Ruhr Fellows 2017: Zu Besuch an den Ingenieurfakultäten der RUB

Am 14. Juni empfing die Ruhr-Universität Bochum 17 Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaftsstudierende der US‐amerikanischen Elite-Universitäten Harvard und Princeton, der University of Pennsylvania und der University of California, Berkeley, die als Stipendiaten des Ruhr Fellowship Programms ihren Sommer 2017 im Ruhrgebiet verbringen.

2012 fand das Stipendienprogramm der Universitätsallianz (UA) Ruhr und des Initiativkreises Ruhr zum ersten Mal statt. Gastgebende Universität war damals die TU Dortmund. Schon zweimal, so auch im vergangenen Jahr, waren die Ruhr Fellows zu Gast an der RUB. In diesem Jahr wird das Programm von der Universität Duisburg-Essen ausgerichtet. Im Juni absolvieren die Studierenden aus den USA einen Deutschsprachkurs sowie ein akademisch‐kulturelles Programm an den drei UA Ruhr-Universitäten, bevor es Anfang Juli für ein einmonatiges Praktikum in ein Mitgliedsunternehmen des Initiativkreises Ruhr geht.

Die 17 Ruhr Fellows erwartete bei ihrem eintägigen Besuch an der Ruhr‐Universität Bochum ein spannendes Programm. Bei den Maschinenbauern und den Bau- und Umweltingenieuren erlebten die Studierenden die ingenieurwissenschaftliche Forschung der RUB live: In der „Lernfabrik“ des Maschinenbaulehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) probierten sie im realitätsnahen Fabrikumfeld Virtual-Reality-Brillen aus und bei den Bau- und Umweltingenieuren bestaunten sie den Windkanal. Anschließend folgte ein wenig Theorie: Das Projekt ELLI hatte gemeinsam mit den Internationalisierungsbeauftragten der Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau Kurzvorträge über die Fakultäten und ihre internationalen Masterstudienangebote organisiert.

Ein besonderes Highlight war für die Studierenden aus den USA das „Student Get-Together“, bei dem sie RUB-Studierende aus den Ingenieurfakultäten kennen lernten und sich mit ihnen über ihre Erfahrungen austauschen konnten. Für einen gemütlichen Ausklang sorgte das 43. UNI Sommerfest – mit Live Bands, leckerem Essen und anschließendem Feuerwerk.

14.06.1017



Ansprechpartnerin

Anika Odenbach


Angeklickt