Campus Guides+ für das Sommersemester 2016 gesucht!

Das International Office sucht für das Sommersemester 2016 Praktikanten, die als „Campus Guides+“ zur Begleitung von internationalen Studierenden bei den ersten Schritten an der Ruhr-Universität zur Verfügung stehen.

Als Campus Guide+ stehen Sie während der Orientierungstage (06.-08. April 2016) einer Gruppe internationaler Studierender zur Verfügung, unterstützen sie bei ihren ersten Schritten an der RUB und erleichtern ihnen den Einstieg ins Studium – z.B. indem Sie ihnen bei den Formalitäten zum Studienstart, bei der Orientierung auf dem Universitätscampus und bei Fragen bezüglich Studium und Leben in Bochum behilflich sind. Darüber hinaus erhalten Sie während des Semesters Einblick in die Arbeit des International Office und unterstützen aktiv bei der Veranstaltungsorganisation und beim montäglichen Sprachcafé.

Als Campus Guide+ können Sie Ihre interkulturelle Kompetenz erweitern, neue Kulturkreise kennenlernen und Ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen. Für Ihre ausländischen Kommilitoninnen und Kommilitonen sind Sie wichtiger Ansprechpartner und bieten neben der praktischen Unterstützung, Kontakt zur deutschen Kultur und Sprache.

Vor Beginn Ihrer Tätigkeit werden Sie von uns auf Ihren Einsatz in einem obligatorischen Workshop/Training vorbereitet. Das Praktikum beinhaltet 150 Arbeitsstunden und richtet sich ausschließlich an 2-Fach Bachelor Studierende, die sich dieses mit 5 CP über den Optionalbereich anrechnen lassen können. Zum Ende des Semesters erhalten Sie für die Teilnahme am Projekt „Campus Guides+“ eine Teilnahmebescheinigung. Mehr Informationen zum Inhalt des Praktikums finden sie in der rechten Spalte.

Bei Interesse schicken Sie bitte ein Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf bis zum 22. Februar 2016 per Email an Ina Hierath.

Aktuelles - Archiv

Angeklickt

Termine

Bewerbungsunterlagen bis zum 9. August 2015 per Email an Ina Hierath

Auswahlgespräche: 10. bis 31. August 2015

Informationen zum Praktikum

CG plus Ausschreibung WiSe 15-16   (39.6 kB)

Ansprechpartnerin

Ina Hierath