RUB-Austauschprogramme: Neue Bewerbungsrunde

Mit Beginn des Wintersemesters startet die neue Bewerbungsrunde für Auslandsaufenthalte über die RUB-Austauschprogramme, die im akademischen Jahr 2021/22 (Wintersemester 2021/22 und/oder Sommersemester 2022) stattfinden sollen. Alle Austauschplätze sind studiengebührenfrei.

RUB-Studierende, die in Europa bleiben möchten, können sich in der eigenen Fakultät/im eigenen Fachbereich für ERASMUS bewerben. Die Bewerbungen müssen beim ERASMUS-Fachkoordinator der jeweiligen Fakultät/des jeweiligen Fachbereichs eingereicht werden. Dementsprechend können die einzureichenden Unterlagen und auch die Bewerbungsfristen von Fachkoordinator zu Fachkoordinator variieren. Generell enden die Fristen für Auslandsaufenthalte im akademischen Jahr 2021/22 (sowohl WiSe 2021/22 als auch SoSe 2022) zwischen November 2020 und Februar 2021.

Studierende, die sich für ein Auslandssemester oder -jahr außerhalb Europas interessieren, können sich für einen Platz an einer der Partneruniversitäten der RUB im International Office bewerben. Für Auslandsaufenthalte an den Partneruniversitäten in den USA über das MAUI Utrecht Network Exchange Program sowie an Hochschulen in Frankreich, Weißrussland, Russland, Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, Kolumbien, China, Südkorea, Taiwan und Japan endet die Frist am 5. Dezember 2020, 23:59 Uhr.

Weitere Studienplätze im Ausland stellen ggf. die Fakultäten im Rahmen von fachgebundenen Austauschkooperationen zur Verfügung.

Für die Austauschprogramme der RUB können sich Studierende aller Fakultäten bewerben, die im Wintersemester 2021/22 und/oder im Sommersemester 2022 ins Ausland gehen möchten. Alle Studierenden müssen zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthaltes mindestens im dritten Semester studieren.