Beschäftigte Arbeitsgruppe


Sei fleißig und gib niemals auf

Internationale Studierende äußern im International Student Barometer ihre Meinung über die RUB

„Lerne Deutsch, sei fleißig und gib niemals auf – dann wird sich das Studium an der RUB lohnen“. So in etwa lautet der Ratschlag, den internationale RUB-Studierende fiktiven Studieninteressierten geben würden – das ist ein Ergebnis des International Student Barometer, einer weltweiten Umfrage unter internationalen Studierenden, an der sich die RUB 2012 zum dritten Mal beteiligte.
Insgesamt haben 161.781 Studierende von 193 Hochschulen in 14 Ländern an der Umfrage teilgenommen; an der RUB beteiligten sich 603 ausländische Studierende. Alle Bildungsausländer an der RUB (also die ausländischen Studierenden, die zum Studium nach Deutschland gekommen sind) wurden zur Teilnahme aufgefordert; die Rücklaufquote lag bei 21%.
Die größte Gruppe der befragten Studierenden kommt aus China, gefolgt von Russland, der Türkei und Italien. Knapp die Hälfte der Befragten sind Master-Studierende, gut ein Drittel befindet sich in der Bachelor-Phase und 13% sind Doktoranden.

Verbesserung in vielen Bereichen

In vielen Bereichen konnte die RUB sich in den Augen ihrer Studierenden weiter verbessern; so wurden z.B. die Begrüßungs- und Unterstützungsangebote für neue internationale Studierende noch positiver als im letzten Jahr bewertet – Angebote, die das International Office in den letzten Jahren konsequent ausgebaut hat. Im Bereich der Lehre wurden insbesondere die Organisation sowie die Unterstützung bei der Auswahl von Lehrveranstaltungen besser benotet. Wiederum hervorragend bewertet wurde der öffentliche Nahverkehr: über 90% der Studierenden sind mit der Anfahrt zur Universität zufrieden. Deutlich besser als 2011 wurden die Campusgebäude an sich wahrgenommen – vielleicht eine Auswirkung der vielen Modernisierungsmaßnahmen.

Bestnoten für Service und Beratung

Auch im Bereich Support konnte die RUB punkten – insgesamt werden Beratungs- und Serviceeinrichtungen im deutschen Vergleich von den Befragten besonders gut bewertet, und auch im Vergleich zum Jahr 2011 ergab sich eine Verbesserung von durchschnittlich 3%. Das International Office konnte seine Angebote in den Augen der Studierenden weiter verbessern, so dass nun fast 90% der Studierenden zufrieden sind. Ebenso gute Werte erzielten die Studienberatung, das gastronomische Angebot und der IT-Support.
Im Bereich Wohnen zeigt sich ein gespaltenes Bild – mit Kosten und Qualität der Unterkunft sind die Studierenden recht zufrieden, während die Unterstützung der Unterkunftssuche und die Vergabe von Wohnheimzimmern kritisiert wird. Hier spielt sicherlich auch die schwierige Lage auf dem Wohnungsmarkt durch die gestiegene Zahl der Studierenden eine Rolle.

Immer im Blick: Die Karriere

Karriereaussichten sind für die Befragten zentral; schon bei der Wahl des Studienortes spielen das hohe Ansehen der RUB und ihrer Abschlüsse eine überdurchschnittlich große Rolle, ebenso wie die angenommenen Karrierechancen. Auch im späteren Studienverlauf ist den Befragten die Vorbereitung auf das Arbeitsleben sowie Beratung und Unterstützung für den Berufseinstieg ganz besonders wichtig – allerdings hat die RUB in diesem Bereich im Vergleich deutlichen Nachholbedarf.

Weiterhin Thema: Integration

Wie bereits 2011 äußerten die befragten Studierenden auch in der aktuellen Umfrage vielfach den Wunsch, mehr Kontakt zu deutschen Studierenden und zur deutschen Kultur zu bekommen. Um die Integration im Studienalltag zu verbessern hat das RUBiss-Team des International Office einige Maßnahmen ins Leben gerufen: So begleiten „Campus Guides“ die neuen Internationalen Studierenden während der Orientierungstage, und neue Veranstaltungen richten sich gezielt an ein deutsch-ausländisch gemischtes Publikum. Möglicherweise als Ergebnis hiervon gaben die neuen ausländischen Studierenden auch an, weniger Probleme in diesem Bereich zu haben.

Lerne Deutsch!

Die deutsche Sprache möglichst gut zu lernen, das ist sowohl der wichtigste Ratschlag, den die Befragten zukünftigen Studierenden geben möchten, als auch ein Bereich, in dem sie Schwierigkeiten haben: Im Vergleich zu anderen deutschen Hochschulen wurden die Möglichkeiten zum Deutsch lernen an der RUB weniger gut bewertet.
Das Fazit der meisten Befragten zu ihrem Studium an der RUB: Arbeite hart, gib nicht auf, dann wird sich das Studium an der RUB persönlich und akademisch auszahlen: 84 % der Befragten würden die RUB auch ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Angeklickt

Ansprechpartnerin

Ulrike Herrlich