DaF Praktikum „Refugees Welcome"

Das Praktikum richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die aufgrund ihres Engagements und ihres Interesses eine Qualifikation als ehrenamtliche Lehrkraft Deutsch als Fremdsprache erwerben möchten. Die Teilnahme an den Workshops und die Leitung der Deutschkurse ist auch für ehrenamtliche Interessenten auf Anfrage möglich.

Das Berufsfeldpraktikum „Deutsch als Fremdsprache Refugees Welcome (Projekt Integra 12)“ erfolgt in Zusammenarbeit des International Office und des Bereichs „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF), welche sowohl die ehrenamtlichen Kursleiter/innen sowie die Kursteilnehmer/innen unterstützen und beraten. Eine Kreditierung des ehrenamtlichen Engagements ist für 2-Fach-Bachelor-Studierende mit 5 ECTS im Optionalbereich möglich!

In einem viertägigen Workshop (21./22.04.17, 28./29.04.17) lernen die Studierenden beispielsweise, wie man den Unterricht plant und organisiert. Nach den Workshops bieten die Praktikant/inn/en in einem Lehrerteam zweimal wöchentlich (je 4 Unterrichtseinheiten) Sprachunterricht für Teilnehmer/innen mit Fluchtgeschichte an (Zeitraum vom 02.05.17 bis zum 28.07.17, 12 Kurswochen, Unterrichtszeit jeweils 14-18 Uhr).

Das Modul schafft erste Voraussetzungen für einen erfolgreichen späteren Einsatz der Studierenden als Assistant Teacher Abroad (z.B. als DAAD-Sprachassistenten u.a. an Schulen und Universitäten im Ausland).

Die Anmeldung erfolgt ab sofort bis zum 31.03.2017 über ein Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf per Mail an den Bereich DaF, z.Hd. Frau Sabine Kleff (Sabine.Kleff@rub.de).

Hier finden Sie die Modulbeschreibung Berufsfeldpraktikum: Deutsch als Fremdsprache - Refugees welcome (Projekt "Integra 12") des Optionalbereichs.

21.02.2017 ^mi

Aktuelles - Archiv

Angeklickt

Weitere Fragen?

Wir sind unter welcome@rub.de erreichbar.

Foto: RUB, Marquard