RUB » Optionalbereich » Profile » Profil Lehramt » genehmigte Module im WS 2018/19

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Sie zu Umschreibung in den M.Ed. entsprechende Formblätter benötigen. Diese finden Sie hier.

Liste der genehmigten Module im Profil Lehramt für das WS 2018/19

Sie studieren nach dem alten LABG
Bitte lesen Sie die "Ausführlichen Informationen zum Berufsziel Lehramt". Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben wenden Sie sich bitte an optionalbereich[at]rub.de.

Sie studieren nach dem neuen LABG
Das zum Wintersemester (WS) 2011/12 in Kraft getretene Lehrerausbildungsgesetz (LABG) und die damit verbundenen Anforderungen an Ihre Studienplanung im Optionalbereich sind für Sie relevant, wenn Sie Ihr Studium erstmalig ab dem WS 2011/12 aufgenommen haben, Lehrerin bzw. Lehrer werden möchten und eine "lehramtsfähige" Fächerkombination studieren.

Teil 1: Simulation und Analyse von konfliktträchtigen Situationen im (Berufs-)Alltag (Übung), WS 2018/19

Teil 2: Vermittlung interkulturellen Wissens und Förderung interkultureller Sensibilität am Beispiel des islamischen und arabischen Kulturraums (Übung), WS 2018/19

Teil 1: Orthographie und Interpunktion, WS 2018/19

Teil 2: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren, WS 2018/19

Das Modul richtet sich an Studierende mit dem Berufsziel Lehramt.

Teil 1: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Blockveranstaltungen), SoSe 2018

Teil 2: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Praxisphase), SoSe 2018

Teil 3: Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (Projekttag), SoSe 2018

Teil 1: Unterricht im inklusiven Kontext (Seminar), WS 2018/19

Teil 2: Praxisbeobachtung, WS 2018/19

Teil 3: Plenum, WS 2018/19

Teil 1: Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (Seminar), WS 2018/19

Das Modul ist ab dem 3. Fachsemester belegbar und setzt Fremdsprachenkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 voraus.

Teil 1: Theorien der Erziehung (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: Lern- und Entwicklungstheorien (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), WS 2018/19

Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Blockveranstaltung), WS 2018/19

Teil 3: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), WS 2018/19 wird jedes Semester angeboten

Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach B.A. mit dem Berufsziel Lehramt studieren und ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, kompensiert dieses Modul einen Teil (die Vorlesungen 1 bis 3) des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls". Der erfolgreiche Besuch des hier vorliegenden Moduls ist für Studierende, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, als Zulassungsvoraussetzung für das M.Ed.-Studium nachzuweisen.

Teil 1a: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt DaF/DaZ für angehende DeutschlehrerInnen (Vorlesung), WS 2018/19 oder

Teil 1b: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt moderne Fremdsprachenfächer (Vorlesung), WS 2018/19 oder

Teil 1c: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule, Schwerpunkt Sachfächer (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: DSSZ und Sprachförderung in allen Fächern - Fachspezifisches Lehrangebot, SoSe 2019

Der erfolgreiche Besuch des ersten Modulteils im WS 2018/19 ist Voraussetzung für den Besuch von Teil 2 ab dem Folgesemester. Empfohlen für Studierende sämtlicher lehramtsausbildender Studienfächer der RUB; richtet sich vor allem an alle Studierenden, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, und den M.Ed. als Studienziel anstreben.

Teil 2: DSSZ und Sprachförderung in allen Fächern - Fachspezifisches Lehrangebot, WS 2018/19

Der erfolgreiche Besuch des ersten Teils in den Semestern zuvor ist Voraussetzung für den Besuch von Teil 2. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Modulbeschreibung!

Teil 1: Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: Lehr- und Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive (Seminar), WS 2018/19

Teil 3: Fünfwöchige Schulpraxisphase (Eignungs- und Orientierungspraktikum), SoSe 2019

Teil 1: Grundlagen der Schulpädagogik (Seminar), WS 2018/19

Teil 2: Fünfwöchige Schulpraxisphase (Eignungs- und Orientierungspraktikum), SoSe 2019

Teil 1: Studienphase: Diagnosemöglichkeiten und Förderung in Deutsch, Englisch und Mathematik (Proseminar), WS 2018/19

Teil 2: Praxisphase Förderunterricht, WS 2018/19

Teil 1: Sprachförderung in der Schule (Blockseminar und Begleitseminar), WS 2018/19

Teil 2: Praxisphase Förderunterricht, WS 2018/19

Teil 3: elearning, WS 2018/19

Teil 1: Seminar, WS 2018/19

Teil 2: Blockseminar, WS 2018/19

Teil 3: Schulpraxisphase, SoSe 2019