil 2: Eigenständige Projektarbeit (Übung), SoSe 2018
Studierende, die das Modul "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata - Von den Daten bis zum Forschsbericht" oder "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in SPSS - Von den Daten bis zum Forschsbericht" belegen, können nicht teilnehmen.
 
Grundlagen der angewandten Datenanalyse in SPSS - (Von den Daten bis zum Forschungsprojekt) (5 CP)
Teil 1: Einführung in SPSS (Blockseminar), SoSe 2018
Teil 2: Betreute Projektarbeit (Übung), SoSe 2018
Es ist für Studierende nicht möglich neben diesem Modul auch die Module "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in Stata" (5 CP) sowie "Grundlegende Konzepte der angewandten Datenanalyse in R" (5 CP) zu belegen, da diese dem gleichen Modul-Typ zugeordnet sind und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweisen.
Nach oben
 
KOMMUNIKATION
Build Bridges: Wissenschaftssprache in den Geisteswissenschaften für internationale Studierende (5 CP)
Teil 1: Die Sprache als praktisches Werkzeug der Wissenschaftler (UB), SoSe 2018
Teil 2: Möglichkeiten und Grenzen von Wissenschaftssprachen (SE), SoSe 2018
Auch Studierende der ArWi können in diesem Modul Kreditpunkte für den Optionalbereich erwerben, solange es kein Bestandteil des Fachcurriculums darstellt!
 
Kommunikation und Präsentationstechniken I (5 CP)
Teil 1: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (Übung), SoSe 2018
Teil 2: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (e-learning), SoSe 2018
 
Kommunikation und Präsentationstechniken II (5 CP)
Teil 1: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (Übung), SoSe 2018
Teil 2: Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (e-learning), SoSe 2018
Nach oben
 
PRAKTIKUM
Hier geht es zu der Prakikumsseite
 
PRÄSENTATION
Intensivmodul Abschlussarbeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften A (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), SoSe 2018
Teil 2: Schreibwerkstatt II: der Berichtsentwurf (Blockseminar), SoSe 2018
Teil 3: Schreibwerkstatt III: Der abschließende wissenschaftliche Text (Blockseminar), SoSe 2018
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Teilnehmer sollten noch nicht mit der Abschlussarbeit begonnen haben.
 
Intensivmodul Abschlussarbeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften B (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Einstieg in den Arbeitsprozess (Blockseminar), SoSe 2018
Teil 2: Schreibwerkstatt II: der Berichtsentwurf (Blockseminar), SoSe 2018
Teil 3: Schreibwerkstatt III: Der abschließende wissenschaftliche Text (Blockseminar), SoSe 2018
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Teilnehmer sollten noch nicht mit der Abschlussarbeit begonnen haben.
 
Präsentation physikalischer Inhalte (5 CP) OPT
Teil 1: Präsentation physikalischer Inhalte (Seminar), SoSe 2018
Teil 2: Präsentation physikalischer Inhalte (Übung), SoSe 2018
Studierende der Physik können sich dieses Modul nicht für den Optionalbereich anrechnen lassen.
 
Schlüsselkompetenzen zur Projektbearbeitung und Selbstorganisation A (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt, SoSe 2018
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte, SoSe 2018
 
Schlüsselkompetenzen zur Projektbearbeitung und Selbstorganisation B (5 CP)
Teil 1: Schreibwerkstatt I: Projektinitiierung und schriftliche Kommunikation im Projekt, SoSe 2018
Teil 2: Schreibwerkstatt II: Schreibwerkstatt II: Schriftliche Sicherung von Arbeitsergebnissen: Dokumentationen, Kataster und Sachstandsberichte, SoSe 2018
 
Schreiben an der Universität: Schreibübungen und Methoden erproben und sinnvoll einsetzen (5 CP)
Teil 1: Akademische Textsorten, SoSe 2018
Teil 2: Methoden wissenschaftlichen Schreibens, SoSe 2018
 
Stadt-, Museums- und Geländeführungen als Methode der Erwachsenenbildung (5 CP)
Teil 1 und Teil 2: Stadt-, Museums- und Geländeführungen als Methode der Erwachsenenbildung (Seminar mit Exkursionen), SoSe 2018
 
Writing Academic Texts: A Process-Oriented Course (5 CP)
Teil 1: Text Production: Getting Started (Übung), SoSe 2018
Teil 2: Writing an Academic Text (Workshop), SoSe 2018
 
SCHUL- UND UNTERRICHTSBEZOGENE MODULE
Basismodul: Schulpraxisstudien (5 CP)
Teil 1: Grundlagen der Schulpädagogik (Proseminar), SoSe 2018
Teil 2: Schulpraxisphase (5 Wochen) (Eignungs- und Orientierungspraktikum), SoSe 2018
Das Modul richtet sich an Studierende ab dem 3. Fachsemester.
 
Unterricht im inklusiven Kontext - Praxisbeobachtungen in der Schule (5 CP)
Teil 1: Unterricht im inklusiven Kontext (Seminar), SoSe 2018
Teil 2: Praxisbeobachtung, SoSe 2018
Teil 3: Plenum (Blockveranstaltung), SoSe 2018
Dieses Modul ersetzt nicht das Eignungs- und Orientierungspraktikum, wird aber für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt empfohlen.;
Nach oben