Ehrenamtliche Deutschkursleiter/innen zum Unterrichten von Geflüchteten an der RUB gesucht

Der Erwerb der deutschen Sprache ist neben der fachlichen Qualifikation die wichtigste Voraussetzung, um ein Studium in Deutschland aufzunehmen. Wie sie Geflüchteten beim Deutschlernen helfen können, erarbeiten Studierende der RUB in einem Praktikum.

Die RUB bietet seit Anfang des Jahres 2016 Deutschkurse speziell für Geflüchtete an. Dieses erfolgreiche Projekt lebt im Wesentlichen von Studierenden, Alumni und Mitarbeiter/innen der RUB, die auf ehrenamtlicher Basis Studieninteressierten mit Fluchthintergrund die deutsche Sprache vermitteln.

Im Integra-12-Programm werden in insgesamt 12 Stunden pro Woche studieninteressierten Geflüchteten ein Deutschkurs (8h/Woche) sowie universitäre und kulturelle Veranstaltungen wie Vorlesungen und Workshops (4h/Woche) angeboten.

Das Berufsfeldpraktikum „Deutsch als Fremdsprache Refugees Welcome (Projekt Integra 12)“ erfolgt in Zusammenarbeit des International Office und des Bereichs „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF), welche sowohl die ehrenamtlichen Kursleiter/innen sowie die Kursteilnehmer/innen unterstützen und beraten. Eine Kreditierung des ehrenamtlichen Engagements ist für 2-Fach-Bachelor-Studierende mit 5 ECTS im Optionalbereich möglich!

Das Praktikum richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die aufgrund ihres Engagements und ihres Interesses eine Qualifikation als ehrenamtliche Lehrkraft Deutsch als Fremdsprache erwerben möchten.

Über ein Engagement von RUB Alumni und Mitarbeiter/innen als ehrenamtlich Kursleiter/innen freuen wir uns sehr. Auch Sie sind herzlich eingeladen an den vorbereitenden Workshops teilzunehmen.

In einem viertägigen Workshop (21./22.04.17, 28./29.04.17) lernen Sie beispielsweise, wie man den Unterricht plant und organisiert. Nach den Workshops bieten Sie einmal pro Woche (je 4 Unterrichtseinheiten) Sprachunterricht für Teilnehmer/innen mit Fluchtgeschichte an (Zeitraum vom 02.05.17 bis zum 28.07.17, 12 Kurswochen, Unterrichtszeit jeweils 14-18 Uhr).

Das Modul schafft erste Voraussetzungen für einen erfolgreichen späteren Einsatz als Assistant Teacher Abroad (z.B. als DAAD-Sprachassistenten u.a. an Schulen und Universitäten im Ausland).

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 31. März 2017 bei Frau Sabine Kleff (Sabine.Kleff@rub.de).

Hier finden Sie die Modulbeschreibung Berufsfeldpraktikum: Deutsch als Fremdsprache - Refugees welcome (Projekt "Integra 12") des Optionalbereichs.

15.03.2017 ^mi

Aktuelles - Archiv

Links

Weitere Fragen?

Wir sind unter welcome@rub.de erreichbar.

Foto: RUB, Marquard