Liste der genehmigten Module in Gebiet 3 für das Wintersemester 2018/19.
Es können ggf. noch weitere Module hinzukommen, diese werden entsprechend gekennzeichnet.

Bitte beachten Sie, dass der Optionalbereich keine Fragen zu einzelnen Modulen beantworten kann!
Ihre Ansprechpartner bei Fragen zu Modulen, Anmeldeverfahren, Problemen etc sind immer die Anbieter!
Wenden Sie sich daher bitte an den/die jeweilige/n Modulbeauftragte/n (Kontaktinformationen finden Sie in eCampus (ehemals VSPL).

Teil 1: Übung: Bildbearbeitung mit Adobe

Teil 2: Übung: Gestalten mit Adobe

Teil 1: Wissenschaftlicher Textsatz mit LaTeX - Grundlagen (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: Wissenschaftlicher Textsatz mit LaTeX - Erweiterungen (Vorlesung), WS 2018/19

Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise in CampusOffice!

Teil 1: PowerPoint und Word für Präsentation und Hausarbeit (Übung), WS 2018/19

Teil 2: Word, Excel und PowerPoint zur Lösung ausgewählter Probleme bei Haus- und Abschlussarbeiten (Übung), WS 2018/19 oder SoSe 2019

Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in CampusOffice!

Teil 1: Wissenschaftliche Arbeiten erstellen mit MS Word 2016 (Übung), WS 2018/19

Teil 2: Aufbereitung und Auswertung von Zahlenmaterial unter Anwendung von MS Excel (2016) (Übung), WS 2018/19

Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse unbedingt die Hinweise in CampusOffice!

Teil 1 und 2: Design Thinking zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle (Seminar), WS 2018/19

Beachten Sie bitte bezüglich der Ausschlüsse die Hinweise in CampusOffice!

Teil 1: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), WS 2018/19

Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Übung), WS 2018/19

Teil 3: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), wird jedes Semester angeboten

Für Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach B.A. mit dem Berufsziel Lehramt studieren und ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, kompensiert die "Werkstatt für empirische Forschungsmethoden" einen Teil (die Vorlesungen 1 bis 3) des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls". Der erfolgreiche Besuch des hier vorliegenden Moduls, nämlich der Vorlesung "Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität" (Vorlesung 4) zusammen mit der "Werkstatt für empirische Forschungsmethoden", ist für Studierende, die ab dem WS 2011/12 eingeschrieben wurden, als Zulassungsvoraussetzung für das M.Ed.-Studium nachzuweisen.

Teil 1: Vermittlung didaktischer und technischer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning (6-tägige Blockveranstaltung), WS 2018/19

Teil 2: Beratung und Unterstützung von Lehrenden beim Einsatz von eLearning-Elementen in den Fachbereichen (Kolloquium), WS 2018/19

Teil 3: Semesterbegleitende Kolloquien mit Abschlusspräsentation und Bericht in Form eines semesterbegleitenden Webblogs, WS 2018/19

Das Modul eignet sich für Studierende ab dem dritten Semester der Bachelor-Phase.

Teil 1: Geodatenmanagement mit Python, WS 2018/19

Teil 2: Abschließendes Praxisprojekt, WS 2018/19

Teil 1 und 2: IT-gestützte Geschäftsprozesse am Beispiel von SAP-Standardsoftware (Seminar)

Teil 1: Einführung in die qualitative Sozialforschung (Seminar), WS 2018/19

Teil 2: Qualitative Methoden anwenden (Übung), WS 2018/19

Teil 3: Abschlussworkshop (2-tägige Blockveranstaltung), WS 2018/19

Teil 1: Kryptographie (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: Übungen zur Vorlesung Kryptographie, WS 2018/19

Grundkenntnisse der Vorlesungen Analysis I+II und Linearer Algebra I+II. Studierende der Mathematik können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben!

Teil 1: Theoretische Informatik (Vorlesung), WS 2018/19

Teil 2: Übungen zur Vorlesung Theoretische Informatik, WS 2018/19

Fähigkeit zum Mathematischen Denken. Vorkenntnis in Informatik und Diskreter Mathematik sowie Vertrautheit mit mindestens einer Programmiersprache sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich!