RISE 2015: Doktoranden gesucht

Zur Förderung des Studierendenaustausches von Nordamerika und Großbritannien nach Deutschland in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fachgebieten bietet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in Kooperation mit mehreren einschlägigen Fachgesellschaften Doktorandinnen und Doktoranden deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, beim DAAD einen Antrag auf Beschäftigung einer/eines ausländische/n Forschungspraktikantin/Forschungspraktikanten im Sommer 2015 zu stellen.

Die Doktoranden bieten den Studierenden Forschungspraktika im Rahmen ihrer Promotion an. Die ausländischen Studierenden haben mindestens das zweite Jahr ihres Undergraduate Studiums an einer nordamerikanischen oder britischen Hochschule abgeschlossen und sollen die Doktorandinnen/Doktoranden im Rahmen eines 8 - 12 wöchigen Deutschlandaufenthaltes bei ihren experimentellen Arbeiten unterstützen. Gefördert werden die folgenden Fachgebiete: Life Sciences, Biologie, Chemie, Physik, Geo- und Ingenieurwissenschaften.

Die Doktoranden können sich zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November 2014 online registrieren und ihre Praktikumsangebote direkt einstellen. Nach einer Prüfung durch den DAAD werden die Praktikumsprojekte passwortgeschützt für interessierte Studierende sowie für die Stellenanbieter am 6. Dezember 2014 freigeschaltet. Interessierte Studierende aus Nordamerika und Großbritannien können sich dann vom 6. Dezember 2014 bis 15. Januar 2015 für ein Forschungspraktikum über die Praktikumsdatenbank online bewerben. Der DAAD plant 2015 bis zu 300 Stipendien zu vergeben.

Angeklickt

Ansprechpartnerin

Uta Baier