Fulbright-Sommerstudienprogramm für Studierende mit Migrationshintergrund

Das Sommerstudienprogramm an der Trinity University in San Antonia, Texas vom 17. August bis zum 16. September 2019 ist mit seinen vielseitigen Lehrinhalten einem amerikanischen Undergraduate-Studium nachempfunden. Die Teilnehmer sollen einen umfangreichen Einblick in den Studienalltag an einer US-amerikanischen Hochschule gewinnen. Zu diesem Zweck besuchen Sie Seminare, Vorlesungen und Workshops zm Bildungssystem, aber auch zur Politik, Gesellschaft und Geschichte der USA, bei denen u.a. Themen wie Religion und Diversität im Vordergrund stehen.

Der Kurzaufenthalt soll die Studierenden dabei unterstützen, ihre fachbezogene und rhetorische englische Sprachkompetenz auszubauen sowie generell ihre Soft Skills zu erweitern. Hierdurch erwerben sie wichtige Fähigkeiten für ihren weiteren Ausbildungs- und Berufsweg und bekommen Impulse für weitere Auslandsaufenthalte (z.B. Auslandssemester und -praktika).

Das Programm ist für Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Migrationshintergrund konzipiert, die im Sommersemester 2019 im 2. bis 4. Fachsemester eines Bachelorstudiengangs an einer deutschen Universität oder Fachhochschule in Vollzeit studieren.
Das gewährte Stipendium umfasst unter anderem die Programm- und Kursgebühr, die Flugkosten sowie die Kosten für eine Auslandskrankenversicherung für die Dauer des Programms und die Unterbringung und Verpflegung am Campus der Trinity University. Der Eigenanteil pro Teilnehmer/in liegt bei 400 Euro.

Die Bewerbungsfrist ist der 4. März 2019.