Das Handballteam der RUB ist Europameister!

Die Handballer der RUB sind am 19. Juli bei den European Universities Games 2018 in Coimbra/Portugal Europameister der Hochschulen geworden. Das RUB-Team gewann das Finale gegen die Mannschaft der Université Aix-Marseille aus Frankreich deutlich mit 26:19.

Die Prorektorin der RUB für Lehre und Internationales, Frau Prof. Dr. Kornelia Freitag, nahm zeitgleich mit den Wettbewerben an der Rectors' Conference an der Universität Coimbra teil, bei der es um Hochschulsportfragen und die Rolle von Universitäten bei der Unterstützung von LeistungssportlerInnen ging. Sie hatte so die Möglichkeit, zusammen mit Ines Lenze, Delegationsleitung für den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh), ein Spiel der RUB-Handballmannschaft zu besuchen. Die studentischen Teilnehmer lernten bei ihrem Aufenthalt nicht nur die Uni Coimbra, eine der ältesten Europas und Netzwerk-Partneruniversität der RUB, sondern auch das schöne Umfeld und viele Studierende aus anderen Ländern kennen – so wohnten sie mit 23 Handballteams aus 11 Nationen in einem Wohnheim.

Die Mannschaft wurde mit Mitteln aus dem Promos-Stipendienprogramm von DAAD und RUB bei ihren Reise- und Aufenthaltskosten unterstützt. Das International Office gratuliert herzlich zum Europameistertitel!

Fotos: adh